Das Notes Forum

Sonstiges => Offtopic => Thema gestartet von: AC am 12.07.06 - 17:52:14

Titel: Bürohitze
Beitrag von: AC am 12.07.06 - 17:52:14
Wie sieht es bei EUch aus?

29,9 Grad vorhin im Schatten hier in meinen Büro. :-(

Kollegin hatte heute ein Thermometer dabei und ging damit durch die Büros.

Die einzige Klimaanlage ist im Serverraum.

um 16:30 hatte es bei mir 29,9 Grad hier im Büro (natürlich im Schatten).

Das Büro - hier unter einem Flachdach auf Südwestseite.

Ich hab so Probleme bei solchen Bedingungen (gerade unter Stress) zu denken und zu arbeiten und die Dünnhäutigkeit wächst, wenn in solchen stressigen Zeiten Userlein mit irgendwelchen Quark noch daher kommen, wo man grade unter Zeitdruck wichtige Dinge macht <argh>

Wie sieht es bei Euch aus?

Schafft jemand mehr als 29,9? (Wobei ich bestimmt auch schon mehr hier hatte, es aber nicht gemessen wurde).

Wenn es ganz heftig mit dem Zeitdruck werden sollte, werde ich mich nachts mal ins Büro setzen und bei mehr Ruhe und Kühle dann arbeiten.


Und jede Wette, bei meinem Urlaub im August, gibts 14 Tage dann Schafskälte  und Dauerregen.

Alexander
Titel: Re: Bürohitze
Beitrag von: eknori am 12.07.06 - 18:07:52
Zitat
Schafft jemand mehr als 29,9?

32° sind gegen Mittag bei uns keine Seltenheit. Da möchte man gerne Server sein. Die haben wenigstens eine Klimaanlage. Wir noch nicht einmal einen "Miefquirl" ...
Titel: Re: Bürohitze
Beitrag von: koehlerbv am 12.07.06 - 18:59:22
Okay, wir haben eine Klimaanlage. In den Büros ist es aushaltbar. Aber wehe, man verlässt das Büro - in Wien ist es derzeit wirklich extrem. Vor allem U-Bahn und Bim lassen einen schon beim Betreten (wirklich: Sofort!") den Schweis aus allen Poren treten - sprichwörtlich. Ich bin froh, jetzt ein Quartier in Floridsdorf "im Grünen" gefunden zu haben - da weht im Gegensatz zu den Strassenschluchten des 1. Bezirks wenigstens ein Wind.
Übel war es heute auch im Zug zurück zur Familie: Letzten Freitag schon musste im EuroCity ein Waggon wegen "technischen Gebrechen" ausgereiht werden, und wir standen 30 Minuten ohne Klimaanlage in Wien-West. Duplizität der Ereignisse: Heute im selben Zug das gleiche wieder. Gut, dass ich ein Handtuch dabei hatte ... Es quoll einfach nur so heraus. Knapp 30 Grad hätten wir da gerne gehabt! Und es war nicht mal schwül. Aber der ÖBB sei Dank: Als es dann los ging, arbeitete die Klimatisierung wirklich perfekt!

Bernhard
Titel: Re: Bürohitze
Beitrag von: Glombi am 12.07.06 - 21:26:04
Momentan darf ich beim Kunden vor Ort schaffen, und da sind immer über 30 Grad im Büro.

Tolle Sache dass, aber was will man tun. Vor 8 und ab 21.00 sitze ich ja im eigenen Büro und das ist im Keller.

Kleiner Tip: Einen Ventilator anschaffen und alle wichtigen To Do's ausdrucken und auf dem Schreibtisch verteilen. Der Venti bläst die dann schon weg  ;D
Falls sich dann jemand beschwert, gaaanz unschuldig tun und sagen: "Dann muss der Zettel mit den To Do's, die ich extra ausgedruckt hatte weils ja so wichtig war, vom Winde verweht worden sein. Bitte sehen Sie es mir nach, aber ab 30 Grad stelle ich mir den Venti ein..."  ;D

Andreas

Titel: Re: Bürohitze
Beitrag von: DerAndre am 13.07.06 - 07:19:41
Keine Ahnung wie warm, aber jetzt schon >26° mehr zeígt das Thermometer nicht an...  :-:
Und vom schönen warmen Büro geht es dann ins schöne warme zu Hause... gestern Abend 21:00 28,8° ...  :P
Und denken ist bei den Verhältnissen Recht schwierig.

