Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Giucessa am 17.08.06 - 15:02:55
-
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem:
neuerdings erhalte ich manche eMails einfach nicht. Die Person verwendet die richtige emailaddi aber ich erhalte keine mail. versucht mir die gleiche person Stunden später eine andere Mail zu senden, dann kann es sein, dass sie ganz normal ankommt. Einmal wurde sogar ein Besprechungstermin (den ich Wochen zuvor angenommen hatte) aktualisiert. Dabei wurde nur der Tag verändert nicht die emailadressen. Aber die Aktualisierung kam (übrigens nur bei mir) nicht an.
Bisher rausgefunden habe ich:
- es passiert verschiedenen personen
- alle haben die richtige adresse
- manchmal kommen die emails an und manchmal nicht
- meine Supportstelle ist ratlos, haben alles überprüft und laut Protokoll wurden mir die Emails zugestellt
- sie sind aber definitiv nicht da (Funktion "alle Dokumente" überprüft; ebenso die Regeln)
Habt ihr eine Idee warum die Mails manchmal nicht ankommen?
Viele Grüße
Giucy
-
Spamfilter zwischen Sender und Empfänger.
-
Sind die E-Mails evtl. unter "Alle Dokumente" zu sehen ?
Gibt /gab es Mailregeln, die gelöscht, aber vorher nicht deaktiviert worden sind ?
-
@m3: Spamfilter kann nicht sein, denn manchmal kommen die Mails an und manchmal nicht.
@klauss: Unter "alle Dokumente" sind sie definitiv nicht; auch wenn die Supportmenschen meinen, dass laut Protokoll die Mail zugestellt wurde.
Mailregeln gibt es, aber die sind nicht die Personen betreffend, die mir versucht haben Mails zu schreiben.
Grußle
-
Spamfilter kann nicht sein, denn manchmal kommen die Mails an und manchmal nicht.
Genau das zeichnet Spam-Filter aus ;)
-
Ja stimmt. Nur habe ich den Spamfilter nicht aktiviert.
Es kam ja auch schon vor, dass eine Aktualisierung einer Einladung nicht ankam. (Ok das kommt ja anscheinend bei einigen Kollegen öfter vor, aber ich hatte das Problem noch nie)
-
Prinzipielle Frage: Sprechen wir von internen Mails oder von E-Mails, die über das Internet in Euren Server gelangen?
-
bisher ist es mir nur bei internen mails aufgefallen
-
Ist da Replikation mit im Spiel ?
-
nein auch nicht. :-(
-
Dann würd ich mal auf eine defekte Mail-DB tippen. Haben die Admin schon mal ein Compact (copy style) probiert?
-
Nein noch nicht. Aber das kann ich ja mal anregen.
-
So, die Admins haben jetzt mal die Replik angeschaut. Die Mails sind nicht vorhanden... :-(
Obwohl sie lt. Protokoll zugestellt wurden. :-\
-
Haben sie die DB mal Copy-Style komprimiert?
-
Zufall oder heisst der Admin "Dieter" ;)
http://www.spotlight.de/nzforen/lts/m/lts-1155849505-1318.html
Jedenfalls wissen wir jetzt, was er schon alles unternommen hat,
Andreas
-
Witzig. Aber das ist nicht mein Admin. :-) Aber hört sich nach meinem Problem an. ::)
-
Gibts in Deiner Maildatenbank vielleicht Agenten die vor/nach Eingang neuer Mail laufen?
Was Du noch prüfen könntest wäre in den Datenbankeigenschaften nachzusehen, wieviele Dokumentes es gibt. Dort werden auch die angezeigt, die Du nicht lesen kannst.
Nutzt Ihr einen Cluster? Oder hast Du nur auf einem Server Deine Maildatenbank?
Wie stellen im übrigen die Admins fest, dass eine bestimmte Mail zugestellt wurde? Welchen Protokolleintrag werde die dafür aus?
Andreas