Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: boemitsu am 07.06.06 - 11:52:35
-
Hi,
Wir haben einige Teammailboxen. Der Owner ist jeweils das Mail-In Dokument. Soweit so gut, Mails versenden, replyen und erhalten funktioniert wie gewünscht.
Wenn nun eine Mail in der Teammailbox weitergeleitet werden sollen, ist der 'Principal' nicht mehr der Teammailbox Owner, sondern der aktuelle User. Dies im Gegensatz zum Replyen, wo der 'Principal' der Owner bleibt.
Schaut also folgendermassen aus:
Reply: teammailbox/company sent by username
Forward: username/company
Gibt es eine einfache, nicht programmatische Lösung hierfür ?
-
"Forward" ist eine im Client Hardcodierte Funktion, die IMMER ein neues Dokument in der Mail- Datenbank erstellt, die in der Arbeitsumgebung eingetragen ist, während alle anderen Funktionen Ihre Aktionen direkt in der Datenbank durchführen, in der sie aufgerufen sind.
Deshalb lautet die einfache Frage auf Deine Antwort: NEIN, ohne programmieren geht das nicht....
-
Das hatte ich fast befürchtet...Danke fürs Feedback.
-
Habe noch nicht so viel Erfahrung mit Lotus Notes...
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird beim Weiterleiten das neue Mail in derjeningen Maildatenbank erstellt, die in der Arbeitsumgebung eingetragen ist --> Wie kann man das bei Lotus Notes 7 umgehen? Wäre schön, wenn jm. die Schritte genau aufzeigen könnte...
-
Benutzt einfach die Funktion "Kopieren in.." -> "Neues Memo" anstatt "Weiterleiten".
Dann wird aus der gewünschten DB mit allen Begleitumständen gesendet.
Gruß Steffen
-
Kann man im "Hintergrund" auch einstellen, dass die weitergeleiteten Mails automatisch auch im Gesendet-Ordner der Teammailbox erscheinen?
-
Beim Weiterleiten landen sie in der Mail-DB, die in der Arbeitsumgebung hinterlegt ist,
nirgends anders!
Beim "Kopieren in.." landen sie automatisch in der DB, aus der man die Aktion heraus ausführt,
hier die teambox.
Da muss man nichts mehr einstellen!
Gruß Steffen
PS: Was meinst du mit Hintergrund??
-
Hallo,
oder Du benutzt die "Teammailbox" von OpenNTF, da geht alles was Du (Deine User) benötigen (und noch viel mehr.
Vgl. hier:
http://atnotes.de/index.php?topic=39220.0
Gruß Werner
-
"Beim Weiterleiten landen sie in der Mail-DB, die in der Arbeitsumgebung hinterlegt ist, nirgends anders!
Beim "Kopieren in.." landen sie automatisch in der DB, aus der man die Aktion heraus ausführt, hier die teambox.
Da muss man nichts mehr einstellen!"
--> gibt es eine Möglichkeit einzustellen, dass beim "Weiterleiten" die Mails in der DB automatisch landen, aus der man die Aktion heraus ausführt, hier die Teambox... also, dass es genauso problemlos funktioniert wie beim "normalen" Antworten einer Mail??
-
Hallo,
"Beim Weiterleiten landen sie in der Mail-DB, die in der Arbeitsumgebung hinterlegt ist, nirgends anders!
das kann ich nicht reproduzieren (auf mehreren boxen und mit mehreren verschiedenen Usern geprüft): immer wird (auch) die weitergeleitete Mail nur im Ausgang der Teammailbox abgelegt.
Ich vermute, dass die Schablone Deiner/Eurer Teammaibox nicht auf der Schablone von OpenNTF basiert:
http://www.automatedlogic.com/domblog.nsf/dx/DominoTeamMailbox
Genau solche Funktionen sind ja das Highlight dieser Lösung.
Was steht denn in der Teamadmin für eine Version für die von Dir genannte Teammalbox?
vgl. Beispiel unten.
Gruß Werner
-
wie komme ich zu diese registerkarte?
-
Hallo,
in dem du die Teamadmin-Kachel doppelklickst (Teamadm.nsf) s.u.
Gruß Werner
-
Hallo Werner,
ich finde zu dieser Teamadm keinen Download !
-
Findest Du bei OpenNTF, wo das Projekt auch gehostet wird :
http://www.openntf.org/Projects/pmt.nsf/ProjectLookup/DominoTeamMailbox
-
Danke Ingo,
die Downloads stehen auch schon in Antwort Nr. 7 und Nr. 9.
Gruß Werner
-
Do you have many Team Mailboxes? Download "teammailadmin.ntf" located at the top of this page.
Bin ich blind ? Da steht nix at the top of the page....
-
Hallo Klaus,
die Frage lautet nicht:
Bin ich blind ? Da steht nix at the top of the page....
sonder "Bin ich angemeldet - oder nicht".
Zumindest bei mir ist es so, dass ich unangemeldet sicht sehe, aber wenn ich nach dem Anmelden auf den Link klicke kommt die Sprachenauswahl wie unten zu sehen:
und da ist alles (auch die zugehörige Teamadm.ntf.. drin)
Gruß Werner
-
Danke !
Ich sollte nach Hause fahren. Heute ist nicht mein Tag.
-
Hallo Klaus
Ich sollte nach Hause fahren. Heute ist nicht mein Tag.
nimms nicht so schwer, ich habe auch 3 Min gebraucht, bis ichs gemerkt/verstanden habe.
Gruß Werner
-
Hallo,
wir nutzen auch die Teammailbox. Wie regelt Ihr das ,wenn 3 User Zugriff auf die DB haben und dann das Problem gelesen, ungelesene Mails haben. z.B. Schichtarbeit !
Ich habe Ordner angelegt in der sie es verschieben sollen !
-
Hallo "Lampe",
wir machen in manchen Teammailboxen das auch über Ordner. In manchen Mailboxen haben wir ein Feld "Status" eingeführt, das über einen Button im Eingangsordner gesetzt wird und in einer Spalte als "unbearbeitet" (Status noch leer) "in Bearbeitung" und "erledigt" anzeigt.
Gruß Werner
-
Hallo
Da mich "MeisterLampe" so nett gebeten hat, hier einige Details mehr:
(den Code kann ich nicht posten)
1. im Ordner "($Inbox) zwei Aktionen hinzufügen:
a) Status/in Bearbeitung (setzt feld Status := "prozessing")
b) Status/erledigt (stetzt feld Status := "done")
2. im Ordner "($Inbox) in der ersten sichtbaren Spalte frage ich das Feld "Status" wieder ab und gebe dann bei "leer" 98 ; bei "processing" ; 112 und bei "done" ; 99 ; [die vorhandenen Einträge in der Spalte lassen und nur das unten anfügen]
Gruß Werner