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Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Sven Lag am 06.09.06 - 16:02:28

Titel: Zustellung an falsche Adresse
Beitrag von: Sven Lag am 06.09.06 - 16:02:28
Hallo zusammen,

wir haben hier folgendes Problem:
Spam wird trotz falschem Empfänger an x-beliebige Mailbox verteilt.

Soll heißen, eine Spam wird mit Empfängern versendet, die im Adressbuch nicht so aufgeführt sind. Lediglich Teile der Empfangsadresse stimmen mit Personen im Adressbuch überein.
Beispiel:
Empfänger in Mail:          3db.Nachname1@domain.de
Adressbuch:                   V.Nachname1@domain.de

Die Mail wird, wie zu erwarten, zurückgewiesen; Auszug aus Domino-Log:
06.09.2006 11:56:26 AM  SMTP Server: Mail for 3db.xxx@zzz.de rejected for policy reasons.  Recipient could not be found in the Domino Directory.
06.09.2006 11:56:26 AM  SMTP Server: Mail for 3de.yyy@zzz.de rejected for policy reasons.  Recipient could not be found in the Domino Directory.
Im Firewall-Log sind die zurückgewiesenen Mails ebenfalls als solche zu finden.

Dennoch wird diese Mail im Haus zugestellt, jedoch nicht an ...xxx@zzz.de und auch nicht an ...yyy@zzz.de, sondern an völlig andere Personen, bei denen ich keine Übereinstimmungen mehr in den Adressen finden kann.
Diese Personen sind auch keine Administratoren oder haben sonstige Sonderrechte, sie sind ganz einfache Benutzer.

Unter "Domino-Administrator - Domäne - Konfiguration -- Nachrichten - Einstellungen -- Messaging Settings - Basics" haben wir folgende Einstellungen bereits vor Monaten vorgenommen:
Address lookup:   Fullname only
Exhaustive lookup:   Disabled
Diese sollen meines Wissens die Suche nach änlichen, eindeutigen Adressbucheinträgen verhindern, oder nicht ?

Hat jemand eine Idee, wie wir dieses unsinnige Vorgehen abstellen können ?
Domino 6.5.1 auf SUSE-Linux, Clienets 6.5.1

Sven
Titel: Re: Zustellung an falsche Adresse
Beitrag von: m3 am 06.09.06 - 16:11:52
Ev. ist der "tatsächliche" Empfänger im SMTP-Envelope und nicht im Body der Mail angegeben.
Das solltest Du im Log sehen, wenn das SMTP-Logging entsprechend aufgedreht ist.
Titel: Re: Zustellung an falsche Adresse
Beitrag von: Sven Lag am 06.09.06 - 17:04:21
Hallo m3,

Wo genau sollte ich denn das Log weiter aufdrehen? Wir sind leider alle keine Profis im Bereich Lotus Domino.

Die letzte Mail ist offenbar an 11 Adressen in unserem Hause geschickt worden.
Vier Mitarbeiter (keien Empfängerübereinstimmung) haben sie erhalten.
Wenn diese die Mail öffnen erkennen Sie einen imaginären Absender und den ersten Empfänger der genannt wurde (wie im Log ersichtlich).
Unter Kopie und Blindkopie ist kein weiterer Empfänger genannt.
Wenn ich mir die Eigenschaften der Mail ansehe und dort auf der zweiten Registerkarte die Kopfdaten der Mail betrachte, kann ich ebnfalls keinen Eintrag finden, der die Mail an einen dieser vier Mitarbeiter hätte zustellen sollen. Oder kann man anhand dieser Daten gar keine Aussagen treffen?

Sven
Titel: Re: Zustellung an falsche Adresse
Beitrag von: m3 am 06.09.06 - 17:32:18
Nein, da kannst Du keine Aussagen treffen. Mehr Info: http://searchsecurity.techtarget.com/general/0,295582,sid14_gci1081390,00.html

Spiel dich mal mit
SMTPCLIENTDEBUG
SMTPDEBUG (http://www-12.lotus.com/ldd/doc/domino_notes/6.5.1/help65_admin.nsf/f4b82fbb75e942a6852566ac0037f284/8ccfa8ca59aaab0585256dff004b661d?OpenDocument)
SMTPDEBUGIO

Along with configuring SMTP through a Notes GUI, some SMTP settings can be applied through server Notes.ini variables (http://www.ibm.com/developerworks/lotus/library/spam-smtp2/index.html).