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Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: vman am 09.01.07 - 11:29:53
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Hallo.
Ich habe ein Problem.
Unsere IP ist auf einem Blacklistserver.
Mein von dem BlacklistServer Firma:
Ihre IP wurde wegem Backscattering an eine Spamfalle gelistet (Zeitzone Deutschland), zusätzlich besteht ein so. GENERIC-PTR
Deren Lösung:
http://www.uceprotect.net/de/index.php?m=10&s=15
Wie kann ich denn das handhaben ?
Vielen Dank
Bernhard
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Hi,
wie auf der Seite erläutert schickt dein Server unzustellbarkeitsdmeldungen heraus.
Entweder:
1.) Du hälst unzustellbare Mails bei dir fest. Die bleiben dann in deiner Mail.box liegen. Dann musst du diese DB halt regelmässig leeren.
2.) Du prüfst im SMTP Connect of der User existiert.
Beides kannst du im Konfigurationsdokument des SMTP Server einstellen.
zu 1) Router/SMTP / Erweitert / Controls
Unzustellbare Mails behatlen (Hold undeliverable mail)
zu 2) Router/SMTP / SMTP Eingang
ganz unten
Prüfen ob der lokale EMpfänger im Domino Verzeichniss existiert
(Verify that local domain receipients exists in the Domino Directory)
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2.) Du prüfst im SMTP Connect of der User existiert.
Aber würde das nicht bedeuten, dass weiterhin Zustellfehlerberichte rausgeschickt werden??? Wäre somit ja keine Lösung, oder übersehe ich da etwas?
193.11.111.1 does not like recipient.
Remote host said: 550 blablabla123@yourdomain.at... No such user
Besser wäre die Zustellfehlerberichte abzudrehen, was den Nachteil mit sich bringt, wenn sich wirklich jemand verschreibt, dann bekommt er das nicht mit, dass sein Mail nie angekommen ist.
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Hallo mcilliy,
zu ad2)
Wenn du das Einstellst nimmt dein Server die Mail erst gar nicht an, somit wird auch kein Zustellungsfehler rausgeschickt!
Weil was du nicht annimmst musst du auch nicht verarbeiten.
Ist doch fast wie im echten Leben: Nur wenn du Arbeit annimmst, hast du welche zu tun! :P
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Gut, Zustellfehlerbericht war der falsche Ausdruck. Aber der Absender bekommt trotzdem die Meldung:
193.11.111.1 does not like recipient.
Remote host said: 550 blablabla123@yourdomain.at... No such user
Würde nun jemand Mio. von Mails in meinem Namen an irgend eine Firma schicken, dann bekommen die eben millionen mal diese Antwort, dass es den User nicht gibt und setzen mich auf die Blacklist.
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Hi,
ich bin doch nicht wohl in einer endlosschleife gelandet.
Du nimmt die Mail nicht an, das heisst du sendet keine Meldung, egal wie du die nennen willst, irgendwo hin.
Also...
Der Spammer will von seinem Server Mios von Mails mit gefälschten, aber echten Absender an deinen Server senden. Dein Server nimmt nur die Mails entgegen, für die es auch eine Adresse bei dir gibt (wenn du die Infos bei Nr 2 eingestellt hast). Die Mails für die es keinen Empfänger gibt, die wird der Spammer bei dir nicht los!!!
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Man sollte aber in diesem Zusammenhang unterscheiden zwischen einem Zustellfehlerbericht
und einer SMTP Fehlermeldung.
Mir ist bisher nicht bekannt, dass jemand auf eine Blacklist erscheint, weil er Mails nicht annimmt.
;D
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Hallo Carsten_69,
das ist auch nicht passiert.
Sondern du wirst dort gelistet wenn du einen Fehlermeldung (Zustellbericht) an den Absender zurück schickst eben (Backscattering). Das bedeutete das nach dieser Definition, Fehlermeldungen der nicht zustellung einer Mail, nur intern versendet werden soll, aber nicht extern.
