Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: waldt am 27.07.06 - 13:44:36

Titel: Ordner bei gleichem Namen nicht sichtbar
Beitrag von: waldt am 27.07.06 - 13:44:36
Hallo zusammen!
Folgendes Phänomen ist mir bei einigen Benutzern aufgefallen.

Unsere Umgebung:
Notes/Domino 6.5.5
Mailfile - iNotes Template

Einige unserer Mitarbeiter sind für viele unserer Kunden zuständig und haben für jeden einen Ordner angelegt.
Unterhalb dieses Ordners liegen immer gleiche Ordner.

Beispiel:

Ordner
     -Kunden
             - Samsung
                              -Anfragen
                              -Auftrag
                              -Bestellung
                              -Rechnung
             - IBM
                              -Anfragen
                              -Auftrag
                              -Bestellung
                              -Rechnung
              - Microsoft
                              -Anfragen
                              -Auftrag
                              -Bestellung
                              -Rechnung

Das Problem ist nun, dass die Unterordner teilweise nicht mehr sichtbar sind. Im Designer sehe ich Sie. Im Mailfile allerdings nicht.
Wenn ich allerdings im Designer hinter dem Namen "Anfragen" einen Punkt setze und somit den Namen ändere wird er wieder sichtbar.

Gibt es da eine Beschränkung oder Regel was die Namensvergabe angeht.
Hat einer von euch eine Idee wie ich das beheben kann?

Vielen Dank,

Gruß
Thomas
Titel: Re: Ordner bei gleichem Namen nicht sichtbar
Beitrag von: mcilly am 28.07.06 - 08:46:56
Ist mir nicht bekannt. Bei mir eben nachgestellt. 3 Order mit 3 mal gleichnamigen Unterordnern, alle sichtbar.

Tritt das Ansichtsproblem gleich nach erstellen der Ordner auf, oder später? Vielleicht sogar erst am nächsten Tag? Ich weiß nur, dass es ein Problem gibt, wenn man seinen Ordnern den selben Namen gibt, wie Notes Standard Ordner.
Titel: Re: Ordner bei gleichem Namen nicht sichtbar
Beitrag von: waldt am 28.07.06 - 09:27:15
Hallo mcilly,

das Problem tritt erst später auf und auch nicht bei allen Mitarbeitern.

Ich konnte noch keine Routine feststellen. ???
Das mit den Systemordnern ist mir auch bekannt.

Vielleicht hat es auch was mit der Menge zu tun.

Mache haben 30 Kunden und bei allen die gleiche Struktur und Namen der Unterordner.

Thomas
Titel: Re: Ordner bei gleichem Namen nicht sichtbar
Beitrag von: Peter S. am 28.07.06 - 09:52:31
Ist bei den Usern das Flag in der ACL gesetzt für "Gemeinsame Ordner erstellen" ?
Wenn nicht, waren das "Persönliche Ordner" die nur an dem AP sichtbar sind, an dem sie erstellt wurden.
Titel: Re: Ordner bei gleichem Namen nicht sichtbar
Beitrag von: waldt am 28.07.06 - 09:54:54
Hi,

guter Tip aber leider nicht die Lösung!

Der Mitarbeiter selber hat Sie ja auch nicht sehen können.
Es handelt sich nicht um private Ordner.
Titel: Re: Ordner bei gleichem Namen nicht sichtbar
Beitrag von: smoki am 31.07.06 - 10:59:38
Hallo!

Es könnten Lese-Felder für die Ordner gesetzt sein?! Sollte man zwar nicht machen, ist aber möglich?!

Kannst ja mal Prüfen?! :)

Gruss
Chris
Titel: Re: Ordner bei gleichem Namen nicht sichtbar
Beitrag von: its2005 am 18.09.06 - 17:15:16
Hallo,

wurde schon eine Lösung gefunden?

Ich habe ein ähnliches Phänomen:
Gleichlautende Unterordner sind teilweise verschwunden bzw. deren Unterordner werden in einer anderen Hierarchiestelle angezeigt (in Deinem Beispiel wäre dies, wenn es noch Unterordner unter Samsung\Auftrag\ geben würde und diese nun nicht mehr dort sondern unter IBM\Auftrag\ erscheinen würden ).
Die Ordner sind aber noch da. Man kann sie mit dem Designer sehen und ausserdem kann man sich die komplette (und korrekte!) Ordnerstruktur mit 'Ansicht'->'Gehe zu...' anzeigen lassen. Sie werden einfach nicht mehr in der linken Navigation angezeigt.
Irgendwie hat die Mailschablone doch ein Problem Ordnerstrukturen abzubilden?!?

