Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Winona am 30.11.06 - 12:00:18

Titel: Anwender konnte sich nicht anmelden - folgende Fehlermeldung
Beitrag von: Winona am 30.11.06 - 12:00:18
wurde ihm angezeigt:

Die Arbeitsumgebungen konnten wegen Fehler ´Diese Datenbank wird derzeit von einem anderen Anwender genutzt. Um eine Notes Datenbank gemeinsam nutzen zu können, müssen alle Benutzer einen Domino Server anstelle eines Dateiservers verwenden`nicht erstellt werden.

Worauf beruht diese Fehlermeldung?
Titel: Re: Anwender konnte sich nicht anmelden - folgende Fehlermeldung
Beitrag von: Peter S. am 30.11.06 - 12:48:50
Das kommt eigentlich wenn man zwei clients mit den gleichen Systemdaten (names.nsf, destop.ndk, etc.) zu starten versucht.
War der Client vorher schon gestartet und ist dann gecrasht?
Oder greift da vlt ein virenscanner in die Dateien rein?

Liegen die Daten alle lokal oder im Netz?
Titel: Re: Anwender konnte sich nicht anmelden - folgende Fehlermeldung
Beitrag von: Winona am 30.11.06 - 13:15:48
Hallo Peter,

die Daten liegen im Netz. Wie ich soeben gehört habe, ist folgendes aufgetreten. Der Anwender wollte sich anmelden und bekam diese Fehlermeldung.  Er hat später nochmals versucht, sich anzumelden, da hat es funktioniert. Am nächsten Tag bekam er wieder diese Fehlermeldung - am Tag danach scheint alles normal!???
Titel: Re: Anwender konnte sich nicht anmelden - folgende Fehlermeldung
Beitrag von: Peter S. am 30.11.06 - 15:46:49
Wär interessant zu wissen ob mehrere User auf diese dateien zugreifen. Das funktioniert nicht.
Oder hat er eine Synch-SW für PDAs? Oder etwas ähnliches was auch die Notes-Api benutzt?
Kann sein das die die dateien blockiert.
Oder eben der Virenscanner. Kannst du die Dateien vom Scannen ausnhemen? Auch vom Realtime -Scan?
Titel: Re: Anwender konnte sich nicht anmelden - folgende Fehlermeldung
Beitrag von: mcilly am 30.11.06 - 16:44:59
Wenn Notes ein Data schon in Verwendung hat, dann ist im Data Verzeichnis eine "~notes.lck" zu sehen. Auch, wenn der Client crasht. Vielleicht verwendet ihr ja auch Citrix und wenn der User zu Hause sein Notes nicht beendet, sondern einfach den Browser schließt, dann gibts da auch Probleme.

Nicht ausreichende Berechtigungen aufs Data lösen auch diese Meldung aus, jedoch dann nachhaltig und nicht nur spontan.