Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: thokier am 25.10.06 - 14:01:17

Titel: Sie sind nicht zum Zugriff auf diese Datenbank berechtigt
Beitrag von: thokier am 25.10.06 - 14:01:17
Hallo,

ich habe das Problem, das eine Userin aus ihrer Maildatenbank heraus Mails ohne Probleme weiterleiten kann. Greift sie aber auf andere Maildatenbanken zu, kann sie dort heraus keine Mails weiterleiten, obwohl sie auf diesen sogar Managerrechte besitzt. Sie bekommt dabei folgende Fehlermeldung: "Sind sind zum Zugriff auf diese Datenbank nicht berechtigt". Andere Benutzer mit können hingegen aus diesen Maildatenbanken Mails weiterleiten.
Die Userin ist als zweite Benutzerin von Notes auf dem Rechner eingerichtet, aber wie gesagt, kann sie von Ihrer Datenbank Mails verschicken. Zudem habe ich schon mit ihrer ID auf einen anderen Rechner versucht eine Maildatenbank zu öffnen, bekomme beim Weiterleiten aber dort auch die gleiche Fehlermeldung. Was kann ich da tun  :-:
Titel: Re: Sie sind nicht zum Zugriff auf diese Datenbank berechtigt
Beitrag von: 0xse am 25.10.06 - 14:03:39
Einstellungen in der Arbeitsumgebung oder in den Sicherheitsvorgaben?
Titel: Re: Sie sind nicht zum Zugriff auf diese Datenbank berechtigt
Beitrag von: thokier am 25.10.06 - 14:10:44
Da sind die gleichen Einstellungen wie bei den anderen auch, die keine Probleme beim Zugriff auf diese Datenbanken haben. Daran scheint es nicht zu liegen.
Titel: Re: Sie sind nicht zum Zugriff auf diese Datenbank berechtigt
Beitrag von: mcilly am 25.10.06 - 14:24:01
In der jeweiligen Arbeitsumgebung steht unter Mail -> Mail Datei der Pfad des Mailfiles. Dieses wird bei Weiterleitung angesprochen und offensichtlich steht dort eine Datenbank drinnen auf die der User nicht zugreifen kann.
Titel: Re: Sie sind nicht zum Zugriff auf diese Datenbank berechtigt
Beitrag von: thokier am 25.10.06 - 14:44:19
Hi,

ich habe das Problem gefunden. Es lag daran, dass die Userin nicht als erste unter Notes eingerichtet war, sondern Notes für eine andere Userin eingerichtet wurde und sie nun dort in zweiter Instanz arbeitete. Nach einer Neuinstallation, die ich gerade vorgenommen habe, funktioniert es nun auch einwandfrei.

Vielen Dank für eure Tipps und einen schönene Gruß  :)
Thomas