Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND7: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: notesman am 30.08.06 - 10:02:46
-
:'(
Hallo liebe Mitadmins,
habe eine grosses Problem mit Notes Mail-Servern
Auf unserem SMTP Gateway (Notes 703 Deu) liegen 5 Mail.box
mit je >23000 Spam und einigen wichtigen Mails dazwischen.
Ein Spammer schiesst uns zu.
Jetzt bekomme ich eine Meldung: Router message queue is full
Wie bekomme ich das wieder hin?
Ich muss die Mail.box wieder leer bekommen. UNd willl die Mails nicht verlieren.
-
Hi,
die einfachste Möglichkeit:
Server runterfahren -> die Mail?.box - Dateien verschieben und anschließend den Server neu starten. Die Mail?.box - Dateien werden nach dem neustart neu angelegt.
Die "alten" Mail?.box - Dateien kannst du dann am Client lokal (z.B. auf deiner Workstation öffnen) und die relevanten Mails anschließend in eine von den neuen Mail?.box -Dateien kopieren, damit sie zugestellt werden.
Viel Spass beim suchen.
VG Thorsten
-
Was aber nichts daran ändert, das dein Spammer auch die neu erstellten Mail boxen sofort wieder zumüllen wird. Hier hilft dann nur noch einen Spam Filter vorzuschalten.
-
Weitere Frage zumThema:
Habe gestern die vollen mail.box Datenbanken bei heruntergefahrenem Server
in einen UNterordner verschoben und dann hat der Server neue leere gebaut
Kann ich die gesicherten wenn das System die aktuellen abgearbeitet hat wieder
zurück kopiern und auch noch abarbeiten lassen oder wie gehe ioch damit jetzt um.
Es sind rund 25.000 Mails in 5 mail.box dateien Mail1-Mail5.box
Lieben Gruss
Frank
-
Kannst du.
-
Da man in der mail.box nicht nach Grösse sortieren kann , dies aber recht hilfreich wäre
habe ich überlegt im Designer eine Ansicht anzupassen (in der gesicherten Mail.box)
Dann könnte ich schon einmal alles was grösser ist von den Spammer MAil die alle 2,2 - 2,3 KB gross sind
trennen.
Spricht doch nichts dagegen üder?
Dann sind es "nur noch ein paar 1000.
Die Informationen über den Zustellvorgang sind ja in den MAildokumenten enthalten.
(Sender - Empfänger) da kann man doch nichts schief machen oder?
:-P
-
Bitte prüfe ab, ob dein SMTP Server nicht ein offenes Relay ist...
Sonst hast Du sofort wieder Xtausend Mails.....
-
Danke für den Tip,
der Smtp ist kein offenes Relay,
ich habe jetzt nocheinmal die MAil.box neuerzeugen lassen und nun
ist alles ruhig . Sitze halt jetzt auf 3 GB Spam plus eingelagerte Mails
in den alten mail.box
:o ??? ::) :-[ :'( >:D O0 :-:
Gut das es atnotes gibt
:knuddel:
Bitte prüfe ab, ob dein SMTP Server nicht ein offenes Relay ist...
Sonst hast Du sofort wieder Xtausend Mails.....
-
Ich bin leider nicht der Mail-Admin bei uns, aber wir pfürne bei jeder Mail VOR DEM ANNEHMEN ob die Mailadresse bei uns vorhanden ist.
Wenn nicht, wird die Mail abgewiesen.
Das hat unser SPAM Aufkommen um 80% reduziert.
-
Bevor du den SPAM löscht noch was Anderes aber wichtiges:
du hast da auch ein "kleines" rechtliches Problem. Schau dir das mal an, da stehen einige interessante Aspekte zum Thema SPAM etc. drin:
http://atnotes.de/index.php?topic=22919.0
VG Thorsten