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Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Thunder am 08.02.07 - 10:12:14

Titel: Kalenderproblem nach Umstellung auf Notes6
Beitrag von: Thunder am 08.02.07 - 10:12:14
Hallo experts,

ich bin derzeit dabe unsere Uralt-Mailschablonen von 4.x auf 6 zu bringen. (Notes selber ist schon lange auf 6.5x) Hierbei ist folgendes Problem aufgetreten. Mehrtägige oder Wiedeholende Kalendereinträge werden nicht korrekt übertragen. Es wird nach der Umstellung nur der 1.Termin im Kalender angezeigt - der Rest wird ignoriert. Erst wenn man diesen Eintrag erneut öffnet und speichert stimmt es wieder. Ist dieses Problem bekannt? Muss man den Sprung von Notes 4.x auf Notes 6.5x über Notes 5 gehen?

Gruß
Remko
Titel: Re: Kalenderproblem nach Umstellung auf Notes6
Beitrag von: koehlerbv am 08.02.07 - 10:16:07
Ja, dieses Problem ist bekannt (Änderungen im C&S-Format) und beschrieben im Redbook zum Update auf R5 beschrieben.

Bernhard
Titel: Re: Kalenderproblem nach Umstellung auf Notes6
Beitrag von: Thunder am 08.02.07 - 17:44:13
Hm - meinst Du dieses RedBook?
Hab da mal drin rumgewühlt - kann bezüglich des Kalenders aber leider nichts finden  ???

http://publib-b.boulder.ibm.com/Redbooks.nsf/RedbookAbstracts/sg245630.html?Open
Titel: Re: Kalenderproblem nach Umstellung auf Notes6
Beitrag von: koehlerbv am 08.02.07 - 17:47:58
Keine Ahnung, ob es dieses Redbook war. Ist zu lange her  ;)

Wie hast Du eigentlich das Design-Update durchgeführt?

Bernhard
Titel: Re: Kalenderproblem nach Umstellung auf Notes6
Beitrag von: Thunder am 08.02.07 - 18:03:22
Ich zunächst manuell über Schablonenwechsel gemacht. Also erst einmel Leerschablone drüber, Designcheck ob alles weg ist und anschließend die neue.
Vorhin habe ich es mit einer Testdatenbank über den Server mit
load convert mail\xxx.nsf * mail60.ntf versucht. Allerdings mit gleichem Ergebnis.
Titel: Re: Kalenderproblem nach Umstellung auf Notes6
Beitrag von: Thunder am 09.02.07 - 13:52:00
Ich habe gerade mal getestet, was passiert wenn man den Umweg über eine NotesR5 Schablone geht. Bei Schablonen wechsel von Notes 4.x auf Notes5 sind die Kalendereinträge noch in Ordnung. Der Fehler tritt erst auf, wenn ich anschließend auf die Notes 6.5 Schablone migriere.
Außerdem habe ich noch ein Agenetn mit -> "@Command([ToolsRefreshAllDocs]) ;@All" drüberlaufenlassen, Compact, Fixup, ...  nützt alles nichts. Erst wenn mal in den jeweiligen Kalendereintrag manuell reingeht und es erneut speichert werden die Einträge korrekt angezeigt.

 :-:
Titel: Re: Kalenderproblem nach Umstellung auf Notes6
Beitrag von: koehlerbv am 09.02.07 - 14:08:24
Und Du hast das immer brav mit dem Convert-Task gemacht?

Bernhard
Titel: Re: Kalenderproblem nach Umstellung auf Notes6
Beitrag von: Thunder am 09.02.07 - 14:18:58
Manuell auf dem Server

tell router quit    - damit nix ins Gehege kommt
load convert mail\xxx.nsf * mail60.ntf

falsch?
Titel: Re: Kalenderproblem nach Umstellung auf Notes6
Beitrag von: DigitDani am 09.02.07 - 15:55:16
Hi,

dieses Verhalten kann ich bestätigen, und nein Remko, Dein convert-Befehl ist nicht falsch. Du könntest evtl. noch den Parameter "-u" dazunehmen, damit die Gestaltung von Ordnern auch gleich mit dem der Inbox aktualisiert wird (sofern ihr das wünscht).

