Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: TorstenK am 12.01.07 - 09:56:33
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Hallo,
ich hab da ein Problem mit einer Mitarbeiterin.
Sie kann über die Maildatenbanken, welche für Gruppenkommunikation auf Teamebene da sind, keine Mails weiterleiten ... 'Sie sind zur Durchführung dieser Aktion nicht berechtigt'
Wenn ich es versuche geht es ...
Ich habe die gute Frau, da sie sich eh nichts traut außer die Mails zu lesen, sogar probeweise in der ACL zum Manager gemacht ... tut sich nichts ...
Laut 'effektiven Zugriff' ist sie Managerin ..
Es gibt zwei Rollen in der DB, über die weder sie noch ich verfüge ... das möchte ich damit auch ausschließen.
Woran kann es noch liegen?
Vielen Dank schon einmal!!
Grüße
Torsten
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Die Standardfunktion "Weiterleiten" erstellt in der Maildatenbank, welche in der Arbeitsumgebung angegeben ist, die Mail. Sieh mal nach, welche Maildatenbank dort spezifiziert ist und ob die Anwenderin darauf Zugriff hat.
Andreas
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Supie!
Das war's!
Danke auf jeden Fall!!!
Dazu eine andere Frage: ich möchte zeitnah (wie es bei uns heißt) eine zentrale Noteskonfiguration für alle Mitarbeiter einrichten, gleichzeitg aber auch den Mitarbeitern die Möglichkeit bieten, die bookmarks zu behalten. Die bookmark.nsf werde ich für die Leute wohl auf deren Netzlaufwerke packen (sollte es doch tun). WIe krieg ich das dann mit den Arbeitsumgebungen hin? Ich möchte, dass solche Sachen wie Weiterleiten es dann auch tun ... wie kann ich das am besten regeln?
Grüße
Torsten
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Definiere bitte mal
zentrale Noteskonfiguration
Meinst Du Installation?
Für die Konfiguration, d.h. insb. Verwaltung bestehender Installatione, gibt es die Profile im Domino Directory.
Oder willst Du nachträglich den Standort des Notes-Datenverzeichnisses / der notes.ini ändern?
Oder ?
Andreas
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nicht ganz kompliziert ...
Auf den Plätzen ist ja überall Notes installiert ...
Ich möchte einfach (wahrschienlich per Script bei der Anmeldung) eine zentrale Konfiguration für Notes verteilen. Die Frage ist jetzt, was muß ich dabei alles beachten und welchen Dateien bzw Datenbanken muss ich dafür im Auge behalten ...
Torsten
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Das Mittel der Wahl sind 'Organisationsbezogene Richtlinien' (!!Stichwort für Adminhelpsuche) mit einigen Kniffen kann man über diese auch Notes.ini Einträge publizieren..(findet sich bestimmt hier im Forum ein Thread dazu)
KAI
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Danke für den Hinweis!
Klingt recht gut ...
Bevor ich mir einen dabei abbreche die nächste Frage (ich weiß, bin heute lästig):
gibt es für solche Richtlinien auch Vorlagen, an denen man sich orientieren kann?
(ich weiß, könnte man auch ergoogeln, aber da weiß man leider nie so genau, ob das dann alles so stimmt ... ich hab da mal Vorlagen für Windows-Gruppenrichtlinien gesehen, die sogar den Admin ausgesperrt hätten ...)
Grüße
Torsten