Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: mastertom am 09.02.07 - 07:50:47
-
Hallo,
ich habe hier in einem System bestehend aus 4 Servern mit Lotus Notes 6.5.5 FP2 Probleme bei manchen Usern.
Manche User können keinen OutOfOffice Agenten starten bzw. er läuft nicht
Manche User können keine Deligierung absetzen.
- Die User haben Editor-Rechte auf Ihrer Mailbox
- Die User haben Schreibrechte auf der Admin4.nsf (incl. Recht Dokumente anzulegen)
Nun ist die Frage, welche Faktoren noch das Recht auf Ausführung dieser Funktionen beeinflussen kann und an welchen Schrauben ich noch drehen kann, um das Thema zu beheben bzw. erst einmal vernünftig einzugrenzen..
Ich hab schon öfter gehört, dass die 6.5.5 durchaus nicht frei von Bugs ist... :-(
-
Der Administrationsserver ist sauber gesetzt in den ACLs ? Gibt es irgendwelche Rechteunterschiede der User (vor allem im Serverdokument im Bereich Sicherheit) ?
Edit : Wobei das eher nach einem Problem mit dem Adminserver klingt. Der OoO und die Delegierung werden über den Adminp gesteuert. Wenn z.B. ein falscher Adminserver eingetragen ist, kann die Anfoderung nicht durchgeführt werden.
-
Der/die User sind richtig als Besitzer der ihrer jeweiligen Mail-DB eingetragen?
Axel
-
Sooo.... folgendes erstaunliches Ergebnis:
Im Server-Dokument unter dem Recht "Ausführen einfachem Code und Formeln" ist normalerweise der Defaultwert "jeder darf", wenn kein Eintrag im Feld gesetzt ist.
Nun haben wir festgestellt, dass, wenn wir in diesem Feld alle User berechtigen (über Gruppen), dass dann der OutOfOffice-Agent aber auch die Deligierung funktioniert.
Somit bestätigt sich mal wieder die Regel: Keine Felder leer lassen.. im Zweifel mit den angegebenen Vorgabeparametern befüllen...
>:D
Danke für die Unterstützung
-
Das muss aber dann ein Problem von FP2 sein. Wir haben 6.5.5 (ohne FP2) im Einsatz und in allen Serverdokumenten ist das Feld leer. Delegierung und OoO funktionieren ohne Probleme. Wobei m. W. für den OoO-Agent doch das Feld "Beschränkte LotusScript/Java-Agenten ausführen" zuständig ist.
Axel
-
Wir haben so einige neue "Features" unter FP2 festgestellt. Langsam überrascht mich gar nichts mehr :-(
-
So.. jetzt kommt mal wieder etwas neues:
Auf einem Server gibt es bei jeder Ausführung des OO-Agenten folgende Fehlermeldung (in Intervallen):
AM AMgr: Agent ('OutOfOffice|OutOfOffice' in 'mail\dduck.nsf') error message: Notes error: Unable to find path to server
Die Namensauflösung ist wie gehabt, auf anderen Servern existiert das Problem nicht...
Wer hat so einen Fehler schon einmal gesehen?
-
Ist bei diesem Server in der Konfig der Mail-Servername angegeben? Am einfachsten zu überprüfen durch einen Blick in die NOTES.INI des Servers:
MAILSERVER= (??)
Bernhard
-
Eiderdaus..
da war ein Zeichen im Mail-Servernamen... da hat sicher jemand beim Editieren ein Zeichen fallen lassen.. ist mir so gar nicht aufgefallen
1000 Dank für den Tip... O0
-
Manchmal ist es so simpel ... ;)
Schön, dass es so einfach war.
Bernhard