Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Fbaum am 12.09.02 - 13:25:02
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Hallo miteinander,
folgendes Problem...
Wenn ich in meinem Kalender eine neue Besprechung eintrage, möchte ich auch einen Raum reservieren.
Wenn ich diesen Raum als reserviert eingetragen haben und die Einladung abschicke, wird diese Raumreservierung nicht in meine Ressourcendatenbank eingetragen. So kommt es natürlich teilweise zu Überschneidungen.
Ich habe auch schon im Forum nachgeschaut, konnte allerdings nicht so das richtige für mich finden.
Gibt´s da evtl. ne Lösung??
Danke schon mal.
Gruß FBaum
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Hi Fbaum,
wird die Ressourcendatenbank repliziert?
Verfügen der Server, LocalDomainServers über Manager-Zugriff innerhalb der ACL?
Verfügen die Anderen über Autor Rechte innerhalb der ACL? Hat diese Personengruppe die Rolle [CreateResource]?
Gruss
;D MOD
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Hi,
also ich hab´s jetzt bei mir ausprobiert. Ich habe eigentlich alle erforderlichen Recht auf DB´s.
Alles funktioniert auch... Nur wenn ich bei einer neuen Besprechung einen Raum reserviere wird dieser nicht in der Zeit als belegt angezeigt.
Gruß FBaum
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Hi Fbaum,
beantworte bitte noch die anderen Fragen?
Gruss
;D MOD
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Hi...
...wird die Ressourcendatenbank repliziert? Die DB liegt auf dem Server. Mit was sollte diese repliziert werden?
Verfügen der Server, LocalDomainServers über Manager-Zugriff innerhalb der ACL? Ja
Verfügen die Anderen über Autor Rechte innerhalb der ACL? Ja Hat diese Personengruppe die Rolle [CreateResource]? Ja
Gruss
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Hi Fbaum,
ruhig Blut. Z.B. mit einem anderen Server.
Gruss
;D MOD
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Hi,
also nicht das ich wüsste, daß die DB repliziert wird.
Was denkst Du, gibt´s da ne Lösung?
Habe es mit verschiedenen Versionen versucht (5.0.4. , 5.0.9. , 5.0.10)...
Gruß FBaum
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Hi,
Vielleicht meinte MOD auch eine Cluster, Clusterreplikationen geben bei der Resourcen DB immer Probleme.
Lösch mal die busytime.nsf auf'm Server und starte dann neu. Muss das auch fast wöchentlich machen, weils es überschneidungen gibt, weil was nicht anzeigt oder vorhanden ist obwohl Meeting gecancelt wurde. Dummer Workaround aber es hilft.
Gruzz
kloeti
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Hi kloeti,
danke für Deine Ausführungen. Genau das habe ich gemeint. Weiterhin kann es auch zu Problemen außerhalb eines Clusters kommen, wenn die Ressourcendatenbank mit anderen Servern repliziert wird.
Noch einmal Danke.
Gruss
;D MOD
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Hi !
Falls das Problem noch aktuell sein sollte....
In unserem Fall hat in der Ressourcendatenbank V5 der Agent "AutoProcessReservations" gefehlt. Den kannst du einfach aus ner V4 Version kopieren und einfügen, danach sollte es funktionieren.
Gruss
Alex
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Hallo,
also bei uns ist der Agent nicht vorhanden.
Ich habe auch nicht die Möglichkeit den irgendwo her zu bekommen.
Kannst Du mir da helfen (was steht da drin...?)
Danke für Info.
Gruß FBaum
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Ich kann dir ne Blanko Ressorcendatenbank in der V4 zuschicken, gib mir einfach mal deine E-Mail Adresse. Wenn du die DB hast, einfach im Designer öffnen, auf Agenten gehen und den Agent kopieren. Danach öffnest du deine V5 DB und fügst Ihn einfach ein.
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Hi,
habe Dir gerade ne pers. Mitteilung geschickt mit meiner Email.
Danke und Gruß
FBaum
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@Alex
Hallo, wärst du so nett und könntest du mir bitte auch die Datenbank schicken. Wir haben nämlich die selben Probleme!
Danke, die email lautet Manuel.Reichetseder@tp-soft.com
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man kann so ohne weiteres die busytime.nsf auf dateiebene des domino servers löschen?
was passiert dann genau? macht das keine probleme?
