Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: .Mark am 05.09.02 - 14:45:31
-
ich habe folgendes Problem, bei der Mail - Adressierung ist der Name nicht eindeutig, das Fenster öffnet sich und ich kann den Namen auswählen, bis jetzt ist noch alles gut, doch bei der Bestätigung wird nicht der Name genommen den ich ausgewählt habe sondern der zweite Name ( zweiter Eintrag ).
Woran kann es liegen.!
-
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe liegt es an den Buchstaben "ö, ä, ü, ß" und auch "è, ò" usw. Da kommt Notes nicht so richtig mit klar. Haben wir auch. :-/
-
Hi,
das gleiche Problem haben wir auch... der Name der erscheint, weicht immer 2 Stellen vom angeklicktem Namen ab.
Wir benutzen aber keine Umlaute...
Andere Ideen ??
Danke,
Olaf
-
Hallo,
wir haben auch dieses Problem. Oft liegt es aber auch daran, dass die User statt der F9-Taste die Enter-Taste verwenden. Dann macht das Ding sowieso Unsinn (ist eben kein Microsoft).
-
Bei uns funktioniert das problemlos - auch mit Umlauten und Enter-Taste. Daran kanns dann also wohl nicht liegen ...
Befinden sich die ausgewählten Empfänger im eigenen NAB oder in mehreren Adreßbüchern oder ist das völlig egal?
Und zu der Äußerung bzgl. Micro$oft ... - die Produkte dieser Firma erkennt man doch eigentlich vor allem gerade daran, daß sie Unsinn fabrizieren, oder ...?
Gruß
Wolfgang
-
@Wolfgang,
die Namen befinden sich alle im NAB.
Gruß,
Olaf
-
Welche ODS Version hat das Adressbuch. Es gibt bekannte Probleme dieser Art, wenn es sich bei der ODS des Adressbuches um eine 4er Version (=20.0) handelt.
Meff ;)
-
meine ODS hat die Version 41, und mit der F9 Taste habe ich keine Probleme. Das kann es aber nicht sein, wie bringe ich es meinen Anwendern bei.
-
Wir haben auch bei beiden ODS Versionen den gleichen Effekt, also ODS20 und ODS41.
Danke,
Olaf
-
Hi MarkMeenenga,
benutzt Ihr vielleicht die megaschlechte Directory Catalog Funktion mit diesem aggregierten Adressbuchscheiss ?
Der Lotussepp der die erfunden hat <jetzt schreib ich lieber nicht weiter>
PS: Und wenn ja welche Notesversion setzt Ihr ein ?
Gruß
Heini
-
Hi Heini, wir benutzen keinen DirCatalog, und die Version ist 5.08 Deutsch auf einen NT 4.0 Server.
Gruß Mark
-
Hi Mark,
also der Bug an sich wandert leider immer wieder durch die diversen Notesvarianten. Als da wären zum Bleistift:
This issue was reported to Lotus Quality Engineering and was originally addressed in Notes 5.0.2 (see SPRs RMAA4BLV4B and LDEY4BJK85). It was then broken again in both Notes 5.0.3 and 5.0.4. It was reported to Lotus Quality Engineering again and addressed in Notes 5.0.5.
Excerpt from the Lotus Notes and Lotus Domino Release 5.0.5 QMR fix list:
Mail Client - Address Dialog
* SPR# RMAA4KZU7U - Fixed a problem where the Ambiguous Name address dialog was returning the incorrect username in some instances. [5.0.5]
Also prinzipiell folgendes probieren:
- Schablone aktualisieren
- Server updaten
- Client updaten
- Wenn möglich Kopie (notfalls Replik) von der names.nsf erstellen und diese verwenden
- Volltextindex löschen und neu aufbauen (oder anlegen)
- das Adressbuch in einer DOSBox mit ncompact beackern während der Server nicht läuft.
Nach der Löschung des Volltextindex lieber noch mal nachschauen ob der Ordner names.ft auch wirklich eliminiert wurde, notfalls von Hand nachhelfen.
Gruß
Heini
PS: Wie gesagt der Bug taucht leider immer mal wieder auf und ich weiß leider nicht ob ein Serverupdate reicht oder der Client auch eine Rolle spielt. Sorry.
-
Danke, ich werde dann erst mal das Template tauschen, und .....