denken nur noch mit Quellennachweis
Das mit dem Regulierungswahn sehe ich in diesem Fall anders. Warum soll für geschäftliche EMails nicht das gleiche gelten, was für Briefe schon lange gilt. Im Zuge der Tatsache das die Geschäfliche Korrespondenz über dieses Medium auch vor Gericht immer mehr Gewicht entwickelt halte ich diese Ausweitung sogar für sinnvoll, was man von den meisten anderen Ergänzungen von Gesetzen und Vorschriften nicht gerade sagen kann.
Wann ist eine Mail denn ein Handelsbrief? Wenn diese Frage eindeutig geklärt ist, dann kann man die Informationen im Einzelfall auch anhängen. Eine Frage, die übrigens auch bei einer Mailarchivierung ( revisionssicher ) relevant ist.
Und da das keiner genau definieren kann, werden alle E-Mails Archiviert :P ;)Es können alle Personen genau (aber trotzdem unterschiedlich) definieren.
Reicht das?Hmpf, klappt nicht... ;D
Hm, demnächst besteht alles nur noch aus Disclaimern... :P
Technisch dürft es ja kein Problem sein Message Discl .... usw. und fertig ist das Ding.
http://www-128.ibm.com/developerworks/lotus/library/nd7-disclaimer/
IQ-Suite
§ (1) In das Firmenbuch eingetragene Unternehmer haben auf allen Geschäftsbriefen und
Bestellscheinen, die auf Papier oder in sonstiger Weise an einen bestimmten Empfänger gerichtet sind,
sowie auf ihren Webseiten die Firma, die Rechtsform, den Sitz und die Firmenbuchnummer des
Unternehmers, gegebenenfalls den Hinweis, dass sich der Unternehmer in Liquidation befindet, sowie das Firmenbuchgericht anzugeben.
...
(5) Wer als Unternehmer diesen Verpflichtungen nicht nachkommt, ist dazu vom Firmenbuchgericht
durch eine Zwangsstrafe anzuhalten. § 24 FBG findet sinngemäß Anwendung.
...nach § 14 UWG die Bundeskammer für Arbeiter und Angestellte, die Wirtschaftskammer Österreich, die Präsidentenkonferenz der Landwirtschaftskammern Österreichs oder der Österreichische Gewerkschaftsbund klagebefugt und somit auch abmahnbefugt sind.
Ich wähle den Ansatz über die ScriptLib CoreEmailClasses der Maildatei und füge da ab Zeile 99 ein bisschen Code ein, der den Usernamen nach der Gesellschaftszugehörigkeit untersucht und dann die Informationen anhand seiner Erkenntnisse unter die bei allen unseren Mitarbeitern vorhandene Signatur pappt.Jup, hab ich auch mal für einen Kunden gemacht. Klappt ganz gut.
Sind ein paar Zeilen Code, und das Ganze funktioniert auch bei Antworten etc.
und das über die ScriptLib CoreEmailClasses funktioniert auch ohne Probleme?Bin gerade dabei, das zu testen. Bisher ohne Probleme
Eknori, was verstehst Du unter ein paar Zeilencode?pro Gesellschaft habe ich 3 Zeilen
Kann man das ganze dann auch so gestalten, dass
1. eine private Signatur kommt und
2. je nach dem zu welcher Firma der Mailverfasser gehört, dann die jeweilige Firmenadresse mit Disclaimtext in der Mail auftaucht?
Ich habe auch vor längerer Zeit schon eine Lösung implementiert, die einen anderen Weg geht: Statt die Script-Lib. zu ändern habe ich das Kalenderprofil aufgebort. Dort gibt es ein Feld für die persönliche Signatur (neues Feld) und die abteilungs-/firmenspezifische Signatur (neues Feld). Letzteres ist berechnet und wird beim Öffnen der Maildatenbank aktualisert. Pro Firma/Abteilung/Username kann in einer Signaturdatenbank hinterlegt werden, welche Signatur für Feld 2 verwendet werden soll.Das klingt interessant.
Im Kalenderprofil wird dann in das (nun versteckte) Standardfeld die komplette Signatur berechnet.
... gilt .... auch für Geschäftsbriefe zwischen verbundenen Unternehmen. Diese Auffassung ist auch in so weit konsequent, wie es sich bei verbundenen Unternehmen ja um eigenständige juristische Personen und eben nicht nur um unselbständige Teile einer rechtlichen Einheit handelt.
