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Lotus Notes / Domino Sonstiges => Projekt Bereich => Help-Desk Applikation !!Help!! => Thema gestartet von: darkfile am 08.09.06 - 12:07:46
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Hallo zusammen,
hätte da mal eine kurze Zwischenfrage ???
Und zwar habe ich eine Portalseite gebastelt, mit Verknüpfungen zu allen möglichen Datenbanken von uns. Desweiteren habe ich hier die "Helpdeskanfrage" Maske eingebaut, damit die User auch komfortabel Tickets aus der Willkommensseite heraus erstellen können. (Bisher machen wir das via Mail und Dispatcher, was auch sehr gut läuft.)
Nun hab ich folgendes Problem:
Das Ticket vom User kommt in der Helpdesk-Datenbank an, allerdings bekommt er unmittelbar darauf eine Fehlermeldung, er sei nicht zum Zugriff berechtigt. Benutzerrechte auf die Helpdesk-DB sind im Moment Einlieferer mit Öffentliche Dokumente Schreiben Häkchen gesetzt. Die User sollen natürlich nicht in der Datenbank herumstöbern können. Daher bin ich nun überfragt, wie ich hier die Rechte setzen soll?! :-:
Version ist eine alte 1.07, von mir seinerzeit auf unsere Bedürfnisse angepasst.
Gruß
Michael
PS: Wann kommt denn die laaaange versprochene 1.51 raus? ;-)
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Die HelpdeskAnfrage ist ein Mail Formular. Das heist die wird ganz normal an den Helpdesk gemailt. Da brauchen deine Benutzer eigentlich gar keine Rechte in !!HELP!!.
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@Thomas: Ich denke, er hat die Maske in der Datenbank in das Portal eingebunden
Bisher machen wir das via Mail und Dispatcher, was auch sehr gut läuft
Wenn die User über diese Maske ein Ticket erstellen, ansonsten aber in der Datenbank nichts machen sollen, müsste "Einlieferer" als Zugriffsebene ausreichen.
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Ulrich dann muss er aber am Save and Send Mechanismus basteln. Das Ding macht ja erst einen Mail Send bevor es das Dokument speichert.
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Hi,
Danke für die flotte Reaktion!!!
Also ums kurz zusammenzufassen:
Zunächst dachte ich, das geht sicher über Mail zur DB (schließlich muss man ja auch die Mailadresse der Datenbank angeben, als Vorgabewert im verstecken Feld "SendTo"). Also gab ich den Usern garkeinen Zugriff auf die DB. Effekt "Sie sind zum Zugriff auf diese Datenbank nicht berechtigt" und kein neues Ticket.
Nun hab ich Einlieferer-Rechte vergeben mit "Öffentliche Dokumente lesen" und "Öffentliche Dokumente schreiben" angehakt. Effekt: Die Fehlermeldung kommt immernoch, aber das Ticket erscheint nun im Helpdesk. Also reichen die Rechte wohl noch nicht so ganz aus.
Problem: Ich will den Usern nicht zuviele Rechte geben, sie sollen ja nix in der DB lesen dürfen. Von mir aus noch ihre eigenen Tickets, da könnte ich mit leben.
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Also gab ich den Usern garkeinen Zugriff auf die DB. Effekt "Sie sind zum Zugriff auf diese Datenbank nicht berechtigt" und kein neues Ticket.
Du weißt aber schon, daß diu die Maske "helpdeskanfrage" in das design der MAILDB kopieren musst, damit die User einen Call per Mail öffnen können ?? ::)
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Oder in die Forms.ntf ......
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Hi,
und wieder so ne flotte Antwort :D
Klar, habe die Maske in meine selbstgebaute Welcome-Datenbank reinkopiert. Sie funktioniert auch. Inzwischen (mit Einlieferer-Rechten) erscheint sogar das Ticket in der Helpdesk-DB
Nur kommt immer nach dem Absenden diese Fehlermeldung. Will er da evtl. eine Kopie der Helpdeskanfrage in der Willkommensseite abspeichern, so dass die Fehlermeldung durch die Willkommensseite verursacht wird (wo der User natürlich nur lesen darf)?
Gruß
Michael
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Haha, grade mal eine Ansicht für alle Dokumente in die Willkommensseite gefrickelt. Und siehe da, da liegen in der tat lauter "BugReports" von meinen Tests rum. Ich darf ja schreiben. ::)
Kann ich das irgendwie abstellen oder auf das Mailfile des Users umbiegen?
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Will er da evtl. eine Kopie der Helpdeskanfrage in der Willkommensseite abspeichern
Ich denke, das ist duie Ursache. Beim Einreichen wird die Maske gespeichert, da sonst die Anhänge und Screenshots in den RT Feldern nicht mit übertragen werden ...
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Dann erlaub ich den Leuten halt, dort Dokumente zu schreiben und lösche die per Agent regelmäßig da raus? Oder kann man das irgendwie umleiten?
Gruß
Michael
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Nein kann man nicht. Wobei warum unbedingt in die Welcome DB integrieren. Mach doch einfach eine eigene Datenbank daraus.
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Hallo Michael,
ich hatte das gleiche Problem:
Ticket über das Portal einreichen, aber nicht im Portal abspeichern(Portal zumüllen)...
Als Vorgabe habe ich die Maske für die Forms.ntf genommen und die Felder nach meinen wünschen angepasst.
Da ich ja nicht wollte, dass das Dokument gespeichert wird, habe ich noch ein Feld Saveoptions mit dem Vorgabewert 0 angelegt.
Anschliessend wird das Ticket über die Aktion eingereicht.
@MailSend;
@Command([FileCloseWindow])
Schönes Wochenende :)