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Sonstiges => Offtopic => Thema gestartet von: eknori am 18.09.06 - 18:00:57

Titel: DELL - die pure WUT
Beitrag von: eknori am 18.09.06 - 18:00:57
Hat schon mal jemand online bei DELL einen PC oder Laptop bestellt? Ich ja, am 10.09.2006.
Gerade musste ich erfahren ( auf Nachfrage!!! ) daß das laptop erst am oder nach dem 04.10. geliefert werden kann.

Und versucht dann mal, beim Kundendienst jemanden zu erreichen, der halbwegs akzentfrei deutsch spricht und den man dann bei der beschissenen Qualität der telefonanlage auch noch versteht .
Ich habe jetzt in 3 Telefonaten mindestens 10 Leuten 20 Mal die Online-Bestellnummer heruntergebetet.

Ich finde das Ganze ziemlich unverschämt, zumal man binnen 2 Tagen mein Kreditkartenkonto mit dem Kaufpreis belasten konnte.
Hauptsache man hat die Knete erst einmal im Sack. Scheiss doch auf den Kunden  :P :(
Titel: Re: DELL - die pure WUT
Beitrag von: koehlerbv am 18.09.06 - 18:52:55
In dieser Hinsicht konnte ich bisher nicht klagen: In den letzten beiden Jahren habe ich drei PCs bei Dell geordert. Die Wartezeit ist zwar lästig (es waren jedes Mal so 12 bis 16 Tage), 150 Mark (ich rechne solche Preise immer brutal um) für den Versand sind eine ziemliche Sauerei, aber unterm Strich habe ich sehr günstige, sehr leise und in ihrer Klasse sehr flotte Maschinen bekommen.
Im Unterschied zu Deinem Fall konnte ich auch ohne order tracking immer feststellen, wann der PC in Limmerick auf die lange Reise ging, denn erst dann wurde mein Konto belastet, hierüber wurde ich meines Erachtens nach auch per eMail informiert. Per Schneckenpost kam dann die Rechnung - die war meist erst da, als der PC schon installiert in der Wohnung stand.

Schade, dass die sich jetzt so gebärden... Demnächst steht die vierte Neubeschaffung an - ich bin daher auf eine Fortsetzung Deines "Erlebnisberichts" sehr gespannt.

Bernhard
Titel: Re: DELL - die pure WUT
Beitrag von: eknori am 18.09.06 - 18:56:46
Du glaubst gar nicht, was die für Klimmzüge veranstalten, um bei uns in der Firma die neue SAP Landschaft aufbauen zu dürfen. Da wird der komplette Klumpatsch in Eierland aufgebaut und unseren Leuten angeboten, auf DELLL kosten dort hin zu fliegen, um bei Schnittchen und dunkelem Bier die Klamotten zu testen. Ach ja, ein echter Hochleistungsrechner war binnen weniger Tage bei uns im Büro, nur um unsere Produktive SAp Datenbank nach Eierland zu tranportieren.

Aber ich bin ja nur ein kleiner scheiss Privatkunde. Und 2.000 Euronen sind ja nur ein Fliegenschiss ...
Titel: Re: DELL - die pure WUT
Beitrag von: koehlerbv am 18.09.06 - 19:09:37
So ist das mit dem Billig-Produzieren ... Meine PCs kosteten so zwischen 350 und 400 EUR das Stück - mit Transport! Da lagen nur Firmen mit Angeboten drunter, denen man eigentlich per se schon nicht trauen sollte. Dafür haben sie eben alles in Billiglohnländer gelegt und hauen dem Kunden dann auch noch die Transportkosten von da drauf. Und angeheuert werden dann auch nur Billigkräfte, die dann auch nichts zu sagen haben und nichts entscheiden dürfen. Eigentlich so, wie der Konsument das angeordnet hat: Mach's mir billig.

Bei 2.000 EUR wird es dann aber besonders ärgerlich, denn das ist nun keine Kleinigkeit mehr! Für den Preis wechseln allein in Deutschland jedes Jahr mehr als eine Million PKWs den Besitzer, und diese halten dann meist noch länger als ein Notebook von Dell für den gleichen Preis. Okay, man kriegt die dann nicht in eine Tasche, und der TÜV kostet auch so viel wie der Transport bei Dell  ;D

Bernhard
Titel: Re: DELL - die pure WUT
Beitrag von: Glombi am 18.09.06 - 19:35:07
Ich schiebe auch Frust - zwar nicht auf Dell (bis dato nur gute Erfahrungen *klopf* *klopf* an den Kopf) aber auf T-Online. Die berechnen mir neuerdings DSL 6000, obwohl es
a) hier gar nicht verfügbar ist und - was noch schlimmer ist -
b) ich es gar nicht bestellt hatte!

