Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Glombi am 05.02.07 - 16:30:40
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Nach wie vor sollte man den Server regelmäßig neu starten. Meiner lief schon eine Weile und so passierte es, dass mir nichts dir nichts der Eintrag
MailServer=....
aus der NOTES.INI verschwand. Daher liefen nun keine periodischen Agenten mehr, die Mails versenden.
Die KBASE sagt dazu:
MailServer parameter disappears from the server's Notes.ini
Product:
Lotus Domino > Lotus Domino Server > Versions 7.0, 6.5, 6.0
Platform(s):
Windows
Doc Number:
1110630
Published 05.01.2005
Technote
Problem
The MailServer parameter in the Notes.ini seems to disappear without human intervention. For example, the Lotus Domino server has been up for a period time when suddenly mail stops routing. When you review the Notes.ini file, you find that the MailServer parameter is missing.
Solution
This issue was reported to Quality Engineering as SPR# BTLW69P4RG and has been fixed in Domino 6.5.5 and Domino 7.0.
Excerpt from the Lotus Notes and Domino Release 6.5.5 MR fix list (available at http://www.ibm.com/developerworks/lotus):
Server
SPR# BTLW69P4RG - This fix prevents the MailServer Notes.ini parameter from being set to NULL after the server has been up for a period of time.
Refer to the Upgrade Central site for details on upgrading Notes/Domino.
To work around the issue down the Domino server, add the canonical version of the server name to the MailServer parameter in the Notes.ini (for example: "MailServer= CN=ServerName/O=OrgName") and restart the server. After that restart the Domino server once a month. If the issue reoccurs then restart it more frequently until you can upgrade.
Supporting Information
When this issue occurs it can result in scheduled and other background agents which send mail to fail with the following error message:
"Notes error: You do not have a mail file/server specified. Use File Mobile Edit Current Location... to set them."
If the issue is not resolved by upgrading or resetting the MailServer field (and restarting the Domino server) then refer to the following document for additional troubleshooting steps: "Notes/Domino background agent fails to send mail; Errors may occur in logs" (#1099632)
Andreas
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LOL, kein Schxxx oder? Seh ich das richtig, nur weil du den Server eine Zeit lang laufen ließt, ist der notes.ini Para verschwunden? Wenns so ist, Hammer!!! ???
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Aber eigentlich altbekannt - und ich dachte, das wäre bereits in früheren Versionen beseitigt worden. Und: Es passiert nicht immer und prinzipiell.
Hier im Forum wurde das auch schon mehrfach erwähnt.
@Andreas: Vielen Dank für den kBase-Artikel!
Bernhard
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Da scheint irgendwo was im Argen zu liegen.
Der Wert wird nun ständig gelöscht. Gestern eingetragen und Server neu gestartet. Heute war der Wert für MailServer wieder weg. :(
Im Serverdokument stehts aber richtig unter Server-Arbeitsumgebung.
Ich habe nun zusätzlich per Serverkonfiguration den Wert gesetzt. Mal sehen...
Vielleicht ist das Serverdokument korrupt (wer und womit kann man das nur bestechen)?
Andreas
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...(wer und womit kann man das nur bestechen)?
Mit nem Schreibschutz auf die notes.ini >:D
Hmmm... siehst du dann ein Änderungsdatum und Uhrzeit an der notes.ini? Ein Limit wirds ja wohl nicht geben, oder? Sonst stell den Parameter mal in die Mitte rein, aber das glaub ich jetzt grad selber nicht.
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Der Server schmeisst den Eintrag im Minutentakt heraus. Ich kapiers nicht :(
Nun läuft ein Agent alle paar Minuten und fügt den Eintrag wieder hinzu.
Es hilft wohl nur ein Update auf R7...
Andreas
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Aber du sagst doch, der Server lief eine ganze Weile gut? Nun fehlt der Parameter und wenn du ihn wieder reinschreibst, dann ist er im Min.Takt wieder draussen?
1.) Schon mal mit einer neuen notes.ini versucht?
2.) Was sagt denn das Log, was da im Min.Takt passiert?
3.) Ich gehe von einem produktiven System aus, also mit herumspielen ist da nix, oder?
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Nun, es ist mein Server, d.h. spielen könnten wir schon.
Im Log steht gar nichts dazu.
Was auch auffällt: Wenn ich den Client am Server starte und dann sofort beende ist der Eintrag auch weg.
Eine neue notes.ini? In der alten steht viel drin, da müsste ich erstmal zusammensuchen, was ich alles brauche (Notes + Sametime + TS Ciao).
Andreas
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Was auch auffällt: Wenn ich den Client am Server starte und dann sofort beende ist der Eintrag auch weg.
Das könnte ich sogar noch verstehen. Der Client greift dann ja auf die gleiche INI zu.
