Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND7: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: SomeoneYouKnow am 17.10.06 - 10:34:35

Titel: SOLVED: Spaltenbreite wird nicht gespeichert
Beitrag von: SomeoneYouKnow am 17.10.06 - 10:34:35
Hi zusammen,

einer unserer Anwender hat folgendes Phänomen: er ändert die Breite von Spalten z.B. im Eingang seiner Mail-DB, wechselt in eine andere Ansicht, geht wieder zurück in den Eingang - und die Spalte ist wieder genauso breit wie vorher. Sprich: sobald er die Ansicht / den Ordner wechselt "vergisst" Notes die Änderung der Spaltenbreite... reproduzierbar auch mit anderen Datenbanken.

Meine erste Vermutung: Problem in der bookmark.nsf... hab eine neue anlegen lassen, hat aber leider nichts geholfen. Auch Löschen des Cache brachte nichts.

Hat von Euch jemand ne Idee?

Gruß
Ben
Titel: Re: SOLVED: Spaltenbreite wird nicht gespeichert
Beitrag von: SomeoneYouKnow am 19.10.06 - 17:51:31
Problemlösung war letztlich simpel, verstehen tu ich sie trotzdem nicht ganz... dennoch möchte ich sie Euch nicht vorenthalten: wir haben die bestehende names.nsf umbenannt, eine komplett leere hingestellt, Notes einmal gestartet und gleich wieder beendet, danach die alte names.nsf wieder zurückbenannt -> das Phänomen war verschwunden! Ich verstehs insofern nicht, da ja nun letztlich exakt dieselbe names.nsf wie vorher genutzt wird... :o  however: es hat funktioniert.
Titel: Re: SOLVED: Spaltenbreite wird nicht gespeichert
Beitrag von: Peter S. am 20.10.06 - 09:36:30
Übliche Vorgehensweise in diesem Fall (gecachte Designelemente):
- Kachel von Desktop entfernen
- Notes beenden
- cache.ndk löschen
- Notes starten
- Desktop komprimieren
- Kachel neu holen