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Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: muellinger am 02.08.06 - 15:25:44
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Hallo liebe Notes-Kollegen!
Als erstes möchte ich feststellen, dass ich bei Notes ein ziemlicher Neuling bin. Diverse Grundkenntnisse konnte ich mir aneignen. Allerdings habe ich nun folgendes Problem.
Ich bin dazu verdonnert worden eine Notes-Umgebung zu administrieren, die schon einige Zeit läuft.
Ich habe dort Admin-Berechtigungen im Notes und das Problem dass die ID-Datei eines Notes-Users nicht mehr da ist. Weder auf dem Server noch sonst wo als Kopie. Im Benutzerdokument kann die ID auch nicht gefunden werden. Ich habe die Admin-Hilfe durchgestöbert und komme bei der dortigen Anleitung zur Wiederherstellung einer ID-Datei nicht weiter. Dort steht ich brauche eine verschlüsselte Backup-Kopie der ID. Wo finde ich diese? Hätte diese schon vorher generiert werden müssen oder ist diese wo versteckt?
Danke!
Gruß
Carsten
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Weder auf dem Server noch sonst wo als Kopie. Im Benutzerdokument kann die ID auch nicht gefunden werden.
Ich nehme an, du hast auch im Data Verzeichnis des Users nachgeschaut. Der Eintrag "Directory=" im notes.ini gibt Auskunft...
Dort steht ich brauche eine verschlüsselte Backup-Kopie der ID. Wo finde ich diese? Hätte diese schon vorher generiert werden müssen oder ist diese wo versteckt?
Die wird generiert, falls ID recovery aktiviert ist. Falls dies vor deiner Zeit mal gemacht wurde und dir keine Doku zur Verfügung steht, kannst du dies nachschauen. Dazu im Admin-Client, Tab Configuration und unter Tools auf Certification den Punkt "Edit Recovery Information" anklicken. Das PW für die Cert.id angeben und du solltest einen Eintrag haben (siehe Anhang). Anschliessend im Domino Directory die View ($Users) öffnen, den Eintrag eintippen, das Dok. öffnen und den Pfad ablesen... ; )
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Dies hätte vorher konfiguriert werden müssen, sodass bei jeder Registrierung
eine Kopie an eine definierte Datenbank geschickt wird.
Sieh mal über den Admin-Client -> Register Konfig -> Tools ->
WiederherstellungsInfos bearbeiten nach, ob die Recovery überhaupt eingerichtet ist.
Dort wäre dann auch die Datenbank angegeben.
Ist es nicht eingerichtet, kannst du die WiederherstellungsInfos nachträglich an die User exportieren,
diese müssen dann agieren, wie in der Hilfe beschrieben.
Dann ist sichergestellt, dass dies nicht noch einmal passieren kann.
Für diesen einen User sieht es ggf. schlecht aus.
Du müsstest einen neuen registrieren, ihm dann die alte DB unterschieben.
Probleme kann es dann z.B. bei verschlüsselten Mails geben.
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Ok. Das hab ich nachgeschaut und habe auch den Pfad.
Auf die angegebene Mailbox habe ich auch Zugriff. Für den User habe ich dann eine Mail in der eine Datei mit der Endung .ide angehängt ist gefunden.
Ist dies diese Backup-ID?
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Ganz genau!
Diese lokal speichern unter xy.id.
Dann über den Admin-Client Wiederherst.-KW extrahieren.
Dieses dann dazu benutzen, ein neues für die ID zu vergeben.
Fertig!
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Ok. Alles klar.
Habe es nun schließlich geschafft die ID wieder zu bekommen und es scheint zu funktionieren.
Ich bedanke mich ganz herzlich!
Gruß
Carsten