Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Kompasskalle am 20.10.06 - 10:47:23
-
guten tag allerseits.folgendes problem tritt auf:als gateway haben wir 2 mailserver mit version w2003 und domino 6.5.1e. diese gw sollen einfach die emails an einen antispam bzw. antivirus server leiten (windows 2003 mit iis). nun kommt es mehrmals am tag vor, dass die gateways zwar alle emails empfangen aber nicht mehr weiterleiten, also die anzahl der emails stapeln sich in der server-mailboxen (anzahl bislang 10). durch mehrmaliges starten und stoppen der router werden diese dann entpsprechend weitergeleitet. kennt jemand diese problematik und was kann man dagegen tun ? danke für eure hilfe und anregungen. gruss kompasskalle.
-
Ich glaube kaum, dass der Internet Information Server (IIS, Microsofts Webserver) Mails entgegen nehmen kann.
Ein paar (passende) Infos zu besagtem "antivirus server" wären nicht schlecht.
-
ja schon klar. der smtp-service ist aktiviert. auf diesem server läuft dann auch ein produkt symantec von symantec, welches entsprechende email herausfiltert.
-
"symantec von symantec" ;D jaja. :-X
SMTP-Logging im Notes und beim smtp-service von MS aufdrehen und mal schaun, was passiert.
-
Die Bereitschaft von mir, meine Zeit mit dem Beantworten von Anfragen zu verbringen, steigt direkt proportional zu der Mühe die sich der Fragende mit der Darstellung seines Problemes, sowohl in Inhalt als auch in Form, gegeben hat.
Die Bereitschaft sich mit diesem Problem zu beschäftigen, ist aus obengenanntem Grund gleich null.
-
Spontan fällt mir bei solchen Sachen der Befehl
tell router show stat
um zu sehen was er für Probleme hat
Interessant ist auch noch die Anzahl der pending Mails bei
show server
und Final:
welchen Status haben die Mails in der mail.box.....