Das Notes Forum

Lotus Notes / Domino Sonstiges => Projekt Bereich => Help-Desk Applikation !!Help!! => Thema gestartet von: mehrda am 23.11.06 - 09:43:50

Titel: Mail an externe Personen mit Anhang
Beitrag von: mehrda am 23.11.06 - 09:43:50
Hy all

Die !!Help!! finde ich wirklich super, Kompliment für die Entwickler....und die Community;-)

Mein Problem:
Wir nutzen die Help intern, jetzt gibt es aber Probleme, welche an externe Firmen eskalieren.
Da es zur Zeit noch kein WebGUI für die !!Help!! gibt, möchten wir an die externen Personen eine eMail senden.....mit Anhang. Zur Zeit ist das nicht möglich.

Frage:
Ist das Vorgesehen, dass man Mails mit Anahng senden kann....direkt aus der !!Help!! ??
Das gute daran ist eben, dass diese danach im Ticket abgespeichert werden. So hat man immer eine schöne History.

Falls dies nicht vorgesehen ist.....wie kann ich das selbst machen? Tipps?

Gruss, Dave
Titel: Re: Mail an externe Personen mit Anhang
Beitrag von: Thomas Schulte am 23.11.06 - 11:31:49
Ich formulier das jetzt einmal vorsichtig. Mit der 1.5.2 und den Magischen Tricks die Ulrich angewandt hat um das einfügen von RTFeldern an den durch Platzhaltern definierten Stellen zu ermöglichen solltest du in der Lage sein die Benachrichtigungstemplates dahingehend zu ändern, das die ausgehenden Mails auch Attachments enthalten. Wie das geht und was man tun muss hat Ulrich hier schon einmal beschrieben.

Grundsätzlich kannst du über die Erstelle Mail Funktion sowieso Mails aus Help heraus an jeden beliebigen Benutzer verschicken. Und da das "normale" EMails sind kannst du da auch entsprechend Zeug daran anhängen.
Titel: Re: Mail an externe Personen mit Anhang
Beitrag von: mehrda am 23.11.06 - 12:51:04
Ja das stimmt, ich kann von überall her eine Mail senden.....aber diese wird ja dann nicht in der !!Help!! DB abgespeichert....

Du schreibst, dass Ulrich dies hier auch schon beschrieben hat.....wo denn? ich finde das nicht....:-(

danke und gruss
Titel: Re: Mail an externe Personen mit Anhang
Beitrag von: Thomas Schulte am 23.11.06 - 13:30:59
Doch du kannst direkt aus einem Ticket oder einer Aufgabe heraus Mails versenden. Das geht sowohl im Ticket als auch in der Aufgabe über "Mail erstellen". Aber nur dann wenn der Status des zugrundeliegende Dokumentes "in Bearbeitung" ("1") ist, dir die Rolle [SUPPORT] zugewiesen ist und es kein neues Dokument ist.
Titel: Re: Mail an externe Personen mit Anhang
Beitrag von: Thomas Schulte am 23.11.06 - 13:32:18
Ach ja, Ulrichs Lösung war hier http://atnotes.de/index.php?topic=30182.0 zu finden.