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Das mag schon sein, aber wir haben dieses Setting bei uns aktiviert ->
zu 2) Router/SMTP / SMTP Eingang
ganz unten
Prüfen ob der lokale EMpfänger im Domino Verzeichniss existiert
(Verify that local domain receipients exists in the Domino Directory)
Und wenn man unse ein Mail schickt, dessen Empfänger es im Domino Directory nicht gibt, dann bekommt der Absender eben diese SMTP Meldung. Auch mio. mal, wenns sein muss. ->
193.11.111.1 does not like recipient.
Remote host said: 550 blablabla123@yourdomain.at... No such user
Ob er dadurch auf einer B.liste landet, oder nicht, kann ich jetzt nicht sagen.
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Und wenn man unse ein Mail schickt, dessen Empfänger es im Domino Directory nicht gibt, dann bekommt der Absender eben diese SMTP Meldung. Auch mio. mal, wenns sein muss. ->
193.11.111.1 does not like recipient.
Remote host said: 550 blablabla123@yourdomain.at... No such user
Ob er dadurch auf einer B.liste landet, oder nicht, kann ich jetzt nicht sagen.
Diese Meildung generiert aber nicht euer Server, sondern der Server der die Mail an euch absendet. Somit sendet ihr also keinen Fehlerbericht ergo werdet ihr auch nicht gelistet.
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Hallo.
So vorerst mal DANKE.
Der Punkt 1 war bei uns disabled.
Aber wenn ich nun ein Mail schicke an eine Emailadresse und verschreibe mich, dann bekomm ich auch keine Fehlermeldung, dass ich mit vertippt habe.
Und das ist nicht so toll.
Danke
Bernhard
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Hallo,
daher kannst du ja eben den Punkt 2 nutzen, dann musst du
a) nicht immer wieder deine Mailboxen leeren
b) evtl. Angst haben das ein vertipper eben nicht ankommt und der Absender keine Info darüber bekommt.
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Danke.
Dieser Punkt ist bei mir auch ENABLED.
Danke
Bernhard
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Hallo Carsten_69,
das ist auch nicht passiert.
doch von vman.
;D
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Hallo Carsten_69,
das ist auch nicht passiert.
doch von vman.
;D
Hallo Carsten_69,
leider muss ich Dir doch widersprechen, denn vman ist geblacklistet worden weil er Zustellfehlermeldungen nach aussen geschikt hat, so geht es zumindest aus den Erläuterungen aus dem Link hervor. Nicht weil er keine Mails annimmt, das wäre ja auch ein Hammer das wenn ich keine Mails annehme auf eine Blackliste kommen würde.
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Stimmt.
Jetzt schickt er keine zustell od. abwesenheitsmais raus.
Dafür muss ich halt öfters in die DOmino Mailboxen schauen.
Und wenn sich mein User vertippt, bekommt er immer noch keineMeldung :-(
Danke
Bernhard
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vman ist geblacklistet worden weil er Zustellfehlermeldungen nach aussen geschikt hat, so geht es zumindest aus den Erläuterungen aus dem Link hervor. Nicht weil er keine Mails annimmt, das wäre ja auch ein Hammer das wenn ich keine Mails annehme auf eine Blackliste kommen würde.
Hallo,
die Problematik ist mir bekannt. Ich habe nur ein Hinweis darauf gegeben durch die Aussage von vman
Gut, Zustellfehlerbericht war der falsche Ausdruck. Aber der Absender bekommt trotzdem die Meldung:
193.11.111.1 does not like recipient.
Remote host said: 550 blablabla123@yourdomain.at... No such user
Würde nun jemand Mio. von Mails in meinem Namen an irgend eine Firma schicken, dann bekommen die eben millionen mal diese Antwort, dass es den User nicht gibt und setzen mich auf die Blacklist.
Mehr nicht.
;D