Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: sid2002 am 13.07.06 - 17:08:16

Titel: Photo im Names.nsf??
Beitrag von: sid2002 am 13.07.06 - 17:08:16
Hallo Zusammen,


gehe ich richtig in der Annahme, das in der Names.nsf auf dem Server photos von Mitarbeiter hinterlegt werden können?

Wir hätten gerne dass beim aufruf des Personendokumentes im NAB ein kleines Photo vom MA angzeigt wird.

Hat jemand schon mal sowas implementiert?

Danke und schönen Abend zusammen.


Gruss

Patrick
Titel: Re: Photo im Names.nsf??
Beitrag von: mcilly am 13.07.06 - 17:24:31
Nicht dass ich wüsste...  ???
Titel: Re: Photo im Names.nsf??
Beitrag von: koehlerbv am 13.07.06 - 19:15:13
Finger weg von solchen Stunts - das Domino Directory gehört dem Server und ist für andere Zwecke TABU! Dies ist allein schon eine Performance-Frage ... Von der Wartung (Release-Wechsel) mal ganz abgesehen.

Es gibt für solche Zwecke sicherlich ein paar schnuckelige Anwendungen, die Domino Directory und eine "DB mit Bildern" (und weiteren Infos!) verknüpfen (ich habe sowas selbst bereits zweimal gemacht, und beide Apps sind in den Unternehmen tatsächlich die DBs mit den meisten Hits, Bedarf gibt es also  :)). Nur: Finger weg vom Domino Directory!

Bernhard
Titel: Re: Photo im Names.nsf??
Beitrag von: heini_schwammerl am 13.07.06 - 21:57:03
Über LDAP läßt sich ein Domino Directory mit Fotos füttern, die entsprechenden Felder sind auch im Design hinterlegt. So ganz stimmt das also nicht, auch wenn es für den Notesclient keine fertige Lösung gibt.
Unter Notes 7 ließe sich evtl. mit einem passthru html img tag in einem Textfeld und einer absoluten URL etwas machen. Dann verbraucht man nur ein Textfeld und das Bild wird schön gerendert.
Allerdings unterstützen ältere Versionen als 7 keine Bilder als PassThru und relative Urls funktionieren auch nicht
Ließe sich auch komplett automatisieren wenn die Bilder in einer anderen Datenbank liegen und der Bildname aus dem Benutzernamen generiert wird. Dann wäre es nur ein ComputedText, der müßte allerdings bei jedem Versionsupgrade wieder hinzugefügt werden.
Eleganter ist natürlich eine seperate Lösung aber es gibt sicherlich größere Sünden im Adressbuch.
Titel: Re: Photo im Names.nsf??
Beitrag von: sid2002 am 14.07.06 - 10:34:46
ich hab schon ganz andere Stunts gemacht im DominoDirectory...  O0


eine eigene Datenbank währe natürlich auch ne Gute Lösung.

Hat da jemand grad ne DB Vorlage?
Währ mega!

Danke!


Gruss

Patrick
Titel: Re: Photo im Names.nsf??
Beitrag von: mcilly am 14.07.06 - 10:42:12
Hallo Patrick, just for info, wieviele User hängen denn an eurem Domino System? Wir haben 300 mit Aussenstellen, aber am Domino Directory bastle ich eher selten. Gerade mal Ansichten bzw Konfig., aber das wars dann auch schon.
Titel: Re: Photo im Names.nsf??
Beitrag von: DerAndre am 14.07.06 - 10:44:00
Und das Einverständnis der MA daß das Foto da drin ist sollte auch vorliegen. Am besten schriftlich mit eigenhändiger Unterschrift.

André
Titel: Re: Photo im Names.nsf??
Beitrag von: sid2002 am 14.07.06 - 11:14:12
Es geht um ca 500 User.

Das mit dem Einverständnis etc. müsste ich eh mit dem Personalchef abklären wegen rechtslage etc....


ich weiss einfach nicht genau wie ich hier vorgehen sollte.... eine beispieldb währ mir schon ne riesen hilfe...

die daten könnt ich dann z.b mit nsfsynch etc. zusammentragen....


Gruss und Danke!

Patrick
Titel: Re: Photo im Names.nsf??
Beitrag von: Wilhelm am 14.07.06 - 12:28:08
Hallo Pattrick,

wenn Du schon unbedingt an einer names.nsf-Datenbank rumschrauben willst, dann erstell dir doch einfach eine Kopie des persönliches Adressbuch und pass dort die Felder an.

Da ist doch eh alles drin was du brauchst.

Gruß

Willi
Titel: Re: Photo im Names.nsf??
Beitrag von: sid2002 am 14.07.06 - 12:38:04
hey willi,

ja das mache ich sowieso... Hab eine lokale kopie mit der ich rumexperimentieren kann...

Aber Danke!
Titel: Re: Photo im Names.nsf??
Beitrag von: 0xse am 17.07.06 - 08:04:55
Wir haben im Reiter verschiedenes ein RTF Feld hinzugefügt, in dem bei jedem Mitarbeiter ein Bild hinterlegt ist. Gab bisher keine Probleme dadurch.
Titel: Re: Photo im Names.nsf??
Beitrag von: sid2002 am 17.07.06 - 10:22:16
Hi Oxse,

Dieses RTF Feld hast du denfall selber erstellt?

Wie ist es mit der Darstellung?
hat die grösse der names recht zugenommen?


Keine Probleme?


irgendwie gefällt mir die Idee mit einer separaten Datenbank eigentlich gut,

dadurch würde die Names.nsf schlank gehalten....



ich werd mir mal überlegen wie ich dies hinbringe...
Titel: Re: Photo im Names.nsf??
Beitrag von: sid2002 am 17.07.06 - 11:31:37
Ist es möglich im Notes in einem Feld eine URL zu hinterlegen die auf ein .jpg bild hinweisst und dieses anzeigt?

als einfaches Beispiel: http://www.bhsoundmedia.ch/newbilder/05/0533/53351b.jpg

dies währe interessant dass die Daten nicht im names liegen würden, sondern nur die verknüpfung....

kenn mich leider bissel zu wenig mit der entwicklung aus um da grad was hinzuzaubern....

danke und Gruss

Patrick