Jetzt geht die Herumtelefoniererei los... Gibts eigentlich nur noch Deppen auf der Welt  :(

Andreas
Titel: Re: DELL - die pure WUT
Beitrag von: koehlerbv am 18.09.06 - 20:32:34
Gibts eigentlich nur noch Deppen auf der Welt  :(

Nö, aber wir sehen es doch auch hier im Forum: Es geht nur noch um den Preis, und so werden immer mehr Leute (die einem meist leid tun können) an Aufgaben gesetzt, die sie für diesen Preis (sprich Gehalt) gar nicht erfüllen können. Und auf Grund des Preis- und Aktionärsdrucks übernehmen Firmen Aufgaben, für die sie gar nicht qualifiziert sind - die Telekom ist ja mit diesem rasanten DSL-Ausbau (wie damals mit ISDN) und der Weitervermietung der Anschlüsse oft schlicht überfordert - muss aber auch Tausende entlassen, damit der Milliardenertrag dann stimmt.

Bernhard
Titel: Re: DELL - die pure WUT
Beitrag von: Thomas Schulte am 18.09.06 - 20:41:45
Naja Andreas bei mir läuft das anders herum. Ich hab bei Arcor seit 8 Monaten DSL6000 bestellt und bekomme es nicht weil die Telekom angeblich sagt es würde nicht funktionieren.
Auf der Telekom Seite bekomme ich aber als Feststellung DSL6000 kein Problem. Ist auch kein Wunder schließlich wohnen wir von zentralen Knoten in Kulmbach Luftlinie gerade mal 600 Meter weg.

Das schärfste kommt erst noch. Vorletzte Woche ruft mich so eine Kundenkeulerin von Arcor an und labert mich zu von Wegen sie können jetzt auch die Telefonie übernehmen. Antwort. Nee will ich nicht, weil ihr nicht in der Lage seid DSL6000 zum Laufen zu bekommen. Darauf sie. Wenn sie das neue Angebot unterschreiben, dann bekommen ie auch sofort DSL6000.
Dann hab ich ihr gesagt, wenn sie mir DSL6000 (und nur dieses) offiziell bestätigen könne, dann würde ich mir das mti der Kündigung noch einmal überlegen. Was kam als Ergebnis. Ein Vertrag über VOIP Telefonie + DSL6000 ohne Flat mit Zeitvolumen Tarif.

Morgen ruf ich da an und frage ob die alle mit dem Klammerbeutel gepudert sind.
Titel: Re: DELL - die pure WUT
Beitrag von: pd am 18.09.06 - 22:10:22
Bin ja bekanntlich auch geschädigt... Sitze jetzt grad den Briefterror von Arcor aus. Belasten munter mein Konto, haben aber (zum Glück schriftlich) keine Einzugsermächtigung mehr, geht deshalb alles zurück. Und ständig ruft eine andere an und fragt warum?

Die Telefon und INet Provider laufen den Baumärkten so langsam den Rang ab... War der Witz bislang noch "Neulich war ich im Baumarkt und hab nen Verkäufer gefunden" (muhahaha) heißt es jetzt "Neulich hab ich bei ner Hotline angerufen und einen Menschen erreicht" (muhahaha) und die Erweiterung: "der hat dann auch noch bescheid gewusst und alles korrekt erledigt (lol, rofl ;-)


Patrick
Titel: Re: DELL - die pure WUT
Beitrag von: eknori am 19.09.06 - 11:20:24
Ist ja echt ein Ding. gestern abend war das Teil lt. Bestellverfolgung im Internet noch nicht einmal für die Produktion eingeplant und heute morgen um 8:00 erhalte ich eine Mail, daß mein Laptop soeben die Produktion verlassen hat.

Die können ja richtig reinklotzen bei DELL ...

