Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: vman am 12.10.06 - 10:27:10

Titel: Mail DB lässt sich nicht öffnen
Beitrag von: vman am 12.10.06 - 10:27:10
Hallo.
Seit heute kann ein User seine Mail DB nicht öffnen.
Anmeldung am Notes funktioniert.
Öffnen des Mails aber nicht.

Folgender Fehler kommt:
Diese Datenbank wird derzeit von einem anderen Anwender genutzt. ...

Ich hab den Notes Server schon neu gestartet. (software mässig)
---> das half nichts.

Jetzt werde ich noch den ganzen Server neu starten probieren.
Vielleicht gehts dann.

Gibts da eine andere Abhilfe ?
Mein Chef killt mich wenn ich wegen einer Mail DB den ganzen Server neu starten muss.

Danke

Bernhard


Titel: Re: Mail DB lässt sich nicht öffnen
Beitrag von: Steve_O. am 12.10.06 - 10:36:44
Hast du mal nachgesehen,
ob gerade Domino- oder SicherungsTasks über die Datenbank laufen?
Titel: Re: Mail DB lässt sich nicht öffnen
Beitrag von: vman am 12.10.06 - 11:16:30
Laufen nix.
Ging ja sonst auch alles.

Der Neustart des ganzen Serve half natürlich etwas.
Titel: Re: Mail DB lässt sich nicht öffnen
Beitrag von: hallo.dirk am 12.10.06 - 11:27:43
Zitat
Folgender Fehler kommt:
Diese Datenbank wird derzeit von einem anderen Anwender genutzt. ...

Ist das ein Win OS?
Es gibt da ein schönes Tool namens Filemon von www.sysinternals.com.
Hier kann man sehen, welcher Prozess welches File offen hat.
Vielleicht kannst Du so rauskriegen was da passiert.
Titel: Re: Mail DB lässt sich nicht öffnen
Beitrag von: mcilly am 12.10.06 - 11:42:14
....welches File offen hat.

Kann er das nicht auch über den Adminclient unter Server -> Status -> DB Benutzer?
Titel: Re: Mail DB lässt sich nicht öffnen
Beitrag von: Steve_O. am 12.10.06 - 12:09:22
@mcilly
Da siehst du aber nur, welcher User bzw. Server die DB im Zugriff hat.
Welcher Domino-Task eine DB hat, sieht man in der Task-Ansicht.

Bei filemon geht es aber auch um die OS-Tasks!