Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Entwicklung => Thema gestartet von: William Wallace am 09.10.06 - 16:41:56
-
Hallo,
gibt es die ASC Klasse auch als Formel - also für einen Character den Ascii-Code zu bekommen?
Gruß,
William
-
Mit ist keine entsprechende Anweisung in der Formelsprache bekannt.
Axel
-
Ein biscchen obergenaue, aber Ordnung muß sein
und jeder weiss, was gemeint ist
aber manche Dinge können gar nicht oft genug wiederholt werden:
ASC ist eine Funktion und keine Klasse. ;)
Axel
-
Richtig, Axel (Janssen). M.E. muss man zwingend und wirklich Wert auf Begrifflichkeiten legen, denn das sind oft (immer?) die Basis, um überhaupt tiefer einsteigen zu können. Und das kann man nicht genug betonen (ein Notes-Dokument ist kein "Record", eine Notes-Ansicht keine "Table" usw. usf. Ach ja: Und zwischen "Feld" - reines FrontEnd - und Item - das, was im Backend wirklich dahinter steht - ist ein himmelweiter Unterschied ... Was fortzusetzen wäre ...)
Zur eigentlichen Frage: Nein, die Formelsprache bietet kein Äquivalent zur Asc-Function der Programmiersprache LotusScript.
Da der ASCII-Zeichenvorrat aber endlich ist, kann man sich natürlich mit Hilfe der @Member-Funktion leicht behelfen. Wenn man einmal die Liste der (interessierenden) ASCII-Werte aufgebaut hat, lässt sich das dann auch leicht (kopiert) wiederverwenden.
Das ganze ist ein netter Anlass, sich mit der mächtigen Formelsprache anzufreunden und diese zu ergründen ;)
Weitere Fragen, William: Gerne. Nur die komplette (und wie Du sehen wirst: einfache) Lösung mag ich nicht posten. Vor allem nicht die Schreibarbeit machen ;D
HTH,
Bernhard
-
In Formelsprache hat man ja @Char und damit bekommt man auch das Gegenteil. Also bspw. so:
zeichen := "a";
n := 1;
@While(asc = "" & n < 256;
@If(@Char(n) = zeichen;asc := n;"");
n := n + 1);
@Prompt([Ok];"Asc";@Text(asc));
Andreas
P.S.: Kleine Korrektur: & anstelle von |