Mich würde von Dir übrigens interessieren, welche Art von wiederkehrenden Kalendereinträgen Du meinst. Mehrtägige Veranstaltungen z. B., werden definitiv nicht korrekt angezeigt, wiederkehrende Termine (z. B. monatlich, jährlich usw.) hingegen, sollten eigentlich richtig dargestellt werden.

Ich habe mir für meinen Fall (mehrtägige Veranstaltungen) eine entsprechende Ansicht und einen Agenten gebastelt, der die Dokumente darin durchgeht, anhand des Start- und Enddatums die Werte ins Feld "CalendarDateTime" einträgt und dann jeweils abspeichert. Dadurch werden die Veranstaltungen anschließend korrekt an den entsprechenden Tagen angezeigt. Das Feld "CalendarDateTime" enthält bei einer nicht migrierten, mehrtägigen Veranstaltung aus R4 nämlich nur das Startdatum. Ob es wirklich nur daran liegt habe ich nicht näher untersucht, aber für meinen Fall hat es funktioniert.

Mit Erinnerungen dürftest Du übrigens auch Probleme haben, oder? In diesem Kalendereintragstyp fehlt nämlich meist das Feld "EndDateTime".

Ich hatte zu diesem Thema auch kürzlich eine Frage gestellt, da auch ich mich wunderte, dass selbst bei einer Mailfilemigration, bei der kein Release ausgelassen wird, diverse Kalendereintragstypen nicht korrekt dargestellt werden.

http://atnotes.de/index.php?topic=24146.0
Titel: Re: Kalenderproblem nach Umstellung auf Notes6
Beitrag von: koehlerbv am 09.02.07 - 16:06:46
Ich muss dringend hierzu mal unseren Migrationsspezialisten fragen - ich selbst erinnere mich nicht mehr genau (ist ja fast acht Jahre her ...). Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, musste man von bestimmten R4-Versionen auf bestimmte R5-Versionen updaten (bei uns war das - glaube ich - 4.6.4 oder 4.6.6 auf 5.0.3. Da hat dann der 5er (!!!) Convert-Task auch die Appointments korrekt gewandelt.

Der 6er Convert-Task hilft auf jeden Fall nicht. In diesem Fall muss man sich einen Agent schreiben, der an Hand des Domino Directories durch alle Mailfiles seppelt und das anpasst.

Bernhard
Titel: Re: Kalenderproblem nach Umstellung auf Notes6
Beitrag von: DigitDani am 09.02.07 - 16:19:25
Hi Bernhard,

Ich muss dringend hierzu mal unseren Migrationsspezialisten fragen
da wäre ich Dir echt dankbar, dieses Thema betrifft quasi jeden, der von R4 ein oder gar zwei Majorreleases von Notes/Domino überspringt... soll es ja geben  ;)

Ich konnte bisher nirgends dazu Infos bei IBM finden bzw. erhalten.
Titel: Re: Kalenderproblem nach Umstellung auf Notes6
Beitrag von: Thunder am 09.02.07 - 16:21:26
Ich würde es auch Superklasse finden, da ich noch ca. 400 User umzustellen habe und die Migration zunächst auf Eis gelegt habe.

Wünsche euch ein schönes WE

Remko
Titel: Re: Kalenderproblem nach Umstellung auf Notes6
Beitrag von: koehlerbv am 09.02.07 - 16:37:48
Also, kurz nachgefragt: Der 5er Convert-Task kann. Keine Bi- oder Triple-Sprünge bei der Migration, es sei denn, man hat ein Tool, was bestimmte Änderungen selber erledigt.
Es gibt ja auch noch ein paar andere Issues - ich sage nur Ordner unter R4.

Auf der sicheren Bank ist man, wenn man einen Dienstleister des Vertrauens hinzuzieht, der sowas nicht nur einmal, sondern hauptberuflich und oft macht und daher entsprechende Erfahrungen hat. Wenn das entsprechend gemeinsam vorbereitet wird, kann man das u.U. dann sogar an einem einzigen Tag zufriedenstellend durchziehen.