André
Titel: Re: Bürohitze
Beitrag von: rar am 13.07.06 - 08:48:08
Ich wollte am Dienstag Abend WOW spielen und der Rechner ist mir alle 5 Minuten abgestürzt weil er zu warm wurde. Dann hab ich mir ein Thermometer auf den Tisch gestellt. Wir hatten in unserer Wohnung um 22:30 coole 29,8°C. Bei geöffnetem Fenster.....
Jetzt hab ich mir ein paar zusätzliche Gehäuselüfter eingebaut, dass der PC auf einem Luftkissen konstante 5cm über dem Boden schwebt.  ;D
-d
Titel: Re: Bürohitze
Beitrag von: DerAndre am 13.07.06 - 08:55:14
Da bekommt man bei uns ja Frostbeulen  O0

Abgestürzt ist unser Heimrechensklave noch nicht, nur er macht im Moment deutlich mehr Krach...  :-\

André
Titel: Re: Bürohitze
Beitrag von: diali am 13.07.06 - 09:05:41
mein Sklave steht im Keller, da ist es immer schön kühl (18-20° C) ansonsten sind überall die Rollläden nur 15 cm hochgezogen, gerade so dass Licht reinkommt, lüften nur nachts an der Nordseite und da werden es in der Wohnung auch nicht mehr als 26° C.

Ohne diese Vorkehrungen hatte ich schon 35° C in der Wohnung.
Titel: Re: Bürohitze
Beitrag von: pd am 13.07.06 - 10:23:32
Jep, habs ja schonmal geschrieben, nach mehreren Tagen über 30 Grad im Büro haben wir ne Klima gekriegt.
Der Witz ist, die ist auf 26 Grad eingestellt und es ist super angenehm. Die wichtigste Funktion ist das Entfeuchten der Luft.
Das wär vielleicht ein Tip für alle geplagten, sich so nen kleinen Luftentfeuchter anzuschaffen, der kost wesentlich weniger als ein mobiles Klimagerät.

Zuhause haben wir im Keller unter 20 Grad, dann machen wir in regelmäßigen Schüben alle Fenster auf und die Tür zum Treppenhaus, dann ziehts die kalte Luft hoch (seltsamerweise) Das ist zum Aushalten.

Gruß, Patrick
Titel: Re: Bürohitze
Beitrag von: Klafu am 13.07.06 - 10:32:21
Wäre bei so einem schwülen Wetter ein "Luft-befeuchter" nicht besser ?
Titel: Re: Bürohitze
Beitrag von: Axel am 13.07.06 - 10:39:45
Ne, die Schwüle kommt ja von der hohen Luftfeuchte.


Axel
Titel: Re: Bürohitze
Beitrag von: m3 am 13.07.06 - 10:42:30
Ev. will er die Feuchte ja abregnen lassen.  >:D
Titel: Re: Bürohitze
Beitrag von: DerAndre am 13.07.06 - 10:58:26
Bei der hohen Luftfeuchte muss man aufpassen, das man nicht anmoost...  ;D

André
Titel: Re: Bürohitze
Beitrag von: Wilhelm am 13.07.06 - 10:59:32
 :-[  Habe eine schön große Fensterfront im Büro. Leider knallt da nachmittags die Sonne drauf. Fenster aufmachen ist auch keine Alternative; davor ist eine Produktionshalle mit einem Teerdach drauf und einem Lüfter der so laut ist das man sich vorkommt wie auf einem Dampfer.
Und jeder der hier vorbeikommt: <<Ist Dir gar nicht warm?! Ich würd ja das Fenster aufmachen...>> Nein, natürlich ist mir nicht warm. Das ist BETRIEBSTEMPERATUR! :(

Ironie: Es gibt hier nur in einem Büro eine Klimaanlage. Aber die ist aus, weil der Kollege sich sonst leicht erkältet.  ::)

Werd bei Gelegenheit mal schauen ob wir nicht ein WLan bekommen können das bis zum nächsten Badesee reicht.

Gruß

Willi
Titel: Re: Bürohitze
Beitrag von: DerAndre am 13.07.06 - 11:02:45
Wenn das Kabel lang genuch ist...  O0

André
Titel: Re: Bürohitze
Beitrag von: pd am 13.07.06 - 12:17:46
Richtfunk!
Titel: Re: Bürohitze
Beitrag von: dirk_2909 am 13.07.06 - 14:22:18
So!

Habe jetzt 34,5 Grad im Büro (trotz Venti).  :P
Mach mal lieber Feierabend.  ;D

Schon doof so ein Büro direkt untern Dach ....


