Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND7: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: hulawatch am 21.02.07 - 21:30:20
-
Hallo ich bin neu hier, und hab auch gleich eine Frage.
Ist es möglich emails in einen Zentralen Ordner abzulegen, den man in den einzelnen Arbeitsbereichen verschiedener Benutzer einbinden kann?
-
Jöööö, ein Exchange-Admin. ::) ;D ;)
Nein. Was Du machen kannst, ist eine "Ablage"-DB erstellen, in welche die Mails
a) Automatisch bzw. durch Weiterleitung gespeichert werden (Stichwort Mail-In Database)
b) durch Scriptcode kopiert werden (Code im Internet erhältlich)
Beschreibe bitte genauer, was du weshalb machen willst, dann können wir Dir ev. eine Lösung aufzeigen.
-
und die richtig große Lösung wäre Domino.doc, Als Alternative bietet sich noch Quickplace an oder die diversen Templates die entweder bei Openntf oder notes.net in der Sandbox oder verstreut über die Homepages einiger Teilnehmer hier gefunden werden können.
-
Oder Quickrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
-
hula-dingenskirchen (was für ein blöder Name): Erstmal willkommen im Forum.
Dem Beitrag von martin a.k.a m3 möchte ich noch etrwas wichtiges hinzufügen:
Löse Dich VOLLKOMMEN von allem, was Du von Exchange bisher kennst. Lerne auch die neuen Begriffe: Diese sind erforderlich, weil Du mit IBM Lotus Notes / Domino auf einmal ganz andere Möglichkeiten hast. Du willst doch irgendwas erreichen mit dem gemeinsamen Zugriff auf bestimmte Mails? Du kannst das ohne weiteres erreichen!
Tipp: Hole Dir professionelle Hilfe, die Dir aufzeigt, was mit LND alles machbar ist (ohne x MS-Server aufzusetzen ;)).
Und schreibe bitte einen echten (Vor-)Namen unter Deine Postings. Mit hula-nochirgendwas mag ICH zumindest in diesem Forum nicht kommunizieren. Beim gedanklichen Umstieg würde ich Dir aber - wie viele andere hier - sehr gerne helfen: Entdecke die Möglichkeiten ;)
Bernhard
-
martin mich würde mal Punkt B deines Post interessieren? Wo findet man sowas? Links ;D?
MFG Michael
-
Es wird von Quickr eine Persional Edition Version geben, die im Lieferumfang von Notes 8 ist. Das ist sicherlich eine interessante Sache. Das was ich bisher gesehen habe gefiel mir gut.
Auf den IBM Seiten gibts bestimmt Infos dazu. - zum Bleistift hier
http://www.ibm.com/lotus/quickr
Andreas
-
Ich denke mit "Punkt B" waren die Scripts aus dem www gemeint,
die Martin in seinem ersten Posting erwähnte..
-
ja genau ich meinte die scripts.
MFG Michael
-
http://www.alanlepofsky.net/alepofsky/alanblog.nsf/dx/share-documents
-
Danke erstmal an alle für die schnellen Antworten. Ich habe es bis jetzt schon geschaft eine neue Datenbank unter einen User zu erstellen, und habe diese für jeden User freigegeben.
Jetzt habe ich nur das Problem, das das verschieben von emails recht umständlich ist gerne hätte ich die Datenbank in den Datenbänken der einzelnen User als Verknüpfung oder so ähnlich. Ist dieser Aufwand sehr groß, oder kann ich das als Neuling schaffen?
-
Lies mal den Thread nochmal in Ruhe durch.
-
Hi,
also ich würde evt einen Dummy User machen mit Mail DB oder Mail-In-Dokument, dann kannst du folgendes für die Benutzer einstellen:
In der Mail-DB jedes Benutzers unter Werkzeuge>>>Vorgaben>>> Zugriff und Deligierung >>> Verknüpfung zu Mail Datei anderer Personen
Dort kannst dann den Dummy User wählen bzw. Mail-In Dokument, dass auf die Mail-Datenbank verweisst.
Dann kann jeder User über seine Maildatenbank, wenn er oben rechts auf Mail klickt die gemeinsame DB öffnen.
Die Änderung kannst du auch in den Maildbs der Benutzer über den Administrator vornehmen. Ist denk ich mal die bequemste und einfachste Möglichkeit für einen Neuling. Via Script ändern, vergiss es ;), wenn die diese Lösung reicht. Ansonsten Dienstleister hinzuziehen.
MFG Michael