Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Netscape am 18.08.06 - 14:38:10
-
Hi,
ein ganz komisches Problem. Der OOO Agent bringt immer den Fehler: You do not have a Mail File....
Dann habe ich in den Connection Einstellungen mal die Ports TCP & LAN eingestellt. Jetzt startet der Agent zumindest wenn ich ihn manuell starte. Wenn er aber automatisch jede Stunde läuft, kommt der gleiche Fehler wieder.
???
-
Ist in der Serverkonfiguration der Mailserver ordentlich benannt bzw. gibt es in der NOTES.INI des Server eine Zeile MAILSERVER=<der Name Eures Servers> ?
Bernhard
-
Ja, in der INI datei steht der server richtig drin.
MailServer=CN=SERVER/X=XXX
-
Was für eine Servername steht in der Arbeitsumgebung? Da sollte immmer der Volle Servername stehen: name/srv/de.
-
In der Arbeitsumgebung steht bei Home/mail Server: Server/XXX
-
Hat das Mailfile einen gültigen Besitzer (Inbox -> Tools -> Preferenzes -> Mail -> Basics -> This mail file belongs to ...)?
-
ist in der Arbeitsumgebung dein mailfile korrekt referenziert?
-
Wo kommt denn diese Fehlermeldung?
Läuft der Agent überhaupt auf einem Server?
Welches Release setzt du ein?
-
Der Agent läuft auf dem Server. Ich benutze V 6.5.4 und die Einstellungen sind alle richtig. Also belongs to, in der Arbeitsumgebung,.. . Deswegen versteh ich´s nicht. Wenn der Agent von Hand gestartet wird, läuft er ja.
-
Werden im Log Fehler gemeldet? Lokal/Serverlog?
-
Wenn ich vom Client über das Menü View/Agents den Log des OOO Agents anschaue, steht der Fehler 4000 You do not have a mail File... Ob im Server Log was steht weiß ich nicht. Wird fern administriert.
-
Dann würde ich den Fernadministraor mal fragen :-)
Gerade die einträge im Serverlog sind doch sehr erhellend :-)
-
Hätt ich noch früher erwähnen sollen, der Agent hat manuell auch erst funktioniert, als ich in der Arbeitsumgebung bei den Ports zusätzlich zu TCP auch LAN angegeben habe. Was das ganze für mich noch merkwürdiger macht.
-
Hat keiner mehr eine Idee?
-
alle punkte unter troubleshooting checken (http://www-128.ibm.com/developerworks/lotus/library/ooo-pt2/
)
HTH
-
Servus,
hatte vor kurzem ein ganz ähnliches Phänomen. Agenten auf dem Server sollen Mails verschicken (Std. Ressourcedatenbank, OOO Agent, weitere DB), der Server bringt aber genau diese Fehlermeldung. (Server V6.5.2)
Einzige Abhilfe, trotz langem Suchen -> Serverneustart
Dann war alles wieder gut.
Ich meine, hier im Forum darüber auch mal etwas gelesen zu haben.
Gruß
Karsten
-
Eine ganz simple Frage. Steht der Server in der ACL der Mail-DB? Wenn ja: Mit welchen Rechten?
-
Na gut, falls nur ein Server neustart hilft, werd ich das am Wochenende machen. Da bietet sich die passende Gelegenheit.
ACL:
Der Server ist in der MAIL DB mit Managerrechten eingetragen und hat vollen Zugriff.