Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: heidiweber am 21.02.07 - 17:41:20

Titel: Locking von Dokumenten
Beitrag von: heidiweber am 21.02.07 - 17:41:20
Hallo

bei eienr Datenbank wurde die Funktion "Soft-Locking" eingeschaltet. Obwohl z.B. ein Mitarbeiter das Dokument nicht gesperrt hat und sich auch nicht mehr im Dokument befindet, ist das Dokument immer noch gesperrt ($Writers, $WritersDate sind gesetzt). Ich habe mich jetzt hier im Forum schon informiert aber irgendwie hat keiner eine Lösung ausser man schaltet die Funktion wieder ab:(

Kann man vielleicht einen Agenten schreiben, der über alle Dokumente geht und dann alle wieder unlocked?

z.B. so: doc.UnLock

Oder muss die Person, die das Dokument "gesperrt" hat, auch die Person sein, die wieder entsperrt? Oder kann das vielelicht auch eine Person sein, die z.B. Manager-Rechte hat?

Vielen Dank
cu
Heidi
Titel: Re: Locking von Dokumenten
Beitrag von: Thomas Schulte am 21.02.07 - 18:58:27
Da gibt es bei notes.net mindestens drei Beiträge die sich damit beschäftigen. Es gibt einen Weg aus dieser Falle und da ist er auch beschrieben.
Titel: Re: Locking von Dokumenten
Beitrag von: koehlerbv am 21.02.07 - 19:05:15
Oh, da gibt es deutlich mehr als drei Beiträge.

Meines Erachtens hier das deutlich übersichtlichste Posting:
(Tip) Workaround for 'The document is already locked.." (http://www-10.lotus.com/ldd/nd6forum.nsf/55c38d716d632d9b8525689b005ba1c0/16f3d4d00b4446af852571af00753931?OpenDocument&Highlight=0,%24WritersDate)

Zitat
When you receive the message 'The document is already locked..".

To resolve this problem is create an Agent with the following code:

FIELD $Writers := @DeleteField;
FIELD $WritersDate := @DeleteField;

Und soweit warst Du doch eigentlich schon, Heidi ...

Bernhard
Titel: Re: Locking von Dokumenten
Beitrag von: heidiweber am 22.02.07 - 10:33:58
Hallo ihr beiden,

dachte ja auch, dass es jetzt richtig geht. Wir haben die Version 6.5.5. bekommen und da sollte das besser funktionieren. Ist aber leider nicht so.

Ich habe jetzt einen Agenten, der über eine Ansicht geht:

   While Not(entry Is Nothing)
      Set doc = entry.Document
      
      doc.RemoveItem("$Writers")
      doc.RemoveItem("$WritersDate")
      
      Set entry = collection.GetNextEntry(entry)
   Wend

Aber sobald der ein Dokument findet, das von jemand anderem gesperrt wurde, kommt eine Fehlermeldung, dass ich keine Berechtigung zum entsperren habe...

Ausserdem habe ich noch eine Ansicht als Papierkorb, in der die gelöschten Dokumente noch aufbewahrt werden. In dieser Ansicht befinden sich Dokumente, die nicht mal so gelöscht werden können:

doc.RemoveItem("$Writers")
doc.RemoveItem("$WritersDate")
doc.RemovePermanently(True)

Ich lasse den Agenten sogar mit "Manager"-Rechte ausführen und er kann nicht löschen bzw. entsperren....

Vielen Dank
cu
Heidi
Titel: Re: Locking von Dokumenten
Beitrag von: oson00 am 23.02.07 - 09:30:37
Was spricht dagegen?

Code
While Not(entry Is Nothing)
      Set doc = entry.Document
      
      doc.UnLock

   Wend
Titel: Re: Locking von Dokumenten
Beitrag von: heidiweber am 26.02.07 - 09:23:17
Hallo oson00,

kannst du mir bitte das genauer erklären. Können so auch Dokumente entsperrt werden, die ich nicht gesperrt habe?

Vielen Dank
cu
Heidi