Bernhard
Titel: Re: Kalenderproblem nach Umstellung auf Notes6
Beitrag von: Wolfgang am 09.02.07 - 16:43:05
Manuell auf dem Server

tell router quit    - damit nix ins Gehege kommt
load convert mail\xxx.nsf * mail60.ntf 

Ich würde es auch Superklasse finden, da ich noch ca. 400 User umzustellen habe und die Migration zunächst auf Eis gelegt habe.

... Du stellst die doch aber nicht alle einzeln um, oder? ...

Gruß
Wolfgang
Titel: Re: Kalenderproblem nach Umstellung auf Notes6
Beitrag von: Glombi am 09.02.07 - 16:49:50
Hier steht alles (hoffentlich):

Steps for Migrating from Notes/Domino 4.5x/4.6x to Notes/Domino 6.x (http://www.ibm.com/support/docview.wss?rs=0&q=7003137&uid=swg27003137)

Wichtig:
Zitat
NOTE: If the migration to Notes 6.x includes upgrading to a Notes 6x. Client, then it is recommended to apply the 4.5.7 or 4.6.3b mail templates in the event that a Notes 6.x user converts his/her mail file to the Notes 6.x mail template. This does not mean that the customer must upgrade the server from 4.5x/4.6x to 4.5.7/4.6.3b first and then to Domino 6.x. The customer must simply acquire the Notes 4.6.3b/4.5.7 Client CD, and after an installation of the client or server, copy the MAIL45.NTF or MAIL46.NTF to the Domino server.

Das wundert mich etwas. Der convert Task wird hier nicht erwähnt sondern lediglich der Wechsel der Client Version. Aber was passiert mit den bereits vorhandenen Kalendereinträgen?

Andreas
Titel: Re: Kalenderproblem nach Umstellung auf Notes6
Beitrag von: koehlerbv am 09.02.07 - 16:53:32
Da steht aber bei weitem nicht alles drin - das IBM sowas veröffentlicht ... Im Wesentlichen ist Remko ja so vorgegangen (und hat prompt erste (!) Fehler festgestellt!).

Kopfschüttelnd,
Bernhard
Titel: Re: Kalenderproblem nach Umstellung auf Notes6
Beitrag von: Glombi am 09.02.07 - 16:58:42
Ich vermute, dass erst ab 4.6.3b/4.5.7 CalendarDateTime "richtig" (d.h. R5/R6 konform mit Mehrfachwerten) gesetzt wurde. Offenbar hat aber nur der convert Task von Notes 5 die bestehenden Kalendertermine umgesetzt. Der R6 convert geht wohl davon aus, dass diese bereits richtig sind.

Das IBM Dokument ist da lückenhaft.
Titel: Re: Kalenderproblem nach Umstellung auf Notes6
Beitrag von: koehlerbv am 09.02.07 - 17:03:26
Das IBM Dokument ist da lückenhaft.

Vorsichtig ausgedrückt  ;D  Ich werfe mal noch einen Begriff ein: Ressource reservations ...

Bernhard
Titel: Re: Kalenderproblem nach Umstellung auf Notes6
Beitrag von: DigitDani am 09.02.07 - 19:39:38
Hallo Bernhard, hallo Andreas,

vielen Dank für die wertvollen Infos.

Grüße
Daniel
Titel: Re: Kalenderproblem nach Umstellung auf Notes6
Beitrag von: Thunder am 12.02.07 - 08:15:41
Guten Morgen,

auch von mir vielen Dank. Bin mir zwar noch nicht ganz schlüssig, wie ich weiterverfahren werde - aber mir wird da bestimmt noch was einfallen. Schlechtestenfalls muss ich halt die User auf das Problem hinweisen und sie müssen selber ihren Kalender auf Vordermann bringen.
Schauen wir mal !

