Das Notes Forum
Lotus Notes / Domino Sonstiges => Tools & Downloads => Thema gestartet von: stephan am 14.06.02 - 09:37:39
-
gibt es eine gute doku (wenn geht auf deusch) für Notes 5(oder6) im netz? ich möchte einige zertikate für lotus notes machen.
-
Lass es mich mal so formulieren; wenn du Zertifikate in Notes machen möchtest, geht das ja nur über den Weg der Schulung. Da bekommst du die Unterlagen. Ob die was taugen, darüber kann man streiten; hab ich aber keine Lust zu .
Material jedweder Art könnte ich auch im Netz veröffentlichen. Da mir aber mein Freiheit lieb ist (Urheberschutz) lasse ich das lieber sein.
Du wirst im Netz legal weder komplette Bücher noch Prüfungsfragen finden.
Es wurde schon desöfteren hier gefragt, ob es da nicht Material gibt. Klar, gibt es. Ich kann dir für den Einstieg www.herdt.de empfehlen. Die haben Schulungsmaaterial zu sehr günstigen Preisen.
Habe heute meine erste Probeschulung für Notes Anwender auf Grundlage dieser Unterlagen gehalten; ein Bombenerfolg.
Also, wie gesagt, es gibt unterlagen, aber nicht zum illegalen Downlaod
eknori
-
Servus Eknori.
Ich muss Dich leider ein wenig verbessern.
Du kannst auch OHNE Schulung Dich an ein beliebiges ,anerkanntes Lotus Education Center wenden und Deine Prüfungen zum CLS/CLP/PCLP ablegen.
Die Prüfungenkosten betragen je Einzelprüfung $90,00. Das Schmankerl an diesen Prüfungen.....Du kannst Sie so oft ablegen wie Du möchtest.
Gruss
Helge
-
HMM, muss man denn nicht die entsprechenden Schulungen ( Administration, Entwicklung ) nachweisen ??
-
Du brauchst weder Schulungsnachweise noch irgendeinen anderen Nachweis.
Es gibt sicherlich Education-Center, die darauf aus sind, ihre Schulungen zu verkaufen. Eine generelle Pflicht besteht allerdings nicht.
Ich habe meine Schulung bei der Groupcon in Berlin absolviert und die Prüfungen im Anschluss abgelegt. Der Trainer hat ausdrücklich darauf hingewiesen, dass zum Ablegen der Prüfungen KEINE Schulungen erforderlich.
Ich weise AUSDRÜCKLICH darauf hin, dass ich nicht darauf aus bin, Werbung/Reklame für dieses Unternehmen zu machen. Ich habe lediglich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Gruss
Helge
-
Hi,
ich kann Helge nur zustimmen, ich habe auch bei Groupcon diese Prüfungen gemacht, die bieten auch Intensivlehrgänge an, die sind in der halben Zeit zum halben Preis, für erfahrene Admins bzw. Entwickler.
Bei mir waren in dem Intensivkurs außer mir noch ein Schüler, das war sehr effektiv. Lehrer sind sehr kompetent. Meine Erfahrung ist, daß man in der Woche, die man an Schulung für die CLP Prüfung braucht,
a) den Vorteil hat, auch kaum gebrauchte Sachen wieder aufgefrischt zu bekommen und Zusammenhänge erklärt bekommt, die weder in Büchern noch in Schulungsunterlagen zu finden sind
b) Austausch mit Leuten aus anderen Unternehmen hat,
ist mir besonders wichtig, da Einzelkämpfer
c)man braucht im stillen Kämmerlein mit Büchern bestimmt länger als die eine Woche Schulung
Auch das bitte nicht als Werbung mißverstehen.
;D ;D Ute
-
Könnt ihr vielleicht ein paar Internet-Adressen hier reinsetzen?? ;-)
Gruß Rodan
-
Die Website der Groupcon lautet wie folgt :
http://www.groupcon-dev.de
-
Das mit den Schulungen kann ich
nur unterstreichen.
Ich war ebenfalls bei Groupcon.
Die Schulung war wirklich gut
und ich habe wieder meiner Mail DB einige Leute hinzufügen können.
Das ist ja auch ein wichtiger Nebeneffekt.
Torsten
-
@All
ich kann immer nur wieder das Buch 'Lotus Notes 5 All-in-one Certification Exam Guide' empfehlen (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/007135090X/028-2225403-1482152).
Wir machen unsere Prüfungen derzeit immer bei http://www.tjgroup.de
Meff ;)