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Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: fuppy am 11.08.06 - 15:09:10
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Hallo,
ich hätte da mal ein Frage:
Wir haben zur Zeit ein paar Mail-Accounts, die eigentlich niemanden persönlich zugeordnet sind. Beispielsweise haben wir einen Account, der Benachrichtigungen verschickt wenn Programmübergaben (per JAVA-Agent) erfolgreich waren. Ein anderer Account wird dafür verwendt, um für externe Schulungen die Besprechungen zu planen...
Es gibt zur Zeit ca. 20 dieser Accounts, Tendenz steigend. Natürlich verbrät jeder dieser Accounts eine Lizenz, was natürlich ins Geld geht. Weiter tauchen diese Accounts im Globalen Adressbuch auf, wo sie eigentlich auch nur Verwirrung stiften und nicht hingehörn.
Meine Frage ist nun, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, solche Accounts zusammenzufassen, sprich das ein Account mehrere Aufgaben bzw. Prozesse erledigen kann und auch am besten noch in einem eigenen Adressbuch zu finden ist (oder erst gar nicht in einem auftaucht.)
Vielen Dank schon mal!
Ciao fuppy
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Hallo
für das gibt es die Mail-IN Adressen.
Das geht wie folgt
- Erstelle eine neue Mail-DB
- Im DD unter Konfiguration / Nachrichtenaustausch /Mail-IN Datenbanken
kannst Du eine neue Mail-DB Dokument erstellen.
Name und Server Ausfüllen. Bei Dateiname musst Du den Namen (mit Pfad) der oben erstellten Mail-IN DB angeben.
- Dokument speichern
Wenn jetzt gibt es eine gültige Mail Adresse welche Mails entgegennimmt.
Gruss
Andy
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Seit Domino 6.5.irgendwas kann man keine Mail-IN-Namen mehr als Besitzer der DB eintragen. Will man also Mails aus der DB versenden, bleibt nur die Möglichkeit eines eigenen Users.
Ich habe mal von einem Lotus-Trainer gehört, dass sich IBM bei einer Lizenzprüfung nur die User ansieht, die sich innerhalb der letzten x Monate authentifiziert haben. Sollte dem wirklich so sein, stellen solche Gruppen-DBs keine eigene Lizenz da. Wen das genau interessiert, kann ja mal seinen Distributor ansprechen und das ergebniss hier posten.
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Seit Domino 6.5.irgendwas kann man keine Mail-IN-Namen mehr als Besitzer der DB eintragen.
Das wäre mir aber neu. Davon habe ich aber bis heute nichts gehört. Bis zur Version 6.5.5 ist das noch möglich.
Axel
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Es liegt wohl mehr am Namen, der hierarchisch sein muss.
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Das könnte sein. Bei uns hat die Mail In - Datenbank einen hierarchischen Namen.
Axel
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Und zur Not schreibt man sich einen kleinen Ädjent, der Das CalendarProfile im Feld Owner anpasst.
mfg
Kjeld
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guckt du hier :-)
http://www.automatedlogic.com/domblog.nsf/dx/DominoTeamMailbox
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Hi,
danke für eure Tipps!
Das MailDB-Template sieht sehr interessant aus... daraus ließe sich bestimmt was machen... nur leider benutzen wir (immer) noch Notes/Domino 6.5.x... Und die 6er Version der Templates ist leider nicht so umfangreich...
Mal schaun was sich noch so finden lässt!
Nochmals danke an alle!