Schönen Wochenstart
Remko
Titel: Re: Kalenderproblem nach Umstellung auf Notes6
Beitrag von: DigitDani am 12.02.07 - 20:01:03
Hallo Remko,

ich freue mich, wenn Du mir noch meine beiden Fragen beantwortest, nur rein der Interesse halber  ;D

Mich würde von Dir übrigens interessieren, welche Art von wiederkehrenden Kalendereinträgen Du meinst. Mehrtägige Veranstaltungen z. B., werden definitiv nicht korrekt angezeigt, wiederkehrende Termine (z. B. monatlich, jährlich usw.) hingegen, sollten eigentlich richtig dargestellt werden.

Mit Erinnerungen dürftest Du übrigens auch Probleme haben, oder? In diesem Kalendereintragstyp fehlt nämlich meist das Feld "EndDateTime".

Und wie bereits erwähnt, ist es nicht mit sehr großem Aufwand verbunden, mehrtägige Veranstaltungen und Erinnerungen zu migrieren.
Sag "Hilfäää", wenn Du die beiden Agenten und Ansichten sehen willst  ;)
Titel: Re: Kalenderproblem nach Umstellung auf Notes6
Beitrag von: Thunder am 13.02.07 - 08:16:26
Guten Morgen,
ja-wiederkehrende Termine werden korrekt übernommen. Das Problem sind also die mehrtägigen Veranstaltungen. Erinnerungen müsste ich mal austesten. Das hat jedenfalls noch keiner bemängelt. Kann aber auch daran liegen, dass es keiner nutzt.  ;)
Wäre klasse, wenn Du mir die Agenten zukommen lassen könntest.
"Hilfää"   ;D

Gruß
Remko
Titel: Re: Kalenderproblem nach Umstellung auf Notes6
Beitrag von: DigitDani am 13.02.07 - 19:11:09
Das war aber ein "ä" zu wenig  ;D

Ich bin heute unterwegs und die nächsten beiden Tage auf der Lotussphere Nachlese, gleich anschließend poste ich Dir hier alles.
Hoffe Du hältst es noch solange aus  :)

Grüße
Daniel
Titel: Re: Kalenderproblem nach Umstellung auf Notes6
Beitrag von: DigitDani am 16.02.07 - 10:15:49
Hallo Remko,

as promised, hier die Migrations-Agenten für ganztägige Veranstaltungen und Erinnerungen. Damit sie einigermaßen performant über große MailDBs laufen, gehen sie jeweils eine Ansicht durch, die nur die entsprechenden Dokumente auflistet.

In der angehängten DB findest Du zwei Ansichten und zwei Agenten. Kopiere Sie in eine MailDB und probiere sie natürlich erst mal aus  :) Es sind Menü-Agenten die Du dann unter "Aktionen\Migration" findest.

Zur Sicherheit erwähne ich an dieser Stelle, dass ich keine Verantwortung für evtl. auftretende Probleme übernehme und die Nutzung der Agenten auf eigene Gefahr erfolgt. Ein intensiver Test ist empfehlenswert.

Und nicht über die Signatur der Designelemente lachen  ;D Meine Testbenutzer kommen immer aus Entenhausen.

Viel Erfolg und Grüße
Daniel

[EDIT]
P.S.:
Der Agent (http://atnotes.de/index.php?topic=24146.msg154355#msg154355) von Andreas funktioniert übrigens auch prima, jedoch hatte ich einige seltsamen Einträge in denen das Feld "EndDateTime" zwar vorhanden aber NULL war. Damit fasste der Agent diese Erinnerungen nicht an und man konnte sie weiterhin nicht öffnen. Mit dem Agent in der angehängten Datenbank ist dieses Problem behoben.
[/EDIT]
Titel: Re: Kalenderproblem nach Umstellung auf Notes6
Beitrag von: Thunder am 19.02.07 - 08:47:19
Guten Morgen,

danke für die Skripte Daniel - bisher habe ich noch kein Problem feststellen können bei meinen Tests. Somit werde ich sie dann wohl auch einsetzen.
Schönen Wochenstart !

Remko