Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: nevsle am 14.06.06 - 08:39:37
-
Guten Morgen,
ich brauche eure Hilfe Leute. Ein User hat eine Zustellfehlermeldung bekommen die als Code nur die Nummer 73 hat. In der Knowledgebase von IBM habe ich diesbezüglich nichts gefunden und auch die zwei Einträge hier im Forum sagen nicht wirklich etwas aus. Beim googeln ´hatte ich auch keinen Erfolg. Also wenn irgendjemand eine Idee hat dann lasst es mich wissen. Ich bin für jede Info dankbar.
Clients: Lotus Notes R 6.5.4
Gruß Nevsle
-
Hallo!
Wie, da steht nur Zustellfehlerbericht 73? Mehr nicht? Ist die Info so vom User gekommen, dann würde ich das nochmal prüfen und sicher gehen, dass da nicht mehr drinnen steht. Sagt mir so einmal gar nix.
-
Mit den hier dargestellten Informationen scheint mir das ganze mehr ein Fake zu sein.
Spam???
-
Ich habe eine Kopie vom Zustellfehler bekommen. Er hat diese Mail selber verfasst und bekommt daraufhin den Fehler.
Zustellungsfehlerbericht
Ihr Dokument: xxxxxxxxxxxx
wurde nicht zugestellt an: xxxxxxx@xxxxxxxx.co.jp
weil: 73
Kann es sein das der Absender selber irgendwo einen Fehler gemacht hat ?
-
Hmmm. Was noch sein könnte. Der Empfänger hat seine Zustellfehlerberichte angepasst und schickt von sich aus Fehler 73. Dann müsste man bei dem Betreiber nachfragen, ob er sagen kann, was es mit Fehler 73 auf sich hat. Denn man kann ja alles mögliche in die Fehlerberichte reinschreiben.
Die offiziellen Fehlercodes stehen im RFC 1893, die SMTP-Returncodes im RFC 821.
-
Das Problem liegt komplett ausserhalb Eures Hauses: Frag den japanesischen Kollegen, der den Server des Empfängers betreibt.
Wie kommst Du überhaupt darauf, dass Problem (ausser falsche Adressierung) könnte bei Euch liegen?
Bernhard
-
@Bernhard
Da habe ich nicht weiter überlegt und aus Verzweifelung reingeschrieben, das es vielleicht an unserer Seite oder am User selber liegt. :-:
Ok, dann danke ich euch für die Hilfe.