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Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: mcilly am 12.07.06 - 12:23:16
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Hallo!
Habe zwar schon im Forum gesucht, aber nix dementsprechendes gefunden. Folgendes, wir haben 2 Domino 6.5.5 im Cluster laufen und das schon seit 1 1/2 Jahren ohne Probleme. Seit gestern ist jedoch der Stand der Mail DBen der beiden Server unterschiedlich. Nach Einsicht des Cluster-Datenbankverzeichnises habe ich festgestellt, dass dort nur die DB des einen Servers gelistet sind. Früher waren da immer beide, logisch auch, denn damit weiß der Server was zu tun ist.
Kann ich nun das Cluster-Datenbankverzeichnis einfach samt aller Repliken löschen? Wenn ich dann den cldbdir neu starte, wird dann automatisch ein neues Cluster-Datenbankverzeichnis aufgebaut? In der Admin Hilfe steht zwar etwas, aber da fehlt mir ein wenig...
Danke!
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Hi,
ja, du kannst die DB löschen, sie wird dann neu angelegt.
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Danke Lossa. Sind denn die cldbdir.nsf's auf den beiden Servern mit der selben Rep.ID versehen? Ich habe nun die eine gelöscht mit der Option alle Repliken löschen. Komischerweise bleibt aber die andere cldbdir.nsf erhalten. Muss ich dann die auch selber löschen und auf beiden Server einmal "tell CLDBDIR quit" und wieder "load CLDBDIR" eingeben?
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habe gerade kein Cluster mehr unter meiner Kontrolle die cldbdir sollte aber auf beiden servern die gleiche replica-id haben.
wenn du jetzt die eine schon geloescht hast - beende auf beiden Servern die Cluster replication, repliziere die bestehende cldbdir.nsf auf den Server ohne diese Datenbank und starte dann die cluster replication auf beiden Servern wieder.
Eine gute Informationsquelle ist wie immer auch die Admin-Hilfe - hatte mich am Anfang auch immer geaergert, wenn ich das als Antwort bekommen habe. Dort steht aber wirklich so ziemlich alles drin, was man wissen muss. Gehe einfach in die Ansicht 'Index' und gib Cluster ein - plane 1 Stunde ein um dich durchzuarbeiten und den unzaehligen links zu folgen - danach fuehlst Du dich viel wissender!
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In der Admin Hilfe steht zwar etwas, aber da fehlt mir ein wenig...
Danke für deine Antwort, aber wie in meinem ersten Post bereits erwähnt, habe ich die Admin Hilfe gelesen. Nun zum Thema.
Nach Löschen der beiden cldbdir's habe ich die Tasks cldbdir und clrepl gestartet, die DBen wurden neu erstellt, befüllt, Cluster clustert wieder.
Zur Info, Hammerhart: schuld war ein gestorbener Backup Prozess, der dann den Puffer überlaufen lies. Resultat war, dass der Cluster Directory Manager nicht mehr die cldbdir's befüllen konnte (weil kein Speicher) und schmiss die beiden DBs. Insufficient Memory - NSF Directory Manager Pool is full war dann die Meldung im Log. Nach Erweiterung der notes.ini um einen NSF Pool Eintrag und Server Reboot war dann wieder alles in Butter.