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Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: mkrauss am 25.09.06 - 09:33:42

Titel: Kein Zugriff auf DB
Beitrag von: mkrauss am 25.09.06 - 09:33:42
Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem mit einem User. Der User hat auf einer DB Managerrechte.
Er kann auf die DB aber nicht zugreifen (Zugriff verweigert).
Auf seine Mail DB die auf dem gleichen Server liegt kommt er drauf.
Woran kann das liegen?
Titel: Re: Kein Zugriff auf DB
Beitrag von: DerAndre am 25.09.06 - 09:38:47
Was sagt die ACL?
Und mal für den Benutzer schauen, was der effektive Zugriff sagt. ( Auch über die ACL )
Titel: Re: Kein Zugriff auf DB
Beitrag von: mkrauss am 25.09.06 - 09:50:48
Das ist es ja. Er hat in der ACL Managerrechte mit vollem Zugriff auf die Datenbank.
Titel: Re: Kein Zugriff auf DB
Beitrag von: Thomas Schulte am 25.09.06 - 09:52:05
Und du hast dir wirklich die effektiven Zugriffsrechte angeschaut?
Titel: Re: Kein Zugriff auf DB
Beitrag von: mkrauss am 25.09.06 - 09:54:26
Ja, hab ich. Das einzige was er nicht machen darf ist Dokumente aus der DB löschen.
Titel: Re: Kein Zugriff auf DB
Beitrag von: m3 am 25.09.06 - 09:58:12
mkraus, was Thomas meinte war, dass Du zu dem User gehen sollst und dort im Client die "EFFEKTIVEN" Zugriffrechte ansehen sollst (Klick auf das Symbol links von der Arbeitsumgebung in der Statuszeile).
Titel: Re: Kein Zugriff auf DB
Beitrag von: mkrauss am 25.09.06 - 10:17:39
Hallo m3,

ich hab doch das Problem, das ich auf die DB nicht zugreifen kann, also kann ich mir beim DB öffenen keine Verknüpfung auf Arbeitsbreichsseite erstellen.
Dann kann ich mir die Effektiven Zugriffsrechte am Client auch nicht anzeigen lassen.
Zumindest habe ich keinen weg gefunden, wie ich dies machen könnte.
Titel: Re: Kein Zugriff auf DB
Beitrag von: DerAndre am 25.09.06 - 10:27:33
Wenn Du Zugriff auf die DB hast geht das auch.

Die ACL aufrufen, dort gibt es den Button effektiver Zugriff, dort über den blauen Mann die Person auswählen, dann sagst Du hinzufügen und Ok, und dann wird dir der effektive Zugriff der gewählten Person angezeigt
Titel: Re: Kein Zugriff auf DB
Beitrag von: mkrauss am 25.09.06 - 10:36:55
So noch mal für alle!!
Wenn ich über meinen Client als admin auf Efektiver Zugriff auf über die ACL gehe, dann hat der User Manager Rechte auf der Datenbank. Er darf bis aufs löschen von Dokumenten alles machen.

Auf dem Notesclient vom user Selber, kann ich die DB nicht einmal aufrufen. Zugriff verweigert
Ich komm am Client also nicht in die Effektiven Zugriffsrechte der DB. Dazu muss ich erst einmal zugrif auf diese haben.
Oder sehe ich da etwas falsch??
Titel: Re: Kein Zugriff auf DB
Beitrag von: Axel am 25.09.06 - 10:47:43
Greift der User vielleicht auf eine lokale Replik zu, die von einem anderen User mit lokaler Verschlüsselung erstellt wurde?


Axel
Titel: Re: Kein Zugriff auf DB
Beitrag von: mkrauss am 25.09.06 - 10:56:13
Nein, der User soll auf eine DB zugreifen, die auf einem Server liegt.
Er hatt keine Lokalen Replikationen. Ich kann aber diese DB auf die er zugreiffen soll nicht öffnen, da Zugriff verweigert.
Titel: Re: Kein Zugriff auf DB
Beitrag von: Tode am 25.09.06 - 11:01:49
Zwei Ansätze:

liegt die Datenbank in einem Verzeichnis, welches über eine Verzeichnis- ACL geschützt ist ?