Dirk
Titel: Re: Bürohitze
Beitrag von: Driri am 13.07.06 - 14:36:30
Noch sitze ich in einem Büro mit Klimaanlage. Ich schätze mal, wir haben hier so 24 Grad.

Dummerweise darf ich Ende Juli umziehen, im neuen Büro gibts dann keine Klimaanlage mehr  >:(
Titel: Re: Bürohitze
Beitrag von: DerAndre am 13.07.06 - 14:55:45
Der hat kühl...

Eisbär (http://www.myvideo.de/watch/34034)

 ;D  8)
Titel: Re: Bürohitze
Beitrag von: AC am 13.07.06 - 15:43:32
So!

Habe jetzt 34,5 Grad im Büro (trotz Venti).  :P............
Dirk

Hier ist es auch wieder unerträglich.

Vor ein paar Tagen hat eine Kollegin ein große Packung Steckerleis ausgegeben.
Das hat dann zumindest kurze Zeit psyhisch geholfen.


Generell frage ich mich, wie weit die Leistungsfähigkeit bei solcher Hitze nach unten sinkt.

Geh dann wieder ins Bad die Unterarme mit kühlem Wasser überspülen lassen.

Alexander
Titel: Re: Bürohitze
Beitrag von: eknori am 13.07.06 - 15:55:22
Unser vertriebschef hat heute eine flammneue Klimaanlage bekommen; hat er mal eben so aus dem Urlaub geordert. Damit alles fertig ist, wenn er wieder arbeiten muß.  :P

Egal, ich habe variable Arbeitszeit und mich daher früh genug vom Acker gemacht ...  ;D
Titel: Re: Bürohitze
Beitrag von: dirk_2909 am 14.07.06 - 06:47:57
Flexible Arbeitszeiten sind echt gut.

Ich fange um kurz vor 6 an und mache dann bis ca. 14:30 Uhr.

Momentan habe ich im Büro alle Fenster aufgerissen und habe hier erfrischende 21 Grad...

...aber nicht mehr lange  :'(

Dirk
Titel: Re: Bürohitze
Beitrag von: fritandr am 14.07.06 - 12:26:57
Jippiiiieeee,

bei uns wird nächsten Samstag eine Klimaanlage installiert.

Bin schon gespant, ob ich dannn wieder vermehrt zum Kunden muß  ;D

Ciao
Andreas
Titel: Re: Bürohitze
Beitrag von: Klafu am 20.07.06 - 13:01:51
War haben hier im Büro gerade 30°C  :(
Titel: Re: Bürohitze
Beitrag von: DerAndre am 20.07.06 - 13:10:02
Keine Ahnung. Aber schwitzen ohne Bewegung lässt schlimmes befürchten.  :P

André
Titel: Re: Bürohitze
Beitrag von: dirk_2909 am 20.07.06 - 13:12:32
Habe im Büro 31.2 Grad  :P

Freu moich gleich auf mein Wohnzimmer. Dort habe ich konstante 21 Grad ;D
Titel: Re: Bürohitze
Beitrag von: DocNotes am 20.07.06 - 13:14:37
wir haben 33.5 °C und von früh morgens bis nachmittags schön  ::) Sonne
Titel: Re: Bürohitze
Beitrag von: Klafu am 20.07.06 - 13:16:58
Ja, wir haben glücklicherweise ein Büro auf der Schattenseite des Gebäudes. Trotzdem hält ein die Hitze ein bisschen vom arbeiten ab....
Und Feierabend is nich  :(
Titel: Re: Bürohitze
Beitrag von: Georg2102 am 20.07.06 - 13:27:17
@DocNotes

Da bin ich ja mit meinen 31,5° noch richtig gut bedient.
Sorry für dich, aber mir geht es durch deine Angabe ein klein wenig besser.  ;D
Darüber hinaus habe ich nur noch 90 Minuten bis Feierabend...
Titel: Re: Bürohitze
Beitrag von: AC am 20.07.06 - 15:18:49
30, 8 Grad (noch) aktuell. Allerdings Fenster zu scheint heute die beste Taktik zu sein. Gestern hatte ich die offen und es kam mir zig mal heisser vor.

Vor 6 kann ich heute leider nicht das Büro verlassen.

Vor ein paar Tagen fuhr ein LKW einen Wasserhydranten vor meinem Fenster um. Aber die erwartete Wasserfontäne gabs auch nicht, der Hydrant fiel einfach um und liegt nun immer noch umgeknickt.

Alexander