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Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: jkunze am 01.12.06 - 09:36:23
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Hallo,
wir haben im Fixupprotokoll solche Meldungen:
**** DbMarkCorrupt(DbFixup: Found Corruptions during validation), DB=e:\lotus\domino\data\db-vis\vis.nsf TID=[032C:0002-05F8] ***
15.10.2006 23:16:50 Completed consistency check on db-vis\vis.nsf
Nun würden wir das corrupte Dokument gerne suchen, aber wo steckt die NoteID in der TID?
Viele Grüße Jochen
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TID ... Das würde mich auch interessieren, was sich dahinter verbirgt. Ich habe jetzt die KBase durchforstet, bin aber nicht so richtig schlauer. Offensichtlich hat die TID aber mit der NoteID nichts gemein. Aus dem Dokument #1161745:
In this case, the user's mail file was corrupt. Running Compact on the mail file (right-click the mail file icon and choose Database --> Properties --> i panel --> Compact) displayed the following output in the log:
23-02-2005 12:55:54 PM Compacting 20a-1719.nsf
**** DbMarkCorrupt(NoteHeaderByBSID: Invalid note state is both deleted and a reference note (NoteID = 2298)), DB=20a-1719.nsf TID=[0ED4:0002-09E4] File=ntheader.c Line=289 ***
23-02-2005 12:55:59 PM Error compacting 20a-1719.nsf: Invalid or nonexistent document
23-02-2005 12:55:59 PM Database compactor process shutdown
Weiss jemand, wofür "TID" steht? In der KBase findet es sich in Bezug zu Dingen, die darauf deuten, dass es mehr als eine "Übersetzung" dafür gibt.
Bernhard
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Seht euch das einmal an. Der zweite Punkt bez. Fixup triffts doch, oder? Die Lösung in diesem Fall ist es, die DB vom Server zu nehmen, sagt Big Blue in diesem Artikel.
http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?rs=463&context=SSKTMJ&context=SSKTWP&q1=PID%2fTID&uid=swg21195322&loc=en_US&cs=utf-8&lang=en
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Nö, trifft es nicht, Roman. der Server schmiert ja offensichtlich nicht ab, und die Frage ist doch: Was bedeutet "PID" und besteht ein Zusammenhang zwischen PID und NoteID (was ich derzeit bezweifle - aber das hat hier nichts zu sagen).
Aber herzlichen Dank für Deine Bemühungen! Obb. grüsst NÖ,
Bernhard
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Ich würd aus dem Bauch heraus sagen:
TID .. .Thread ID
PID ... Process ID
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Hallo,
ich habe inzwischen von der IBM eine Antwort erhalten. TID = Task ID. Die IBM vermutet irgendwas mit dem Betriebssystem oder Speicher und rät zu einem allgemeinen fixup -f, compact und updall.
Daß es am Speicher oder Betriebssystem liegt, glaube ich nicht, denn der Effekt trifft auf 3 Servern auf.
Ich tendiere zum fixup, allerdings fürchtet mein Chef, daß dadurch evtl. Dokumente verloren gehen.
Gruß Jochen
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Zum einen: Die DB könnte man ja vorher sichern. Zum anderen: "Verloren" gehen können nur Dokumente, die sowieso im Eimer sind.
Bernhard
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...nur Dokumente, die sowieso im Eimer sind.
Genau. Und wenn du das nicht willst, dann nimmst du den Switch -N dazu.
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Zitat von: koehlerbv am 04.12.06 - 16:42:56
...nur Dokumente, die sowieso im Eimer sind.
Und das ist genau das Problem, das wir haben. Mein Chef besteht darauf, daß keine Dokumente vom fixup gelöscht werden, ohne daß wir wissen, um welche es sich handelt.
Da es sich zum Teil um vertragsrelevante Dokumente handelt, können wir uns das nicht leisten. Aber wenn das in Notes nicht zu verhindern ist, ist Notes auch nicht das richtige Medium.
Was soll ich ihm daraufhin bloß antworten?
Gruß Jochen
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Die Antwort hat Roman dir ja schon gegeben. Mit -N werden korrupte Dokumente übersprungen.
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Ja genau, wenn er es schon so genau wissen will dann sag ihm halt, mit "load fixup mail/vorstand.nsf -N" ist alles in Butter.
Habt ihr von den DBen eine Replikation laufen? Denn vielleicht siehst du im Rep.log, welches Dokument beschädigt ist.
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Hallo,
auf sowas wird es wohl hinauslaufen, obwohl das ja keine saubere Sache ist, wenn man Protokolle durchforsten muß,
Gruß Jochen
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obwohl das ja keine saubere Sache ist, wenn man Protokolle durchforsten muß.
Was ist denn daran unsauber? Als erster Lösungsansatz sollte immer ein Log File stehen.