Ach ja, und ich habe das Laptop nicht am 10.09. bestellt, sondern erst am 17.09. So sagt Dell. Komisch, daß die sich bereits am 11.09. bei mir für die bestellung bedanken und ein Meinungsforschungsinstitut am 12.09. bei mir nachfragt, ob ich bei dem Besuch der Dell Seiten am 10.09. irgendetwas auszusetzen hätte ...
Titel: Re: DELL - die pure WUT
Beitrag von: klaussal am 19.09.06 - 12:49:25
Bei DELL arbeiten anscheinend nur noch Russlanddeutsche oder Polen oder... sich mit denen zu unterhalten ist was für den Ar....
Ich hab's drangegebn und meinen PC beim Fachhändler gekauft.
Titel: Re: DELL - die pure WUT
Beitrag von: tschroeder am 19.09.06 - 14:32:37
Daß mit den Russlanddeutschen/Tschechen kann ich nur bestätigen, aber:

hab heute 2 mal mit der Hotline telefoniert.
1. def. GX270: außer den Sprachkenntnissen (teilweise) und der miesen Telefonquali gabs nix auszusetzen
2. Probs, mit ner Platte in einer PowerVault: deutscher Ansprechpartner; erstklassige Telefonquali, absolut super Support

Vermutung von mir, die Typen vom Enterprise Produkt Support (da fällt die PowerVault wohl rein), sitzen in Deutschland, wohin gegen der Support für die Desktopsysteme und die Notebooks im Ausland (Tschechien) liegt.

Mit den Servicepartnern von DELL (zumindest hier in HH) gibt es überhaupt keine Problem. Bisher sind hier immer recht kompetente Typen aufgetaucht, die schnell und sauber gearbeitet haben.

Ist allerdings alles Firmensupport. Habe bisher keinerlei Berührungspunkte im privaten Bereich mit DELL gehabt.
Titel: Re: DELL - die pure WUT
Beitrag von: klaussal am 19.09.06 - 14:39:06
Ich habe mal bei DELL nachgefragt, ob mein PDA auf WINDOWS mobil Vers. 5 upzudaten sei.
Was da für Antworten kamen, war erbärmlich.

Allerdings ist der Versand von Ersatzteilen (wo wohl niemand denken muss) sehr schnell.
Titel: Re: DELL - die pure WUT
Beitrag von: joerg2 am 19.09.06 - 15:13:05
> Daß mit den Russlanddeutschen/Tschechen kann ich nur bestätigen

Also, ich hab' mal wegen unserer firmeneigenen Dell-Notebooks dort angerufen. Auf mein Frage, wo sich mein Ansprechpartner gerade befände, kam als Antwort - iirc - Bratislava...

Wie auch immer - meine Erfahrungen mit dem Dell-Support sind durchwegs eher negativ.


Gruß, Joerg2
Titel: Re: DELL - die pure WUT
Beitrag von: koehlerbv am 19.09.06 - 15:26:29
Zu dem Herrn aus Bratislava sollte man aber besser nicht "Tscheche" sagen  ;)

Bernhard
Titel: Re: DELL - die pure WUT
Beitrag von: m3 am 19.09.06 - 15:28:11
"Mein" neues T60 verzögert sich auch. :(  :'(
Titel: Re: DELL - die pure WUT
Beitrag von: MartinG am 19.09.06 - 18:36:40
Im Privatkundenbereich habe ich mit DELL durch mit Kontakten im Callcenter Bratislava sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Im Businessbereich allerdings bei Servern und Storagesystemen ist der Support meiner Erfahrung nach absolut top. Man hat zumindest von Montag bis Freitag direkt einen deutschen Techniker an der Strippe der echt Bescheid weiss. Wir hatten bisher 25x Calls bei denen und 23x davon liefen absolut astrein ab...

Im Notebookbereich (Latidude Serie) ist es auch absolut okay, wobei wir bei fast 100x Geräten bisher erst 4x Calls hatten.....
Titel: Skype - die pure Wut
Beitrag von: Glombi am 22.09.06 - 09:06:48
Das sind doch alles nur noch Räuber und Verbrecher.

Skype-Guthaben ist abgelaufen  >:(

Zitat
Wir haben versucht, unsere Ablaufrichtlinien so benutzerfreundlich wie möglich zu gestalten. Sie müssen lediglich alle 6 Monate einen Anruf tätigen, damit Ihr Guthaben aktiv bleibt. Skype-Guthaben verfällt 180 Tage nach Ihrem letzten Kauf oder SkypeOut-Anruf. Eine Verlängerung des Zeitraums geschieht schon durch das Tätigen eines kurzen Anrufs. Hierdurch wird der Zeitraum automatisch um weitere 180 Tage verlängert.

