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Sonstiges => Offtopic => Thema gestartet von: eknori am 15.09.06 - 16:21:19
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Hallo zusammen.
Kennt von euch jemand eine Seite, wo diese Berater typischen Phrasen und Wortkonstruktionen aufgelistet sind? :P
In fast jeder Besprechung höre ich von unterschiedlichen Leuten immer den gleichen akustischen Dünpfiff. So ala
"Das nehmen wir uns als Hausaufgabe einmal mit"
"Das Topic sollten wir im nächsten meeting noch einmal triggern"
"Dazu committen wir uns ... )
"Angebote verschiedener vendors spiegeln"
"dies und das announcen"
"einen benefit generieren"
Irgendwo muss man so etwas doch nachlesen können, oder?
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Hallo Ulrich,
Deine Besprechungen scheinen das ideale Umfeld für Bullshit Bingo zu sein. ;)
Wenn Du das Spiel nicht kennst, such mal bei Google danach ...
Gruß
Wolfgang
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Das würde ich wahrscheinloch schon in den ersten Sekunden !! BINGO !! rufen ;D
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Hier ist dann auch gleich das richtige Tool dazu http://isd.usc.edu/~karl/Bingo/custombingo.html
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Oh ja die dazugehörenden Leute kenn ich.
Gibt es Haufenweise und in der Regel sind das entweder VB/Consultants (also Leute die sich zwar Consultants heisen, die aber eigentlich nur Verkaufen wollen). Oder Abteilungs/Bereichs/Geschäftsführer, die über ihre Fähigkeiten hinaus befördert worden sind und jetzt versuchen ihre fachliche Unsicherheit hinter solchen Phrasen zu verstecken.
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Du meinst die Sorte Mensch, die nach 8 Monaten betriebszugehörigkeit schon die 3. Schwanzverlängerung ... äh das 3. High End Laptop bekommen haben, aber den HelpDesk anrufen und sich beschweren, daß "ihr" Internet nicht funktioniert.
Auf die Frage, was denn passiert antworten die mit einem knappen "Nichts!". Weitere Fragen nach der Adresse, die man ansurfen möchte bringt dann ein "Rechtsanwalt Blah-Dröhn, Mustergasse 2 in Bärstadt" zutage ...
Kein Scherz, wirklich so passiert vor knapp einer Woche ...
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Genau die mein ich. Die "Ich bin der Mittelpunkt der Welt", "Du sollst keinen anderen User neben mir haben" Typen.
Die kurz vor Feierabend anrufen und noch mal eben schnell denn neuesten Treiber für die Kamera Software ihrer Kindes installiert haben wollen und die dich bei deinem Chef anschwärzen wenn du sie dezent auf die Software Policies die für das gesamte Unternehmen gelten hinweist. Die wo du danach sicher sein kannst das du bei der nächsten Gelegenheit mindestens ein Messer in den Rücken bekommst.
Die mit denen du in einer Besprechung einen Ablauf besprichst. Das nicht erst mal dokumentierst und abzeichnen lässt, sondern gleich programmierst weil es ja schnell gehen soll und die dir anschließend kalt lächelnd erklären das es so ja nie besprochen worden ist. (Das ist mir genau einmal passiert.)
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"Das nehmen wir uns als Hausaufgabe einmal mit"
"Das Topic sollten wir im nächsten meeting noch einmal triggern"
"Dazu committen wir uns ... )
"Angebote verschiedener vendors spiegeln"
"dies und das announcen"
"einen benefit generieren"
Ich nehme mal diese "Sätze", die Ulrich hier zitiert und die wohl jeder von uns kennt. Beste Resultate erziele ich damit, wenn ich solche Leute, die durch den Mund flatulieren, dann frage: "Was verstehen Sie in diesem Zusammenhang unter 'triggern' (/ 'committen' / 'announcen' usw.). Alle sind dann sprachlos, manche fangen leise an zu lachen, und bei den Kunstpfurzern (he, in den Goldenen Zwanzigern waren die bei Varietés echt begehrt!) herrscht totales Schweigen.
Wenn man danach feststellt, dass das nun aber alles gar nichts nutzt und die In-den-Rücken-Messerstecherei sowieso weitergeht, weil auf meine Äusserungen keine Erkenntnis folgt, und dies dann alles beim eigenen Arbeitgeber: Dann muss man diesen wohl schnellstmöglich verlassen. Es gibt - mit Glück - Alternativen.
Bei meinem jetzigen als auch meinem vorigen Arbeitgeber habe ich derartige Auswüchse allerdings bei den eigenen Leuten glücklicherweise nicht erlebt, das waren höchstens Firmenfremde bzw. Kunden, die damit signalisiert haben, dass ein hoher Intelligenzallergikeranteil unter ihren Entscheidungsträgern auch höhere Preise unsererseits rechtfertigt.
Bernhard
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Oder Abteilungs/Bereichs/Geschäftsführer, die über ihre Fähigkeiten hinaus befördert worden sind und jetzt versuchen ihre fachliche Unsicherheit hinter solchen Phrasen zu verstecken.
Das Buzzword hierzu:
Peter-Prinzip
Das Peter-Prinzip wurde von Dr. Laurence J. Peter und Raymond Hull in ihrem Buch The Peter Principle (1969) formuliert:
„In einer Hierarchie neigt jeder Beschäftigte dazu, bis zu seiner Stufe der Unfähigkeit aufzusteigen.“
Es bringt zum Ausdruck, dass jemand, der auf seinem Arbeitsplatz fähig ist, befördert wird, bis er auf einem Platz landet, auf dem er inkompetent ist; dort bleibt er dann.
http://de.wikipedia.org/wiki/Peter-Prinzip
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http://www.drunkandretired.com/econobonics/
(die extended version von einigen Texamern, sehr zu empfehlen).
Original war und ist (wieder) dies hier: http://econobonics.blogspot.com/