Noch als Ergänzung:
Wenn ich die Ordner im Designer umbenenne (z.B. einen Punkt beim Namen des Hauptordners anhänge) werde diese in der Navigation wieder dargestellt. Ziehe ich diese anschließend wieder in die ursprüngliche Hierachie (und benenne sie somit indirekt wieder um), werden sie dort ebenfalls wieder angezeigt. Schließe ich die DB allerdings und öffne sie neu, sind die Ordner wieder verschwunden.....


Gruß
Titel: Re: Ordner bei gleichem Namen nicht sichtbar
Beitrag von: smoki am 19.09.06 - 05:33:06
Nicht, dass ich den Fehler hätte nachvollziehen können, aber mal folgende Frage:

Ist es eine mehrsprachige Schablone?

Ich hatte da mal etwas sehr verdrehtes mit Ansichten, dass durchaus gewisse Ähnlichkeiten hatte.

Ich werde ggf. genauer darauf eingehen, wenn es wirklich mehrsprachige Schablonen sein sollten!

Gruss
Chris
Titel: Re: Ordner bei gleichem Namen nicht sichtbar
Beitrag von: PSyc am 19.09.06 - 08:06:02
Hallo alle,

vielleicht hilft euch dieser thread weiter ;) ...

http://atnotes.de/index.php?topic=32373.0

Gruß PSyc
Titel: Re: Ordner bei gleichem Namen nicht sichtbar
Beitrag von: its2005 am 20.09.06 - 09:21:27
Hallo,

war gestern den ganzen Tag in Besprechung und konnte deswegen nicht antworten ....

@smoki: Es ist keine mehrsprachige Schablone.

@PSyc:
Genau dies ist mein Problem. Habe diesen Thread leider trotz vorangegangener Suche leider nicht gefunden.
Danke für die Info und hoffen wir mal, dass IBM ein wirklicher Workaround oder gar eine Lösung einfällt. Ist für mich leider jetzt schon zu spät, denn ich stecke direkt im Upgrade von 5er Clients auf 7.0.1 und habe somit ein 'kleines' Problem.

Dank & Gruß
Titel: Re: Ordner bei gleichem Namen nicht sichtbar
Beitrag von: PSyc am 20.09.06 - 12:36:23
Wir haben auch schon auf 6.5.5 ausgerollt, ein zurück gibt es nicht da ein Weltweiter Konzern, also bist du nicht der einzige ... Bei uns kommen nun auch "vermehrt" anfragen bezüglich dieses Probs  :( ...

Ich empfehle dann als "Lösung" an einen betroffenen Folder einen Punkt im Namen anzuhängen, das löst das Problem ...

Denke diese Lösung ist besser als keine ;) ...


Viel Erfolg ...


Gruß PSyc
Titel: Re: Ordner bei gleichem Namen nicht sichtbar
Beitrag von: eknori am 20.09.06 - 12:41:43
Hatte gerade ein telefonat mit IBM. Der Fehler ist in der 7.0.3 behoben
Titel: Re: Ordner bei gleichem Namen nicht sichtbar
Beitrag von: Glombi am 20.09.06 - 12:44:54
Sind die von IBM denn heute bei Euch? Falls ja, kannst Du ja einiges loswerden  ;D

Andreas
Titel: Re: Ordner bei gleichem Namen nicht sichtbar
Beitrag von: eknori am 20.09.06 - 12:49:58
ab 14.00; und der Hinweis auf die 7.0.3 war schon einmal als kleiner Teaser für das gespräch. Nach dem Motto: Wir machen ja, aber alles dauert halt eben seine zeit.
Titel: Re: Ordner bei gleichem Namen nicht sichtbar
Beitrag von: eknori am 20.09.06 - 16:57:20
Ist mir nicht bekannt. Bei mir eben nachgestellt. 3 Order mit 3 mal gleichnamigen Unterordnern, alle sichtbar.

Tritt das Ansichtsproblem gleich nach erstellen der Ordner auf, oder später? Vielleicht sogar erst am nächsten Tag? Ich weiß nur, dass es ein Problem gibt, wenn man seinen Ordnern den selben Namen gibt, wie Notes Standard Ordner.

Kannst du mir bitte sagen, mit welcher Version du das nachgebaut hast ?
Titel: Re: Ordner bei gleichem Namen nicht sichtbar
Beitrag von: mcilly am 23.02.07 - 10:42:57
Zitat
Kannst du mir bitte sagen, mit welcher Version du das nachgebaut hast ?

Spät, aber doch. 6.5.5.