Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: mangler am 21.02.07 - 10:03:13
-
Guten Morgen Zusammen,
ich hab (mal wieder) eine Useranfrage bekommen die mich doch vor ein Rätsel stellt, da keine Änderungen an der Schablone vorgenommen wurden. Aber nun mal von vorne:
Wenn ich in meinem persönlichen Adressbuch Daten ergänze, ist es nur eine Frage der Zeit, dass sich Notes aufhängt d.h. der Notes-Prozess beansprucht über einen längeren Zeitraum fast 100% CPU-Leistung und kann nur noch mit dem Task Manager beendet werden, da er gar nicht mehr reagiert.
Dieser Fehler tritt insbesondere (aber nicht ausschließlich) bei der Zuteilung einer Firma zu einem Eintrag auf.
Ich habe schon den Cache gelöscht - aber daran lag es leider nicht. Der Effekt tritt weiterhin auf. Momentan kann ich meine Adressen nur noch über den Palm pflegen, und dann nach Notes synchronisieren.
Kennt Ihr den Effekt? Oder habt Ihr eine Idee wo der Fehler hängen könnte?
Vielen Dank für Eure Hilfe
mangler
-
welche client version ?
-
6.0.4 german
-
Es gab mal ein Problem in einer "kleinen" 6.0.x version, wenn auf dem Client wenig Hauptspeicher vorhanden war. =<128MB.
Füge mal
DISABLE_TRIMWS=1
in die Notes.ini ein und starte den Client neu.
Möglicherweise löst das das Problem.
Ansonsten mache einen Call bei IBM auf
-
ist die Datenbank indeziert?
Wir haben bei einigen Rechnern, die etwas schwach auf der Brust sind ein ähnliches Problem. Wenn ja, dann den Index mal ausschalten und testen.
VG Thorsten
-
@tschroeder
Die Datenbank ist indiziert. Ich hab den Index gelöscht und getestet, aber das brachte nichts. - Auf bitten des Users musste ich allerdings den Index nach meinem Test gleich wieder einrichten. :o(
@eknori
Also eigentlich ist das Notebook meines Users eine kleine Rennmaschine, aber ich hab den notes.ini Eintrag gesetzt. - Leider auch hier ohne Erfolg.
Lotus Notes stürzt immer noch bei Änderungen an Firmeneinträgen ab.
-
mhhh,
kaputtes Adressbuch?
Versuch mal ein neues leeres Adressbuch.
VG Thorsten
-
Du sprichst bei 100% Notes Task vom nlnotes.exe unter Windows? Und was passiert, wenn du das Adressbuch auf einem anderen Client mal pflegst? Selber Effekt?
-
@tschroeder
Das werde ich mal ausprobieren, wenn ich den User wider im Büro habe. Er ist jetzt (leider) wieder beim Kunden und wird die nächsten Tage nicht mehr rein kommen.
@mcilly
Ja es ist der nlnotes.exe Task in Windows.
Auf einem anderen Client hab ich das Adressbuch noch nicht gepflegt. - Nur auf einem PDA. Da klappt das einwandfrei und wenn die Daten abgeglichen werden ist auch alles okay. - Nur nicht, wenn ich sie direkt im Notes-Client pflegen will. :(