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Hi Tyler,
nein das macht keine Probleme. Die Busytime.nsf wird nach dem Neustart des Servers wieder neu aufgebaut. Die Busytime.nsf dient nur als Sammelbecken d.h. alle informationen liegen noch an anderer Stelle vor. Sehr gut weil manchmal Daten in der Datenbank "hängen" bleiben.
Zum weiteren Problem. Es gibt oben unter Aktionen in der Resourcendatenbank eine Aktion die man aufrufen muß wenn man auf R5 migriert hat. Unter R5 werden die Resourcen über den Router Task abgewickelt, unter R4 fummeln da Agenten. Wer vergißt diese Aktion einmalig anzustarten darf sich nicht wundern wenn die Resourcen nicht (mehr) funzen.
Habe leider meinen Client nicht parat deshalb kann ich die Aktion nicht genau benennen.
Sie hat in der Übersetzung auch keinen eindeutigen Namen. Bitte bei Bedarf noch mal melden.
Gruß
Heini
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Hallo
habe gerade in unsere RessourcenDb den Agenten "AutoProcessReservations" eigebaut. Funktioniert aber nicht so, wie er eigentlich sollte.
Wenn er manuell aus dem Menü aufgerufen wird, funktioniert es super. Ich erstelle einen Kalendereintrag, rufe den Agenten manuell auf, dieser erstellt mir einen Ressourceneintrag und verschickt ein Mail mit erfolgreicher bzw. nicht erfolgreicher Reservierung.
Wenn ich ihn aber bei der standardmäßigen Ausführung "Wenn Dokumente erstellt oder geändert wurden", oder auch "Nach Eingang neuer Mail", funktioniert es nicht. Könnte es da Probleme geben mit den Berechtigungen des Servers?
Unser Server und die Gruppe LocalDomainServers haben Manager-Zugriff und die Rolle [CreateResource].
Wenn ich ihn periodisch ausführen lasse, werden die Räume und Ressourcen zwar reserviert, aber es wird kein Mail verschickt. Ausserdem kommt beim periodisch ausführen noch dazu, dass es leicht zu überschneidungen kommen kann, wenn zwei Reservierungen innerhalb kurzer Zeit beantragt werden.
Ausserdem verstehe ich den Beitrag von Heine_Schwammerl nicht so richtig. Kann mir das jemand bitte näher erläutern, kenne mich in diesen Sachen nicht sonderlich gut aus (R4 <-> R5, Migration, ...)?
Hat jemand Rat?
Grüße
Manuel
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Es gibt in der R5 Ressourcendatenbank zusätzlich noch nen Agent "aktualisieren". Wenn du den 1 mal manuell startest sollte der Kram funktionieren.
Gruss
Alex
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Hi Alex,
ich habe die Auführung wieder auf "Wenn Dokumente erstellt oder geändert wurden" zurückgestellt und die DB mit dem Agenten wie beschrieben aktualisiert, danach einen neuen Kalendereintrag mit samt Reservierung erstellt - aber leider, tut sich nichts.
Es wurde zwar eine Reservierungsanforderung erstellt (Maske "Notice"), aber eine wirkliche Reservierung scheint keine auf, auch nach erneutem aktualisieren.
Gibt's noch andere Möglichkeiten das in Griff zu bekommen?
Schönen Gruß
und DANKE !
Manuel
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Hm, hast du die busytime.nsf schon mal gelöscht ?
Zuerst würde ich mir ne Kopie der Ressourcendatenbank für alle Fälle erstellen.
Danach auf der Console
tell sched quit
dbcache flush
jetzt die busytime.nsf löschen
load sched
Alex
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Uhh, das mach ich lieber erst wenn die Admins wieder im Haus sind.
Aufjedenfall ist es komisch, denn nun wurde ein Reservierungsdokument erstellt, und zwar ca. 5 min nach der Erstellung des Kalendeintrages. Der hat anscheinend noch den alten Agenten gestartet gehabt (periodisch, 5 min), obwohl ich die DB neu gestartet habe.
Werde mal das Notes neu starten, nachher versuchen die busytime.nsf zu löschen, und dann weiteres berichten.
Danke
Manuel
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Hallo
Die busytime wurde gelöscht und der Notes-Client neu gestartet. Funktioniert aber trotzdem noch nicht so richtig.
