Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND7: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: tttonic am 07.08.06 - 10:27:56

Titel: Telefonat als wav-files in Maildb
Beitrag von: tttonic am 07.08.06 - 10:27:56
HI,

hoffe jemand hat sich damit schon mal beschäftigt.

Habe gerade folgende Anforderung erhalten.

Telefongespräche sollen bei Abwesenheit als z.b. Wav--File in die Maildatenbank des Users gehen.

Das ist doch normal nen Feature der Telefonanlage, oder bin ich falsch.

Kennt jemand ein solches Produkt das mit Domino zusammenarbeitet?

gruß

tttonic
Titel: Re: Telefonat als wav-files in Maildb
Beitrag von: klaussal am 07.08.06 - 10:39:36
Schau mal hier :

http://www.cti.de

Arbeitet auch mit LoNo zusammen.
Titel: Re: Telefonat als wav-files in Maildb
Beitrag von: Thomas Schulte am 07.08.06 - 11:12:29
Das hängt ein wenig davon ab wie du das lösen willst. Wir haben eine Alcatel TK Anlage in Kombination mit einem Cycos Server und da funktioniert das in der Regel ganz gut. Wenn ich nicht abnehme oder telefoniere werden alle Gespräche automatisch an den Cycos Server weitergeleitet.

Bis auf einen Fehler bei mir wo er aus irgendeinem Grund bei der CYForms in eine Endlosschleife geht.
Titel: Re: Telefonat als wav-files in Maildb
Beitrag von: tttonic am 07.08.06 - 11:22:23
Das Problem ist das ich nicht die Rahmenbedingungen kenne. Ich kenne nicht die TK, nichts uns soll
nun einfach mal ne Lösung zaubern  :-[

Ist immer das gleiche bei uns..

tttonic
Titel: Re: Telefonat als wav-files in Maildb
Beitrag von: Christopher am 07.08.06 - 11:31:33
ja aber leider zaubert man mal da nicht so eine lösung so nebenbei :-) firma tenovis bietet da auch was ans sieht ums lösungen
Titel: Re: Telefonat als wav-files in Maildb
Beitrag von: Thomas Schulte am 07.08.06 - 12:30:02
Dann gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit.

Erst mal die Randbedingungen klären.

Dann fragen was das denn kosten darf und anschließend sagen wieviel eine sinnvolle Lösung kosten wird. Anschließend mit einem fette nGrinsekatze Grinsen im Gesicht zurücklehnen und die Reaktion deines Gegenübers geniesen.

Aus dem Hut zaubern kannst du das mit Sicherheit nicht. Um das gut zu lösen arbeiten bei den diversen Anbietern einige hochqualifizierte Leute an dem Thema. Das ist definitiv nicht mit "mach mal eben" programmiert.
Titel: Re: Telefonat als wav-files in Maildb
Beitrag von: Larz am 07.08.06 - 16:20:28
www.swyx.de macht das bei uns z.B.. Es ist definitiv eine Funktion der TK-Anlage bzw. des Telefonservers. Bei uns hier unten im Schwäbischen gibt es so einen Satz, davon könnte ich Wutanfälle kriegen - 'mach mal g'schwind'  ;D

Gruß
Lars
Titel: Re: Telefonat als wav-files in Maildb
Beitrag von: Driri am 08.08.06 - 12:32:25
Ganz wichtig, such dir um Himmels willen eine Lösung, die explizit mit eurer TK-Anlage zusammen läuft. Wir haben hier vor x Jahren eine Fax/CTI-Lösung eingeführt und hatten trotz Unterstützung der Anlage diverse Probleme. Ich mag gar nicht dran denken, wie das mit einer nicht explizit unterstützen Anlage ausgesehen hätte.

P.S. : Wenns interessiert, wir setzen MRS ein (ist quasi nur ein umgebrandetes Cycos) mit einer Anlage von Avaya Tenovis.
Titel: Re: Telefonat als wav-files in Maildb
Beitrag von: Bastel123 am 09.08.06 - 13:03:38
Hallo,

Du solltest auch abklären, ob nicht mal später mal die Faxe oder die SMS mit in der Mailbox landen sollen oder von dort geschickt werden sollen, dann braucht man nämlich eine UMS-Applikation.
Beim Telefonieren muss man die Adressbücher, Applicationen anschauen aus denen telefoniert werden oder gegen die die Telefonnummern abgeglichen werden sollen.

Gerne übesehen wird auch der administrative Aufwand solcher Lösungen. Kann diese an ein vorhandenes Directory (Domino, eDirectory, AD, LDAP etc.) angebunden werden oder muss alles in dem System extra gepflegt werden?

Viel Spaß, ist aber eine nette Herausforderung.

Bastel123