Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Jag_rip am 11.01.07 - 17:52:07

Titel: Verständnisfrage zu Low Priority Mails
Beitrag von: Jag_rip am 11.01.07 - 17:52:07
Hi Leute

mich würde kurz Eure Meinung interessieren, ich sehe gerade dass unser SMTP-Mailserver viele Mails in den mailx.boxen hat, welche über dem gesetzten Schwellwert von 1mb für Internet-Mails sind. Diese wurden auf Low Priority gesetzt und werden gemäss den Settings abends ab 20.00 geroutet.  Soweit sogut.

Lustigerweise finde ich auf diesem Server (ist der einzige mit aktivem SMTP) ausschliesslich eingehende Mails grösser als der Schwellwert.

Was ist der Sinn dahinter? Meiner Meinung nach wird der Schwellwert gebraucht, damit nicht alle riesenmails sofort ins Internet gesendet werden und damit die Leitung verstopft werden würde. Die eingehenden Mails liegen aber nun in der Mail.box (sind somit also schon durchs "Nadelöhr" Internet) und warten bis sie über unsere schnell genuge LAN-Verbindung an die restlichen Server weiter geroutet werden...  ::)

Hab ich eine Einstellung übersehen oder behandelt Domino die SMTP-Mails beider richtungen gleich?  ???

Güsse aus der Schweiz

Yves

Titel: Re: Verständnisfrage zu Low Priority Mails
Beitrag von: Hive am 11.01.07 - 17:59:17
Low Priority ist ein Relikt aus alten Tagen als es noch kein DSL gab und Mails mit 4 oder 5 MB die Datenleitung dicht gemacht haben, damit es dazu nicht kam wurden diese Mails nur Nacht geroutet, mittlerweile ist das kein Problem mehr (so Ihr nicht über eine ISDN Leitung angebunden seid) und kann deaktiviert werden.

MfG KAI
Titel: Re: Verständnisfrage zu Low Priority Mails
Beitrag von: koehlerbv am 11.01.07 - 18:03:53
Das war keine Antwort auf die Frage, Kai. Und den Priority kann man auch abseits von ISDN vs. DSL oder Standleitung verwenden. Obicht mit den Schnellschüssen  :-P

Bernhard
Titel: Re: Verständnisfrage zu Low Priority Mails
Beitrag von: Jag_rip am 11.01.07 - 18:07:01
@ hive: leider denkt da mein Arbeitgeber anders darüber  ;D er will so "verhindern" dass die User den ganzen Tag irgendwelche grossen Powerpoint-Mails verschicken anstatt zu Arbeiten.

Nur, wenn Domino die Incoming gleich behandelt wie die Outgoing Mails und diese einfach mal "Parkiert" bis nach 20.00 Uhr wird es zwangsläufig (in der heutigen Zeit immer öfter)vorkommen, dass auch geschäftsrelevantes von Aussen liegenbleibt und erst am Tag danach bei unseren Usern ankommt.

Gibt es eine Möglichkeit diese Beschränkung nur für ausgehende Mails zu setzen aber die eingehenden grossen Mails sofort auszuliefern?

PS: Danke Bernhard  ;D
Titel: Re: Verständnisfrage zu Low Priority Mails
Beitrag von: Hive am 11.01.07 - 18:08:52
mmhh ..dann hab ich's nicht ganz kapiert und schnellschüsse liegen mir eigentlich auch nicht ... aber ich bin immer offen für neue sachbeiträge und offenlegung neuer aspekte ..

bis dann ..

KAI
Titel: Re: Verständnisfrage zu Low Priority Mails
Beitrag von: smoki am 11.01.07 - 20:41:45
Ein limit von 1 MB finde ich sehr niedrig, aber das kann jeder handeln wie er möchte  ;D

Wenn dein Arbeitgeber bereit ist Geld und deine Arbeitszeit zu investieren, kann man solch eine Lösung mit der iQSuite bauen und die Mails aufgrund von Regeln unterschiedlich behandeln.

Alternativ könntest du natürlich versuchen, eine Mailregel in das Konfiguratioonsdokument in die $Formula_XXXX reinzuhacken, aber davon würde ich persönlich abraten, da dass nicht trivial ist...

