Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: cebolina am 31.08.06 - 09:39:34
-
Tag zusammen,
folgendes Problem (reproduzierbar) haben mir einige Benutzer mitgeteilt:
Wird eine Telefonnotiz erstellt und zunächst die Felder erfasst (Frau/Herr, von, Telefon, etc) und erst anschließend der Adressat (händisch) eingegeben und dann verschickt, "verliert" man die vorher erfassten Werte und eine leere Telefonnotiz wird verschickt.
Wird der Adressat per Adress-Dialog eingegeben, bzw. vor dem Versenden mit F9 aktualisiert passiert das nicht.
Fragen
Woran liegt das?
Hab ich eine Chance, dieses Fehlverhalten zu korrigieren?
Wenn ja, wie?
Notes Client: 6.5.5
Mailschablone: StdR6Mail/de
Gruß
Stefan
-
folgendes Problem (reproduzierbar) haben mir einige Benutzer mitgeteilt:
Haben sie es dir mitgeteilt oder ist es wirklich nachstellbar.
Von diesem Problem habe ich noch nie etwas gehört.
;D
-
Die User habens mitgeteilt und ich habe es selbst nachgestellt.
Es ist halt so, dass oft zunächst die Daten erfasst werden und dann erst der eigentliche Adressat eingetragen wird. Wie gesagt, wird der Adressat per Dialog ausgewählt (Button: Adresse), passiert das nicht. Nur, wenn der Adressat händisch eingetragen wird und die Telefonnotiz gleich weggeschickt wird (Button: Senden)
Gruß
Stefan
-
Habe gerade eine Notiz erstellt, alle Daten eingegeben, dann erst oben im "An" Feld den Namen "Vorname Nachname" eingetragen, gesendet.
Ist astrein angekommen, kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. 6.5.5
-
hmmm, bin jetzt etwas verunsichert.
habe das Problem nochmal nachgestellt - zuerst bei mir selbst, dann bei einem Kollegen.
Der einzige Unterschied ist der, dass in meiner Arbeitsumgebung eingestellt ist, "Empfänger nachschlagen: Alle Adressbücher durchsuchen" und beim Kollegen "Stopp nach der ersten Übereinstimmung". Das bewirkt aber nur, dass bei mir vor dem Versenden noch ein Adressauswahl-Bildschirm aufpoppt. Im Hintergrund sind dann die Felder plötzlich leer.
Wird "Vorname Nachname" zuerst erfasst funktioniert alles.
Gruß
Stefan
-
Hi,
habe mal das gleiche Problem gehabt, löschen der bookmark.nsf hat bei uns wunder bewirkt.
Versuchs mal ...
Gruß PSyc
-
@PSyc
Habe die bookmark.nsf mal gelöscht - hat aber nix gebracht.
@all
Bei IBM habe ich folgende Seite gefunden:
http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg1LO11250
Was ich aber nicht versehe ist, ob das Problem jetzt gelöst bzw. gefixt ist oder nicht (mein Englisch ist halt nicht ganz so gut). Und wenn es denn gefixt ist, mit welcher Version?
Gruß
Stefan
-
IBM sieht das ganze als gefixt gefixt ... Als Lösung nennen sie den Adressbutton, also du sollst den User auswählen und nicht händisch eintragen.
Gruß PSyc
-
Notes Client: 6.5.5
Dann wäre jetzt noch zu klären welche Domino Version du einsetzt?
;D
P.S. Wobei ich sagen kann, dass das Problem bei uns weder unter 6.5.2 noch unter 6.5.4 aufgetreten ist.
-
@Carsten_96
Domino 6.5.1
Notes 6.5.5
@PSyc
Danke für die Hilfe.
Dann müssen wohl oder übel die User ihre Vorgehensweise ändern.
Gruß
Stefan
-
Allgemeine Grüße!
Wir haben das selbe Problem mit unseren Telefonnotizen, allerdings ist die Meldung von IBM zu dem Thema jawohl etwas unbefriedigend.
Mutig wie ich bin habe ich mich mal dran gemacht die entsprechende Maske ein wenig zu verfummeln. Das Entering-Ereignis des Feldes "EnterSendTo" ziert jetzt folgender Code:
Sub Entering(Source As Field)
Dim nUIWs As New NotesUIWorkspace
Dim nUIDoc As NotesUIDocument
Set nUIDoc = nUIWs.CurrentDocument
nUIDoc.Refresh
End Sub
Mit diesem Refresh an dieser Stelle habe ich es bisher nicht geschafft den Fehler zu reproduzieren. Jetzt hoffe ich einfach mal, dass ich damit keine neuen Fehler erschaffen habe. ;)