Benutzt der User eventuell eine alte ID (mit einem falschen Namen z.B.) ?

Tode
Titel: Re: Kein Zugriff auf DB
Beitrag von: mkrauss am 25.09.06 - 11:10:21
Es ist keine Verzeichniss ACL vorhanden. Die ID ist auch keine Alte. Es ist eine Aktuelle ID.
Ich kann ja mit dieser ID auf DB die im Selben verzeichniss liegen zugreifen. Nur auf einer bestimmten DB geht das ganze nicht.
Titel: Re: Kein Zugriff auf DB
Beitrag von: Thomas Schulte am 25.09.06 - 11:34:09
Du musst irgendwas völlig offensichtliches übersehen.

Ich nehme einfach mal an das du die Cache.dsk schon mal gelöscht hast. Die Bookmark gefixt und komprimiert und einfach gesagt den ganzen Standard Zinnober bei AkteX Phänomenen schon durchlaufen hast.

Dann bleibt noch mit der User Id auf einen anderen Rechner umziehen und von da aus probieren.
Titel: Re: Kein Zugriff auf DB
Beitrag von: Wolfgang am 25.09.06 - 12:22:41
... der verweigerte DB-Zugriff taucht doch vermutlich im Server-Log auf. Geht aus der Meldung evtl. noch was hervor? ...

Gruß
Wolfgang
Titel: Re: Kein Zugriff auf DB
Beitrag von: tks am 25.09.06 - 12:34:08
Ich würde mir die ID nochmal gaaaanz genau ansehen.

Hatte selbst schon den Fall, daß ein Hans-Jürgen ursprünglich mit Hans Jürgen registriert und anschließend umbenannt wurde. Nur, daß Hans-Jürgen die Umbenennung in Hans Jürgen nie angenommen, sprich in seine ID übernommen, hatte.

Gruß

Thomas
Titel: Re: Kein Zugriff auf DB
Beitrag von: Glombi am 25.09.06 - 12:58:19
Steht der User namentlich in der ACL?
Falls ja, mit welchem Benutzertyp? Bspw. Server würde den Effekt auslösen.

Falls nicht, welche Typen haben die Gruppen in der ACL und im names.nsf, in denen der User steht? bspw. nur Mailing würde den Effekt auslösen.

Andreas
Titel: Re: Kein Zugriff auf DB
Beitrag von: mkrauss am 25.09.06 - 13:17:43
Er steht namentlich in der ACl und ist vom Typ Person.
Hab ihn auch schon in eine Gruppe mit anderen Usern aufgenommen, bei denen es funktioniert, aber ohne erfolg.
Titel: Re: Kein Zugriff auf DB
Beitrag von: Glombi am 25.09.06 - 13:23:53
Lösche die Person mal aus der ACL und schließe die ACL. Anschließend neu einfügen und zwar über die Auswahl aus dem Domino Directory.
Vielleicht hat sich ja ein Leerzeichen eingeschlichen oder die Domäne pappt hinten am Name noch dran. Alles schon gehabt....

Andreas
Titel: Re: Kein Zugriff auf DB
Beitrag von: mkrauss am 26.09.06 - 08:25:51
Ich habe nun herausgefunden, woran es liegt. Bei einer Namensänderung wurde anstatt ue ein ü genommen, und damit kam er nicht zurecht.
Dank für eure Hilfe!!
Titel: Re: Kein Zugriff auf DB
Beitrag von: DerAndre am 26.09.06 - 08:27:45
Hst Du schon ins Off-Topic geschaut  ;D
Titel: Re: Kein Zugriff auf DB
Beitrag von: Thomas Schulte am 26.09.06 - 08:28:58
Siehst du, war was völlig offensichtliches .....  ;D