Gruss
Chris
Titel: Re: Verständnisfrage zu Low Priority Mails
Beitrag von: Jag_rip am 12.01.07 - 09:12:37
danke für die Antworten bisher, ich möchte das vorerst nicht ändern (bin erst 2 monate in dieser Firma tätig) aber ich möchte Antworten bereithaben, wenn Fragen in diese Richtung auftauchen werden (anhand der zahlreichen LowPrio Mails die ich sehe, wird das auch bald passieren). Bei anderen Firmen bei denen ich arbeitete, war dieses Limit ebenfalls höher und es tauchten entsprechend weniger Mails auf welche auf den Abend warten.

Ich kann mir nun immernoch nicht den Grund vorstellen, warum ein eingehendes SMTP Mail auf unserem Mailserver parkiert werden sollte, bis es am abend zu Low Prio Zeiten ausgeliefert wird...

Titel: Re: Verständnisfrage zu Low Priority Mails
Beitrag von: mcilly am 12.01.07 - 16:22:15
Ich kann mir nun immernoch nicht den Grund vorstellen, warum ein eingehendes SMTP Mail auf unserem Mailserver parkiert werden sollte, bis es am abend zu Low Prio Zeiten ausgeliefert wird...

Die Übertragungssteuerung betrifft sowohl das SMTP- als auch das Notes Routing.

Die im Konfigurationsdokument angegebenen Größenbeschränkungen werden auf alle Nachrichten angewendet, die der Router verarbeitet, unabhängig davon, ob es sich um ein- oder ausgehende Nachrichten handelt, oder ob die Nachrichten über das Notes Routing oder über SMTP gesendet werden.

Works as designed.
Titel: Re: Verständnisfrage zu Low Priority Mails
Beitrag von: Jag_rip am 07.05.07 - 12:18:50
Merci für die Hilfe allerseits, ich werde nun die Limiten (nach rücksprache mit dem Arbeitgeber) auf 3mb/Tag und 20MB/Nacht erhöhen. (Ich weiss, dass ist immernoch nicht ganz der heutigen Zeit entsprechend, aber immerhin ein Anfang)

Muss ich den/die Router nach änderung neu starten?
Titel: Re: Verständnisfrage zu Low Priority Mails
Beitrag von: Axel am 07.05.07 - 12:31:36
Muss ich den/die Router nach änderung neu starten?

Wenn du was an der Konfiguration änderst, ja.

Bei manchen Änderungen kann es sogar sinnvoll sein den ganzen Server neu zustarten

Axel
Titel: Re: Verständnisfrage zu Low Priority Mails
Beitrag von: Jag_rip am 07.05.07 - 14:59:41
und das mach ich mit jedem Server in der Umgebung, der die änderung danach via Replikation übernimmt?  :-X

OK, das sieht nach einer Remote-Session am Abend von Zuhause aus..  ;D
Titel: Re: Verständnisfrage zu Low Priority Mails
Beitrag von: Hive am 07.05.07 - 15:07:44
Wieso Remotesession?! Einfach in der Console des Adminclient ein 'restart server' an die gruppe der LocalDomainServers senden und schon restarten alle Server neu.

In diesem Fall sollte es ein 'restart router' und 'restart SMTP' allerdings auch tun. Und mit der Serverüberwachung prüft man, ob alles okay ist. So ist das Ding in 10 Minuten durch.

MfG Kai
Titel: Re: Verständnisfrage zu Low Priority Mails
Beitrag von: m3 am 07.05.07 - 15:14:00
Wieso Remotesession?! Einfach in der Console des Adminclient ein 'restart server' an die gruppe der LocalDomainServers senden
  :o :o :o

Zitat
und schon restarten alle Server neu.
Wenn Du Glück hast.  ;D
Titel: Re: Verständnisfrage zu Low Priority Mails
Beitrag von: Hive am 07.05.07 - 15:40:27
und schon restarten alle Server neu.
Wenn Du Glück hast.  ;D

ich geb ja zu dass das Manöver etwas rabiat ist aber bevor ich mir den halben Abend um die Ohren haue um die Dominoserver durchzustarten mach ich das lieber so.

MfG Kai
Titel: Re: Verständnisfrage zu Low Priority Mails
Beitrag von: Jag_rip am 07.05.07 - 16:58:56
 :D

ein Traumtipp!!

machs aber dennoch von zuhause am abend.. aber in dem Falle nur nicht sooo lange  ;D

 O0 you made my day!  :D