== Warum verfällt Skype-Guthaben? ==

Es gibt mehrere Gründe, warum Skype Skype-Guthaben verfallen lässt, das 180 Tage nicht verwendet wurde. Wir müssen uns an normale Buchführungsregeln halten und können keine „brachliegenden“ Konten auf unbegrenzte Zeit in unseren Datenbanken führen.

Aha, ich lege also Geld auf deren Konto und die gehen davon aus, dass mein Sykpe-Konto "brachliegt", weil ich 180 Tage nicht telefoniert habe. Gehts noch ?  >:(
Einen Anwender zu "zwingen", innerhalb eines bestimmten Zeitraumes eine Leistung zu nutzen ist schon eine Frechheit.

Es waren zum Glück nur wenige Euro, aber der Verein ist für mich gestorben.

Beim Handy wurde das glücklicherweise untersagt, bei Skype und Konsorten sollte es auch so sein.

Andreas
Titel: Re: DELL - die pure WUT
Beitrag von: eknori am 22.09.06 - 09:15:06
normale Buchführungsregeln  (http://normale Buchführungsregeln)

aha, und die wären?? Unsere FIBU kennt solche "normale Buchführungsregeln" nämlich nicht. Bei den Banken können Konten OHNE Guthaben gelöscht werden ... nach Jahren. Aber niemals wird ein Konto gelöscht, welches noch über ein Guthaben verfügt..

Hier gibt es ja genug Banker, die das mal genauer darstellen können .
Titel: Re: DELL - die pure WUT
Beitrag von: Untitled am 22.09.06 - 11:14:11
Lolol. Mir war Skype bis jetzt symphatisch. Bis jetzt.
Titel: Re: DELL - die pure WUT
Beitrag von: Thomas Schulte am 22.09.06 - 11:33:08
Andreas reich doch einfach eine Klage ein. Was für O2 und andere gilt dürfte auch für Skype zutreffen. Die Warscheinlichkeit, das du Recht bekommst ist nach den letzten Urteilen ziemlich hoch.
Titel: Re: DELL - die pure WUT
Beitrag von: pd am 22.09.06 - 11:42:23
Kenne außer Sparkonten keine Kontoart, die nicht Null sein darf. Warum das bei Sparkonten so ist müsste ich rauskramen, geht irgendwie in die Richtung, weil es nach AO und KWG zur Ansammlung von Vermögen gedacht ist.

Wäre wirklich mal intressant, nach dieser Auslegung der GoBS zu fragen, denn sowas ist grundsätzlich nicht bekannt... Im Prinzip ists totaler Nonsens. Wohin buchen die denn das Geld dann? Kundenkonto an Nirvana? Wird wohl eher Kundenkonto an Kasse sein...

Wenns natürlich in damals abgehakten AGB drin stand müsste man schauen ob diese gültig ist...


Grunz, Patrick
Titel: Re: DELL - die pure WUT
Beitrag von: Glombi am 22.09.06 - 13:14:50
Klagen werde ich nicht, vielleicht machts ja der Verbraucherschutz und dann klinke ich mich ein,

Ein nettes kleines Schreiben an den Verein geht aber auf jeden Fall heraus -  per Brief, denn mehr alsl 55 c will ich nicht dafür opfern.

Dreist finde ich von Skype übrigens, dass der Dienst SkypeOut in USA kostenlos ist und hier Geld kostet und sogar das Guthaben verfällt.

http://www.golem.de/0605/45325.html

Aber wie gesagt: Gestorben, es gibt auch andere. Jajah bspw.

Andreas

Titel: Bankpraxis
Beitrag von: grisu_stern am 22.09.06 - 13:34:18
Hallo,

hier noch mal ein paar Infos aus der Bankenwelt.

Ein Sparkonto muß eine Mindesteinlage haben, die rechtliche Grundlage kann ich aber auch nicht genau zitieren, ich tippe aber auf AO.  ;)

Es kann sehr wohl sein, daß auch Girokonten mit einem Miniguthaben aufgelöst werden. Das macht v.a. daher Sinn, weil meistens Kontogebühren anfallen, die das Miniguthaben schnell aufbrauchen. Hinzu kommen Kosten, die das Rechenzentrum für das Führen eines Konto verlangt. Diese entfallen, wenn das Konto aufgelöst wird.