Jetzt wird auch noch über Angstklauseln nachgedacht... ::)
Angstklauseln (http://www.angstklauseln.de/)
danach kennt man dat... :-P O0
nein, habe es gerade mal getestet.
Im Server Config Doc Message Diclaimer auf enabled.
Dann 2 Policies erstellt; bei jeder Poliy ein entsprechendes Doc im Abschnitt Mail und dort die unterschiedlichen Disclaimer.
Policy den Usern zugewiesen und Mails verschickt.
Signatur und unterschiedlicher Disclaimer kommen an, wie gewünscht
Wo im Serverdokument finde ich die oben beschriebenen Einstellungen?
Ich kann diese nirgends finden!
Hängt dies evt. mit der Dominoversion zusammen?
"This message may contain confidential and/or legally privileged information and is intended for use by the indicated addressee only.mit dabei.
If you are not the intended addressee:
(a) any disclosure, reproduction, distribution or action you take on the basis of the contents of this message (except for this instruction) is strictly prohibited;
(b) please return the complete message to the sender and delete any copies there of from your system; and
(c) this message is not a solicitation for purchase or sale or an offer or agreement of any kind whatsoever that binds the sender."
Diese E-Mail ist vertraulich und kann darüber hinaus persönliche Inhalte haben. Falls Sie nicht der bestimmungsgemäße Empfänger sind, benachrichtigen Sie uns bitte sofort.
Die Stadt xxxx willigt in keine Verträge oder vertragliche Verpflichtungen ein oder übermittelt rechtsverbindliche Angebote, die in Form von E-Mail versandt werden, sofern dies nicht ausdrücklich in schriftlicher Form zwischen den Parteien vereinbart wurde.
Dokumente, die einem Schriftformerfordernis (Widersprüche, Anträge ...) unterliegen, können Sie nicht in elektronischer Form an die Stadt xxxx übersenden. Wir bitten Sie deshalb, in diesen Fällen auf die papiergebundene Kommunikation auszuweichen.
function getDisclaimerHTML(){
var strDisclaimer="";
if (false){
strDisclaimer="<br>Place your disclaimer text here in HTML format.
Externally referenced files will not be sent";}return strDisclaimer;
}
}
function getDisclaimerHTML(){
var strDisclaimer="";
if (true){
strDisclaimer="<br>Die in dieser E-Mail-Nachricht und jeglichen Anhängen
enthaltenen Informationen sind vertraulich und nur für den Empfänger
bestimmt. Falls Sie nicht der vorgesehene Empfänger sind, senden Sie diese
Nachricht an den Absender zurück und löschen Sie sie auf Ihrem Computer.
Der Absender hat die E-Mail-Nachricht und darin enthaltene Anhänge auf Viren
geprüft, gewährleistet jedoch nicht, dass diese frei von Viren sind, und
übernimmt keinerlei Haftung für Schäden, die gegebenenfalls durch Viren
entstehen.";
}
return strDisclaimer;
}
Dann bleibt wohl nur der Erwerb einer kostenpflichtigen Software oder die Nutzung von HTML-Signaturen, die man zentral vorgibt und den einzelnen Clients keine Rechte für Änderungen zugesteht.Wo finde ich die angesprochene Einstellung? Ich möchte unseren Usern auch eine Signatur vorgeben und sie nicht ändern lassen (Notes/Domino 7.0.2).
So zumindest ist es jetzt bei uns gelöst. Dann ist nämlich auch die Frage der Schriftart und -größe nicht mehr relevant.
Du möchtest jedem User eine eigene Signatur bauen, oder einen zentralen Disclaimer und jedem User eine eigene Signatur. Nachdem ich den Disclaimer jetzt am Laufen habe, finde ich eine solche Lösung deutlich besser.Der zentrale Disclaimer läuft jetzt auch bei uns. Er soll die neu vorgeschriebenen Angaben und den üblichen Disclaimer Text enthalten.
Wo bzw. wie geht das?Hat jemand einen Tipp für mich? Danke!
Wenn es sich hierbei um einen Geschäftskontakt handelt (davon gehe ich jetzt mal aus, dass Du Privatperson bist, spielt keinerlei Rolle): Ja.Es geht um meinen Internet-Zugang zuhause.
...dann würde ich mich mal an die Verbraucherschutzzentrale wenden. Wenn in der Mail (geschäftlich!) gar nichts zum Absender steht, sowieso.Ist es kostenlos bzw. was kostet es?
Der andere Hebel (s.o.) reicht sowieso.z.B. ?