Hallo zusammen,
also, ich habe das nun wie folgt gelöst:
1.) Ein Konfigurationsdokument angelegt, welches die erforderliche Anzahl an Felder für "BuchstabeVon" und "BuchstabeBis" sowie jeweils einen Flag "anzeigen" dazu enthält (leere Felder müssen ja nicht in der Gliederung angezeigt werden).
2.) Die einzelnen Gliederungselemente tragen die Beschriftung der jeweiligen Buchstaben-Ranges und werden - wenn Flag "anzeigen" markiert ist - auch eingeblendet (Hide-When-Formel).
3.) Im Konfig-Dokument selbst habe ich einen Button erstellt, der einen Agent startet, der sinngemäß folgendes beinhaltet:
Dim session As New NotesSession
Dim db As NotesDatabase
Dim docP As NotesDocument
Set db = session.CurrentDatabase
Set docP = db.GetProfileDocument("($Config)")
' ---------------------------------------
' --- Ansichten anpassen
' ---------------------------------------
. . .
von = Ucase(docP.Ansicht2_Von_16(0))
vonL = Len(von)
bis = Ucase(docP.Ansicht2_Bis_16(0))
bisL = Len(bis)
formula2 = "SELECT @UpperCase(@Left(@UpperCase(Nachname);" & vonL & ")) >= '" & von & "' & @UpperCase(@Left(@UpperCase(Nachname);" & bisL & ")) <= '" & bis & "'
Print "Ansichten werden aktualisiert. Bitte warten... " & formula2
Set view = db.GetView("Ansicht212-16")
view.SelectionFormula = formula2
usw . . .
4.) Die zur Änderung im Konfig-Dokument berechtigten User haben die Rolle "[Buchstaben]" bekommen. Damit können sie das Konfig-Dok editieren. Außerdem haben die User Editorrechte und die Option "Gemeinsame Ansichten/Ordner" erstellen". Das reicht aus, damit sie den Agenten ausführen und damit die Ansichten ändern können.
Danke an Alle für die Tipps!
Gruß
Frank