Ich kenne aus der Praxis folgende Vorgehensweise:
- Kontakt mit Kunden aufnehmen (Intensivierung) => mehrmals !
- kein Erfolg/ kein Kontakt möglich => Konto auflösen, Guthaben umbuchen (Sammelkonto), Kunden informieren

Wenn das Kunde (auch nach Jahren) kommt, wird ihm das restliche Guthaben selbstverständlich ausbezahlt (inkl. Zinsen, abzgl. Kosten).

Grüße
Tanja
Titel: Re: DELL - die pure WUT
Beitrag von: diali am 22.09.06 - 13:39:24
... und wie sieht es bei Konten (Giro, Sparbuch, ...) aus, die für den Kunden kostenlos sind?
Titel: Re: DELL - die pure WUT
Beitrag von: grisu_stern am 22.09.06 - 13:44:41
Ein Sparbuch ist eigentlich immer kostenlos für den Kunden.

Trotzdem muß die Bank für das Konto an das Rechenzentrum zahlen. Daher wird das Guthaben wie oben beschrieben umgebucht und der Vorgang wird, wie in der Bankenwelt üblich, 1001%ig  dokumentiert. Der Kunde hat keinen Nachteil! Wenn er kommt, bekommt er sofort sein Geld.

Tanja
Titel: Re: DELL - die pure WUT
Beitrag von: pd am 22.09.06 - 14:44:38
Hi Tanja,

ist richtig was du sagst. Aber hier haben wir ja kein geführtes Konto bei einem Rechenzentrum, für das die angeschlossene Bank Gebühren zahlt, sondern ein internes Kundenkonto.

Vor allem wird, wie du sagst, kein Institut hingehen und ohne wenigstens einmal nachzufragen ein Konto auflösen.


Grüßle, Patrick
Titel: Re: DELL - die pure WUT
Beitrag von: Glombi am 22.09.06 - 15:20:55
Ich habe mal in meinem Mail herumgekramt und doch tatsächlich ein Mail von Skype gefunden in dem darauf hingewiesen wird, dass mein Guthaben verfällt. Nun das kommt davon, wenn man sowas automatisch in Ordner legt, damit man nicht den ganzen Müll lesen muss.  ::)

Wenn ich mir den Mailtext so ansehe, frage ich mich, wer solche Texte schreibt - pubertierende Jugendliche oder?

Zitat
== Warum verfällt Skype-Guthaben? ==

Sie erhalten diese E-Mail etwa 30 Tage bevor Ihr Skype-Guthaben verfällt. Das Skype-Guthaben verfällt 180 Tage nach Ihrem letzten Kauf. Alles, was Sie also machen müssen, ist einen SkypeOut-Anruf zu tätigen oder etwas anderes zu kaufen. Mindestens ein Mal alle 180 Tage, sodass Ihr Guthaben gesichert ist. Wir würden Ihr Skype-Guthaben gerne unbegrenzt beibehalten, wenn Sie Ihr Guthaben aber nicht verwenden, müssen wir es verfallen lassen, um normale Regeln bei der Geschäftsbuchhaltung einzuhalten. Das ist nicht besonders toll, aber leider nicht zu ändern.

Immerhin wird man nicht geduzt. Und das ist besonders toll.
Welche "normale Regeln" bei der Geschäftsbuchhaltung gelten muss ich mal meine Frau fragen. Die hat das gelernt.  ;)

So genug gewinselt  ;)

Andreas
Titel: Re: DELL - die pure WUT
Beitrag von: pd am 22.09.06 - 15:44:08
Also so ein Käse! Warum ist das nicht zu ändern? Da gibts doch keine externe Vorschriften, lediglich interne Richtlinien, und die hat man doch in der Hand...

Da bin ich echt mal gespannt, was die so rauskramen, warum das, das "nicht so toll ist, leider nicht zu ändern ist"...


Patrick
Titel: Re: DELL - die pure WUT
Beitrag von: eknori am 23.09.06 - 10:41:04
So, gestern ist das Laptop dann auch angekommen. Das 17'' WideScreen Display ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man wie ich jetzt 2 jahre lang in eine 14'' Luke geschaut hat, wäre auch ein 15,4' Screen schon riesig. :D