Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND7: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: HartiMcFly am 23.11.06 - 07:28:01
-
Schönen guten Morgen.
Unser Server gibt seid neuestem gelegentlich folgende Fehlermeldung aus
Router: Failed to connect to SMTP host T-ONLINE.DE because : The server is not responding. The server may be down or you may be experiencing network problems. Contact your system administrator if this problem persists.
Was ich alles so heraus gelesen habe, hängt dass zusammen mit einer festen IP, bzw. dem MX Eintrag.
Meine Umgebung sieht nun aber so aus, dass eine feste IP an dem Domino Server, bzw. an der Firewall die davor geschaltet ist anliegt, und mein MX Eintrag müßte auch richtig sein.
Was ich ganz kurios finde, ist wenn ich den Domino Server neustarte, werden die Mails die gerade mit der oben genannten Fehlermeldung zurück gestellt wurden ohne Probleme versendet.
Kann mir von euch jemand etwas dazu sagen?
Danke Patrick
-
Du hast aller wahrscheinlichkeit ein DNS Problem.
Ich vermute mal, unter dem Domino hast Du ein MS Betriebssystem, daher auch noch einen ziemlich grossen DNS Cache.
ad DNS Cache: findest im Internet den richtigen RegKey
-
Ich kann die Host aber ohne Probleme pingen
Also kanns doch nicht wirklich ein DNS Problem sein
-
Ich habe es mitlerweile so hinbekommen, dass die Mails versendet werden.
Allerdings sieht es im Log immer noch folgendermaßen aus
19.12.2006 15:24:25 Router: No messages transferred to COMPUSERVE.COM (host mail.mx5.COMPUSERVE.COM) via SMTP: The server is not responding. The server may be down or you may be experiencing network problems. Contact your system administrator if this problem persists.
19.12.2006 15:24:51 Router: Transferring mail to domain COMPUSERVE.COM (host mail.mx4.COMPUSERVE.COM [149.174.40.55]) via SMTP
19.12.2006 15:24:55 Router: Transferred 1 messages to COMPUSERVE.COM (host mail.mx4.COMPUSERVE.COM) via SMTP
19.12.2006 15:24:58 Router: Message 004F21E2 transferred to mail.mx4.COMPUSERVE.COM for Adresse@compuserve.com via SMTP
Er meldet quasi erste den Fehler, und ca 30 Sekunden später wird die Mail versendet.
Ich habe dieses Problem gelegentlich, und bei unterschiedlichen Empfängern
-
Hat sich schon erledigt...
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Der erste Versuch ging an einen MX5, der zweite an einen MX4.
Also war der wohl tatsächlich erst nicht zu erreichen
-
Morgen zusammen,
heute Nacht sind wieder 4 Mails bei mir hängen geblieben, Sie lassen sich auch diesmal nicht nach einem Server Neustart versenden.
Auch ein ausführliches Protokoll liefert keine weiteren Hinweise
Patrick