Die Reservierungsdokumente werden wie gesagt im fünf Minuten-Takt erstellt, und nicht bei der Erstellung eines neuen Dokuments. Wenn aber nun dieser Agent aktiviert wird, werden alle Reservierungen gelöscht und neu aufgebaut, aber nicht alle. Nur solche Reservierungen werden wieder neu erstellt, wenn es ein zugehöriges Notice-Dokument gibt. Nun haben aber nur solche Reservierungen ein Notice-Dokument, wenn diese vom Kalender aus reserviert wurden. Würden aber Reservierungen in der Ressource-DB erstellt, werden diese beim Ausführen des Agenten für immer gelöscht.
Also irgendwie funktioniert das ganze nicht so wirklich. Wäre es vielleicht auch ratsam gleich die RessourcenDB V4 einzusetzen?
Schönen Gruß
Manuel
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hallo,
ich arbeite auch viel mit dieser resourcen datenbank. und eine zeitlang hatte ich auch wahnsinnig viele probleme. da standen mehrere manager gemeinsam vor dem raum und jeder hatte behauptet, ihn reserviert zu haben. problem waren doppelbelegungen. und andere probleme.
ich habe seit einigen monaten keine probleme mehr (gott sei's gedankt). ich wuerde euch sooo gerne helfen, weil ich weiss, was fuer aerger der admin kriegen kann ! aber ich weiss nicht, wie ich euch helfen soll.
eine vermutung war: seit dem server upgrade gings. ich glaube, mich erinnern zu koennen, dass ich unter 5.02c oder so dauernd nur probleme hatte, die busy andauernd loeschen musste und die DB taeglich auf fehler untersucht hab. aber nun ist ruhe.
wie kann ich euch helfen?
gruss,
daniela
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Hallo Daniela,
danke, alleine schon dein Beitrag ist mir eine Hilfe. Ich werde nachher mit unserem Admin reden, ob vielleicht ein Update sinnvoll wäre.
Ich weiß aber nicht, ob wir extra wegen der Ressourcendatenbank ein neues Update kaufen.
Ich weiß auch nicht wie du uns helfen könntest. Wir haben ja auch schon alles durchprobiert, was hier im Beitrag steht. Vielleicht hast du ja noch irgendwelche Tipps, wenn nicht benötigen wir warscheinlich wirklich ein Update, damit das Ding endlich funzt.
Schönen Dank
Manuel
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Meinen Tip mit dem "AutoProcessReservations" Agenten aus der 4er DB nehm ich ganz schnell mal wieder zurück. Irgendwie ist der mit der 5er DB nich so ganz kompatibel. Nach ca. 5 min. werden die Reservierungen irgendwie wieder aus der Ressourcendatenbank gelöscht.
Komischerweise läuft das bei uns auf einmal wie geschmiert ohne Agent.....
Wenn ich noch rauskrieg warum das jetzt klappt meld ich mich nochmal, nur nach 2 Tagen Ressourcengefummel muss ich mich jetzt mal wieder um andere Sachen kümmern ;-)
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Danke für den Tipp Alex. Hättest aber nicht deine ganze Zeit wegen Ressourcenfummeln verplempern müssen.
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Hallo,
gleiche Problem hatte ich auch auf einem Großrechner (auf NT-Servern lief es). Das Porblem wurde dadurch gelöst, dass der "Aktualisiern"-Agent (mit einem undokumentierten Befehl "Call db.enabledboptions(2, True)") einmal ausgeführt wurde (und natürlich muss der AdminP-Prozess laufen).
Der "Call db.enabledboptions(2, True)" sorgt dafür, dass eingehende Dokumente weiter verarbeitet werden. Ausschalten mit "False", aber niemals machen, da dies nur für neue Eingänge funktioniert, also nicht für Doks die schon drin sind aber nicht verarbeitet wurden.
Viele Grüße
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Die Aktualisierung durch den Agenten hatten wir auch schon versucht. Kannst du mir erklären was der AdminP-Prozess ist?
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Hallo Manuel,
Adminp heißt Administration Process, der läuft standardmässig auf jedem Rechner, falls der Admin ihn nicht gekillt hat. Der Adminp
unterstützt z.B.bestimmte Abläufe, die im NAB angestoßen werden und dann zeitversetzt auf dem Server ablaufenwie z.B. Löschen von usern und deren Zugriffsrechten und Mailboxen, Löschen von Ressourcen, Ändern von Namen im NAB.
u.s.w.
Gruß
Ute
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ok, danke :)