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Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Calimero66 am 25.01.07 - 08:54:06
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Hallo!
??? Ich hätte da gerne mal ein Problem:
Vorgeschichte:
Bisher haben wir Notes-DBs nur über den Notes-Client (6.5.x) genutzt. Seit kurzem haben wir eine kleine Notes-DB gebaut, die als Intranet-Portal als IE-Startseite aufgerufen werden soll.
Da ich von der Domino-Webserver-Konfiguration nicht wirklich Ahnung habe, habe ich ein bißchen experimentiert, bis es irgendwie geklappt hat: http-Task gestartet, die Zugriffsberechtigungen über Anonymous eingerichtet usw.
Das ganze funktioniert soweit einwandfrei.
Ich habe jetzt folgendes Problem:
Mehrmals täglich scheint unser Notesserver irgendwie überlastet zu sein:
Beim Öffnen einer beliebigen DB über den Notes-Client rödelt der Client eine Weile erfolglos herum, bis dann die Fehlermeldung "Netzwerkoperation konnte nicht in angemessender Zeit abgeschlossen werden". Versuche ich es danach nocheinmal, funktioniert es (meistens) wieder.
Wenn ich den http-task beende, läuft der Server wieder ohne Probleme.
Beim durchforsten der Logs habe ich nichts entdecken können, nur eine sache ist mir aufgefallen (ich weiß aber nicht, ob es da einen Zusammenhang gibt)
Im Domino-Administrator unter Statistik wird mir folgendes angezeigt: siehe Anhang
Die Anzahl der Polls und der Poll-Timeouts zählt ständig weiter aufwärts. Was hat das zu bedeuten? Woher kommen diese Timeouts? Ist der Server vielleicht deshalb überlastet?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Noch was zum Umfeld:
Server: R6.5.1 auf Win Server 2003
relativ neues Blech (1 Jahr), ca. 170 User
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< ??? Ich hätte da gerne mal ein Problem: >
Aber gerne doch! wieviele willst du?
Sorry für die unqualifizierte Antwort, aber das musste jetzt raus zur Stressbewältigung ...
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Hilft Dir das weiter?
Beschreibung der Statistiken
(http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?s=899&context=SWA40&context=SWA50&context=SWA60&context=SWCZ0&context=SWD10&context=SSES8G&context=SSHJ3R&context=SSEPTH&context=SSKTYF&context=SSMT72&context=SSPQ7E&context=SSMSB2&context=SS6JVW&context=SS5LUA&context=SSKJ9S&context=SS8KYD&context=SSFLMV&context=SSESJN&context=SSVHGK&context=SSKTPA&context=SSVHEW&context=SSVHFY&context=SSVLBW&dc=DB510&dc=DB520&dc=D800&dc=D900&dc=DA900&dc=DA800&dc=DB530&dc=DA600&dc=D600&dc=D700&dc=DA500&dc=D200&dc=DA410&dc=DA450&dc=DA430&dc=DA440&dc=DB540&dc=DB400&dc=DA420&dc=DA460&dc=DB300&dc=DA470&dc=DA480&dc=DB100&dc=DA4A10&dc=DA4A20&dc=DA700&dc=DA4A30&dc=DB550&dc=D100&q1=http+polltimeouts&uid=swg21207314&loc=en_US&cs=UTF-8&lang=all/)
hmm krieg den link hier nicht sauber rein ???
Such mal bei IBM nach :
Description of HTTP statistics for a Lotus Domino server
Reference #:
1207314
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Hallo Dirk!
Danke für deine Antwort - der Link hat funktioniert.
Wenn ich das richtig interpretiere, müssen der Poll und der Polltimeout-Zähler permanent aufwärts zählen - das ist also völlig OK.
Damit ist natürlich mein Problem noch nicht gelöst: Warum zum Geier treten sporadisch diese TimeOut-Probleme beim Datenbankzugriff über den Notes-Client auf???
Wenn ich den http-Task schließe, läuft ja alles wieder rund.
Hat noch jemand eine Idee??
Gruß
Calimero66
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Wir hatten zwar Probleme beim Zugriff per HTTP, aber vielleicht hilft trotzdem das hier (http://atnotes.de/index.php?topic=24052.msg196096#msg196096).
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Hallo Thomas,
habe beim durchsuchen diesen Beitrag irgendwie übersehen. Es trifft zwar nicht genau unser Problem, ich habe aber erstmal genug Stoff zum weiterforschen. Ich werde mal den Workaround für 6.5.1 ausprobieren.
Dankeschön!
Ciao
Calimero
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Den Workaround für 6.5.1 kann ich nicht bewerten. Nur den INI-Parameter ab 6.5.4. Der funzt.
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Hallo Calimero,
ich bezweifle stark, dass Dich die HTTPQueueMethod weiterbringen wird, da Du ja vor allem von Notes Client Timeouts sprichst. Zur HTTPQueueMethod kannst Du Dir auch noch diesen Thread hier anschauen:
http://atnotes.de/index.php?topic=21823.msg196703#msg196703
Bei Deinem Timeout Problem tippe ich vielmehr auf das hier:
http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?rs=0&uid=swg21206933
Falls ihr noch recht alte Hardware auf der Clientseite habt, könnte evtl. auch das hier noch ein Problem bei euch sein (je nachdem was ihr für ein Notes Client Release einsetzt):
http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?&uid=swg21164456
Grüße
Daniel
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Da ich von der Domino-Webserver-Konfiguration nicht wirklich Ahnung habe, habe ich ein bißchen experimentiert, bis es irgendwie geklappt hat
Bin ich der Einzige, dem sich der Magen umdreht, wenn er derartige Aussagen im Zusamenhang mit einem produktiven Server liest?
1) Du hast sicherlich mitdokumetiert, WAS Du alles WIE geändert hast. Poste die Liste mal, ev. hilft das weiter.
2) Schulung besuchen?
3) Dienstleister mit Ahnung buchen?
4) Hast Du ev. einen Port, die SSL-Einstellungen oder ähnliches geändert?
5) Hast Du an der Firewall/den Netzwerkeinstellungen des OS etwas geändert?