Das Notes Forum

Lotus Notes / Domino Sonstiges => Projekt Bereich => Help-Desk Applikation !!Help!! => Thema gestartet von: Gert am 18.12.06 - 09:45:02

Titel: Mail aus Ticket
Beitrag von: Gert am 18.12.06 - 09:45:02
Wenn ich in einem Ticket eine mail erstelle und eine Hardcopy einfüge bzw. einen Datei anhänge, wird dies beim Empfänger nicht angezeigt. Ist das so oder habe ich etwas falsch konfiguriert ? :-:
Titel: Re: Mail aus Ticket
Beitrag von: eknori (retired) am 18.12.06 - 09:49:19
Also bei mir funktioniert das ...

Beschreibe doch mal die Schritte, die du machst
Titel: Re: Mail aus Ticket
Beitrag von: Gert am 18.12.06 - 10:45:56
Also ich klicke auf "Mail erstellen" und trage den Mailtext bzw. die Hardcopy im Feld Body ein. Ich sehe auch alles im Ticketformular. Nur der Empfänger erhält lediglich Text.
Hat möglicherweise aber tiefere Ursachen. Ich habe auch den Parameter "MailSolutionText" auf YES stehen. Aber in der Notification nach Abschluss des Tickets steht nichts drin ?!?
Titel: Re: Mail aus Ticket
Beitrag von: Thomas Schulte am 18.12.06 - 11:18:31
Ähhh der Parameter ist vielleicht mittlerweile ein wenig missverständlich formuliert.

Eigentlich war er dafür gedacht, das die Lösung direkt aus dem Ticket angehängt werden konnte. Mittlerweile steuert er eigentlich nur noch, ob ein Text mit eingefügt wird, der im Sprachdokument: Ticket Actions & Strings der jeweiligen Sprache über msgTicketClick eingebunden wird. Standardmäßig ist das leer.

Eigentlich benötgt man das Ganze Teil auch gar nicht mehr, denn die Übernahme von Feldern wird in den Mail Templates definiert.
Ich denke das wir mit dem nächsten Major Release da einiges geradeziehen und ein paar alte Zöpfe abschneiden werden was solche Mehrfachkonfigurierbarkeiten betrifft.
Titel: Re: Mail aus Ticket
Beitrag von: Gert am 18.12.06 - 11:32:14
Ich habe die Ursache gefunden. Wenn ich in der Mail keinen Text schreibe sondern nur die Hardcopy einfüge, dann kommt nix an. Schreibe ich aber nur einen Buchstabe dann kommt auch die Hardcopy an. Mit dem Anhang ist es das Gleiche. Witzig.
Das mit den mailtemplates habe ich auch noch nicht so richtig kapiert. Werde ich mich jetzt aber mit auseinandersetzten.
Titel: Re: Mail aus Ticket
Beitrag von: Gert am 18.12.06 - 13:55:16
Ich habe mich mit den Mailtemplates beschäftigt und gleich zwei Fragen:
Ich habe diese Vorlagen angelegt (Helpdesk 1). Annehmen und Abschließen funktionieren auch. Wenn ich eine Mail erstellen will erscheint die Auswahlliste (Helpdesk 2) mit gähnender Leere. Was mache ich da jetzt wieder falsch ?

Ich habe irgendwo im Forum gelesen, dass sich die Variable <<Supporter>> auch in den CN auflösen lässt. Ich finde das Posting einfach nicht mehr.
Titel: Re: Mail aus Ticket
Beitrag von: Thomas Schulte am 18.12.06 - 14:06:47
<<[@name([CN];Supporter)]>> Gilt auch in Kombination mit p: und b:
Titel: Re: Mail aus Ticket
Beitrag von: Thomas Schulte am 18.12.06 - 14:09:26
Zu dem anderen Thema: du hast warscheinlich Signaturen angelegt. Für das Versenden von manuellen Mails brauchst du Templates.
Signaturen werden verwendet um an das Ende einer versendeten Mail noch Text anhängen zu können. Templates werden verwendet wenn du eine manuelle Mail schreiben willst.
Titel: Re: Mail aus Ticket
Beitrag von: eknori (retired) am 18.12.06 - 14:10:45
äh, Thomas, wir haben doch das Feld supporterCN ...
Titel: Re: Mail aus Ticket
Beitrag von: Gert am 18.12.06 - 14:13:55
Danke !
Ihr beide seid echt der Hit ! ;D
Titel: Re: Mail aus Ticket
Beitrag von: Gert am 18.12.06 - 14:24:31
Bei der Vorlage funktioniert allerdings die Auflösung der Felder nicht.
Titel: Re: Mail aus Ticket
Beitrag von: eknori (retired) am 18.12.06 - 14:45:24
ich vermute mal, daß es sich um den fehler handelt, den wir kurz vor dem Wochenende entdeckt haben.

In der lib.appl.functions in function ProcessRTTags() fehlt in dem Select Statement der else Zweig.

folgenden Code ab Zeile 78 einfügen

Code
			' added 15.12.2006, Ulrich Krause. Fixes a problem with <<b: and <<p: tags 	
			Case Else
				Set fieldreaddoc  = linkto

dann sollte die Auflösung der Felder auch wieder funktionieren
Titel: Re: Mail aus Ticket
Beitrag von: Thomas Schulte am 18.12.06 - 14:54:15
äh, Thomas, wir haben doch das Feld supporterCN ...
Das auch. Aber Formeln sind schöner.
Titel: Re: Mail aus Ticket
Beitrag von: Gert am 18.12.06 - 15:06:04
Lieber Ulrich, ich möchte dich keinesfalls nerven, aber ich finde diese function nicht... :-:
Titel: Re: Mail aus Ticket
Beitrag von: eknori (retired) am 18.12.06 - 15:22:25
das sieht aber nicht wie die Version 1.5.2 aus ...
Titel: Re: Mail aus Ticket
Beitrag von: Thomas Schulte am 18.12.06 - 15:24:27
Nein das ist 1.5.0
Titel: Re: Mail aus Ticket
Beitrag von: Gert am 18.12.06 - 15:27:28
Ihr habt ja recht ! Mea culpa...  :-[