Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: vman am 03.11.06 - 10:14:37

Titel: Abwesenheitsagent
Beitrag von: vman am 03.11.06 - 10:14:37
Hallo.

Ein User hat am Dienstag den Abwesenheitsagenten aktiviert.
Heute zurückkommend, wurde 4 Personen informiert.

1. Sie hat von diesen 4 Personen kein Mail im Eingang. Sollten da nicht Mails sein, von den 4 Personen ??

2. Sie kann den Abwesenheitsagenten nicht deaktivieren, da plötzlich unter "Werkzeuge" der Punkt "Abwesenheit" fehlt. Der ist einfach weg. Wie gibts das ? Bzw. wie bkomm ich den wieder.
Gestaltung akt. nutzt nix.

Danke

Bernhard
Titel: Re: Abwesenheitsagent
Beitrag von: Glombi am 03.11.06 - 10:19:58
Ist es definitiv das richtige Mailfile? (vielleicht wurde versehentlich eine lokale Replik geöffnet)

Stimmt der Besitzer der Maildatenbank mit dem Usernamen überein?

Andreas
Titel: Re: Abwesenheitsagent
Beitrag von: vman am 03.11.06 - 10:24:30
Jetzt wo du es sagst.
Ich hab den User geändert.
Kleine Änderung beim Usernamen
Und den Besitzer auf den neuen geändert.

Und deshalb fehlt der Punkt ? Wie kann ich denn den wieder herstellen ?

Danke

Bernhard
Titel: Re: Abwesenheitsagent
Beitrag von: DerAndre am 03.11.06 - 10:27:59
Nicht sichtbar deswegen:

HW des Menüpunktes

User := @LowerCase(@UserName);
Mngr := @LowerCase(@GetProfileField("calendarprofile"; "Owner"));
(User != Mngr) | @Environment("OEMClient") = "1" | @If(@TextToNumber(@Version) < 174;@True;@False)

DB auch zu und wieder auf gemacht?
Titel: Re: Abwesenheitsagent
Beitrag von: Glombi am 03.11.06 - 10:33:17
Wenn Du den Namen via AdminP geändert hast (und nur das sollte man !!!) wird der Eintrag im Kalenderprofil des Anwenders auch geändert. Wie der Stand der Namensumbennung ist siehst Du in der admin4.nsf Datenbank. Dort solltest Du mal nachsehen, ob alles ok ist.

Irgendwie aber habe ich den Verdacht, dass Du es anders gemacht hast, oder ?

Andreas
Titel: Re: Abwesenheitsagent
Beitrag von: vman am 03.11.06 - 10:51:32
Hab im Admin unter Personen einfach den USERNAME geändert.
Vorher: name/server
Nachher: name/untergruppe/server.

Danach den Besitzer in der Mail DB aktualisiert.
Doch beim anmelden am Client stand immer noch name/server

Und das konnte ich nirgends ändern.

Hab das nun rückgängig gemacht, und jetzt gehts.

Danke
Bernhard
Titel: Re: Abwesenheitsagent
Beitrag von: Steve_O. am 03.11.06 - 13:13:13
Die richtige Vorgehensweise ist, über den Admin die Person zu markieren und die Schaltfläche "Umbenennen..." rechts in den Werkzeugen zu nutzen.

DANN übernimmt der adminp die gesammte Umbenennung und dem User
wird bei der Anmeldung ein neuer Name angeboten.
Nimmt er diesen an, wird er in die ID geschrieben ( Anmeldename ) und alle Einträge des Users
werden auf den neuen Namen geändert.
Dies dauert eine Weile, da der adminp in regelmäßigen Intervallen bestimmte Anforderungen abarbeitet.

In der Admin-Hilfe ist all dies sehr gut beschrieben!