Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: crapp am 02.01.07 - 09:39:23
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Hallo und ein frohes Neues,
heute fangen bei uns in der Firma neue Leute an. WIr haben letzte Woche die User eingerichtet.
Bei einer Testanmeldung lief alles wunderbar.
Heute kommt der User, meldet sich in Windows an und startet Notes.
Es kommt die Fehlermeldung "Zugriff auf daten verweigert".
Die Berechtigungen seiner Maildatei sieht gut aus, die ACL haben wir kontrolliert.
Leider zeigt der Dominoserver auf der Konsole auch keine Fehlermeldung an, wenn er versucht sich zu connecten.
Kennt jemand das Problem oder hat jemand Hilfe???
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Bekommt er die Fehlermeldung bei der Anmeldung an Notes? Vor oder nach der Eingabe seiner Nutzerdaten?
Vor Eingabe: NTFS Rechte auf Data Verzeichnis?
Nach Eingabe: ACL im Serverdokument?
Oder erst, wenn er versucht seine Mailbox zu öffnen?
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Eventuell mal prüfen ob ind der Arbeitsumgebeung die richtige Mail DB eingetragen ist, 90% alle Zugriffsfehler die wir hier haben basieren darauf das jemand dort einen Fehler eingebaut hat.
mfg + fn
KAI
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Bei einer Testanmeldung lief alles wunderbar.
Ich nehme an, als lokaler Admin hat die Testanmeldung geklappt? Dann würde ich ebenfalls auf nicht ausreichende Berechtigungen am Notes/Data Verzeichnis tippen.
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Hallo Euch allen,
ich habe nun folgendes Probiert. Die ID Datei liegt auf einem netzwerkshare des Users auf das er Zugriff hat.
Wenn ich dem User Berechtigung auf c:\Programme\Lotus gebe funktioniert der Aufruf immer noch nicht.
Wenn ich dem User Berechtigung auf C:\ gebe, dann klappt es.
Wo muss der User denn Berechtigung drauf haben, andersherum gefragt; wo schreibt Lotus Notes auf C hinein ausserhalb des Programmverzeichnisses?
Erst einmal super vielen Dank für die schnelle Hilfe, jetzt können die User wenigstens Arbeiten!
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C:\Programme\Lotus\Notes -> Programm Files von Notes
C:\Programme\Lotus\Notes\data -> Daten von Notes
Es reicht, wenn der User auf das data Verzeichnis die Schreibrechte erhält. Achte darauf, dass die Berechtigung auch vererbt wird.
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Das habe ich auch gedacht. Leider hat es nicht funktioniert.
Mir erscheint es auch interessant, dass es sich um User handelt, die sich noch nie angemeldet haben auf dem rechner. Also startet Notes das aller erste Mal auf dieser Maschine.
Kann es sein, dass dann eine Konfigurationsdatei irgendwo erstellt wird?
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Wo liegt denn die NOTES.INI? Bestehen für dieses Verzeichnis Schreibrechte?
Bernhard
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Die Notes.INI liegt auf dem Netzwerkshare (User hat Zugriff!)
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Ich tippe auf die Cache.dsk.
Wir hatten das gleiche Problem. In der Notes.ini stand da cache=c:\temp\cache.dsk. Nur hatt XP den Zugriff nur auf den Benutzer gesetzt, der die Datei angelegt hat. Also der Erste, der Notes an diesem Client startet. Der Nächste, der an diesem PC gearbeitet hat, bekam die von dir geschilderte Fehlermeldung. Setze den Wert für Cache auf einen anderen (benutzerspezifischen) Pfad.
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Zugriff auf die notes.ini alleine reicht ja nicht. Darf der User denn auch schreiben?
Sprechen wir hier von V6, dann ist es die cache.ndk.
Achja, wir wissen immer noch nicht, wann der Fehler auftritt? Beim Login, nach dem Login, beim Zugriff auf die DB - vielleicht nur auf eine best. DB?
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Streiche DSK, füge NDK ein. Ansonsten gilt das Geschriebene.
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Problem behoben!!!
Die Cache.ndk liegt auf c:\ und da hatten die User natürlich keinen Zugriff drauf.
Wer das in der Notes.INI geändert hat muss hier noch eruiert werden, ich weiß nur, dass das normalerweise im Datenverzeichnis lag!
Wunderbar, ich bedanke mich für die schnelle Hilfe!
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Zu dem Punkt "wer das in der notes.ini geändert hat" möchte ich anmerken, dass es vielleicht einmal bewusst geändert wurde, um Client Performance Probleme zu testen/beheben?