Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: *ingo* am 01.02.07 - 11:11:08
-
Hallo Forum,
wie kann ich einen Besitzer einer Mail-In DB komplett löschen ?
Habe im Forum nichts konkretes gefunden.
MfG+Danke Ingo
-
Ich denke mal, dass jede entsprechende DB einen Besitzer braucht und dieser
damit nicht zu löschen ist.
-
Hallo Steve_O.
Danke für die schnelle Info.
Ursprünglich war in der Datenbank kein Besitzer eingetragen.
Ich habe diesen zu Testzwecken mal befüllt. Konnte sonst nicht alle Einstellung vornehmen.
Die Datenbank funktionierte aber einwandfrei auch ohne Besitzer.
MfG Ingo
-
Der Besitzer ist ein Feld im Kalenderprofil (Owner, soviel ich weiss) und kann ganz einfach über
@SetProfileDocField( "CalendarProfile" ; "Owner" ; "" )
gesetzt werden.
Eventuell heisst der Befehl etwas anders, habe grad keine Designer- Hilfe zur Hand um nachzuschauen.
Tode
-
Danke für den Tip.
Aber wo gebe ich das ein , bin nicht ganz so fit mit dem Disigner.
Ich habe das da nicht gefunden.
MfG Ingo
-
Ich würde nach dem Löschen des Besitzers überprüfen, ob die Mailadresse korrekt dargestellt wird und keine "_" oder "%" enthält...
-
um das zu testen muss ich ja erstmal den Besitzer löschen können ;-)
Habe noch nicht gefunden wo ich das kann.
-
Eigentlich war dies ein dezenter Hinweis, dass ich den Besitzer einer Mail-DB nicht löschen würde...da die Absender-Mailadresse verstümmelt wird.
...Tode hat ja erklärt, wie dies funktioniert, falls du dies wirklich machen möchtest...
Warum möchtest du eigentlich den Besitzer löschen ?
-
Ich habe in einer Mail-In Db (TODO Datenbank) unter
Werkzeuge/Vorgaben/Mail/Benutzerkonfiguration
den Besitzer (in diesem Fall eine Gruppe) eingetragen um Notes das aktualisieren von Aufgaben zu ermöglichen.
Vorher, ohne zugeordneten Besitzer war das nicht möglich.
Bevor ich den Besitzer eingetragen habe, konnte man aus der DB schön auf Mails Antworten und jeder stand mit seiner eigenen Mailadresse als Absender in der Mail.
Diesen Zustand möchte ich wieder herbeiführen, denn jetzt werden die Mails mit der eingetragenen Gruppe als Absender verschickt. Die User Antworten darauf und dann liegt die Mail bei x-Leuten mehrfach im Postkorb.
...
-
Wenn du den Besitzer wieder entfernst, haben nur die Leute die Antwort auf das Mail, welche sie versenden...es scheint aber so, als wäre dies eine Team Mailbox, in welcher jeder wissen sollte, was an Mailverkehr stattgefunden hat.
Ich mache dies so, dass ich im Mail-In Dokument einen hierarchischen Namen angebe, damit ich die Mail-In DB als Besitzer eintragen kann. Somit werden die Antworten nur an die Team-Mailbox gesendet...und ist für jeden ersichtlich.
HTH
-
Klingt auch gut, aber in dem Team (5 Personen) sind u.a. Leute die das nur Vertretungsweise machen. Ich habe die Mitteilung für die zwei Hauptverantwortlichen über einen Agenten gelöst diese informiert sobald eine neue Mail eingeht.
Einer von Beiden greift sich diese Mail und ändert den Betreff in Kürzel und Status. Der Zweite soll also garnicht ständig über das Thema informiert werden.
-
Ich komme immer noch nicht weiter.
Wo gebe ich den @set.... Befehl ein ?
Danke Ingo
13.03.07
Ich mache mal die Anfrage zu da keine Antworten mehr kommen.
Werde es mal mit einem Schablonewechsel auf 4.5 / ändern / und wieder zurück auf 6.5 helfen.
Danke