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Aber als Arbeitsumgebung im Client wird der Servername angezeigt und wenn ich Edit current location anklicke, komme ich ins Serverdokument und da ist der Mailserver korrekt drin.
Jetzt kommt halt endlich R7 auf die Kiste.
Andreas
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Jetzt kommt halt endlich R7 auf die Kiste.
Passt, mach das bitte Andreas. Wenn du auch gleich den deutschen 7.0.2 saugst, dann würde ich mich über die forms7.nsf freuen. Mein Passport ist im Moment gesperrt, weil wir in einen Lizenzvertrag eines ARZ mitlaufen.
Wegen der notes.ini, da dachte ich nicht an eine komplett neue, sondern eine vom Backup Jänner vielleicht?
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7.0.2 wird gerade "gedownloaded"...
Die form7.nsf sende ich Dir dann wenn der Server umgestellt ist.
Ich glaube, ab R6 gibts so eine Art elektronisches Verfallsdatum. Einem Kunden hat es - nachdem der Server ewig gelaufen ist - ab einem bestimmten Tag die Datenbanken auf einem Clusterserver geheckselt, dann aber täglich. Auch hier war ein Update angesagt.
Andreas
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Pfffff, Hammer einfach. Ja, wenn du mir die forms7.nsf (deutsch) zukommen lässt, wäre das super nett.
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Ich glaube, ab R6 gibts so eine Art elektronisches Verfallsdatum.
Lehnt sich IBM nicht an den Standard an? ;) Im OS oder in Hardware ist das doch schon lange drinn.
Server läuft und läuft und sobald die neue Hardware eingetroffen ist zickt die alte rum :-\
Nein im Ernst, der Rekord meines LEI (6.5.4) liegt bei 10 Monaten, der Parameter existiert aber noch....
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So, nun mögen die Spiele beginnen. Ich klincke mich mal aus und spiele das neue IBM Game "Update Domino Server 7.0.2".
Mal sehen, wieviele Level ich schaffe ;D
Andreas
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Tja, leider nicht mal den ersten Level :'(
Das Installationsprogramm von 7.0.2 will unbedingt auf LW C entpacken, auch wenn man ein anderes ausgewählt hat. Und da sind leider keine 590 MB mehr frei. Super Sache, vor allem wenn man nur noch 330 MB frei hat.
Und nu?
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Entpacks dir doch auf einer anderen Maschine und kopiers dir dann auf eine externe Platte bzw. USB Stick, vorausgesetzt du hast sowas ;-)
Dann mit der Platte oder dem Stick auf deinen "UpdateRumzickServer" und installiers von dem externen Medium.
Klappt das? Und btw, kannst mit die forms7.nsf schicken ???
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Er hat´s ja noch nicht mal entpackt... ;D
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Danke steve, das wusste ich. Deshalb sage ich ja auch, er soll es auf einem ANDEREN pc entpacken, wo er Platz hat, dann auf einen Massenspeicher und zurück auf den Server wo er keinen Platz zum Entpacken hat. Dort aber nicht rüberkopieren, sondern direkt vom Massenspeicher weg installieren! :P
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... und natürlich die forms7.nsf nicht vergessen... ;D ;D ;D
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Ich denke an nichts anderes mehr - nur Geduld, die Installation läuft noch ...
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So, Server läuft und der MailServer Eintrag ist immer noch da :D
Anbei die Form7.nsf.
Andreas
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Scherzkecks wirklich wahr auch ^^
Achja, und die help hast auch noch zufällig parat, des wär spitze!!! Danke Andreas
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Die is jetzt aber ein bisschen größer :o
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So, der 7.0.2 läuft besser und es hat immerhin 11 Tage gedauert, bis er einen Fehler produziert hat.
17.02.2007 04:03:23 Database compactor process shutdown
17.02.2007 04:04:01 Process D:\notes\nlnotes.exe (1572/0x624) has terminated abnormally
Der Fehler mit dem MAILSERVER tritt zum Glück nicht mehr auf.
Andreas
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Der Fehler tritt immer auf, wenn man den Client des Servers mal gebraucht hat.
Bisher konnte ich- außer lästiger Meldungen- keine weiteren Schwierigkeiten diesbezüglich feststellen.
Bei mir lässt sich der Client auch dann weiterhin verwenden.
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Stimmt, sobald man den Client startet und dann schließt kommt die Meldung.
Lästig, aber nicht weiter schlimm.
Andreas
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Wozu verwendet Ihr denn überhaupt einen Client gemeinsam mit dem Server? Dat tut doch gar nicht nooot ...
Bernhard
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Der FullAccess ist bei uns verboten, periodische Agenten schreiben auch... ::)
Ich als Admin habe keinen Zugriff auf die Mail-Files, User sind Manager...
Für das Einstellen des OoO waren die bösen Admins, die alles lesen können, aber gerade gut genug..
Aber das ist mit unserer 7.0.x ja eh nun vorbei..!!