Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Schdrubbi am 01.06.06 - 09:19:03
-
Hallo zusammen,
hab mich schon im Forum umgeschaut, aber nichts passendes dazu gefunden.
Ist es möglich den Dominoserver so einzustellen, dass keine Abwesenheitsnachrichten ins Internet verschickt werden?
Alternativ könnte ich mir noch vorstellen, das man die Mailschablone ändert, in der standardmäßig der Haken aktiv ist fürs nicht senden ins Internet beim Aktivieren des Abwesenheitsassistenten.
Lt. der IT-Leitung sollen nämlich keine Abwesenheitsnachrichten ins Internet vreschickt werden, aber es ist ziemlich schwierig den Usern es beizubringen, immer den Haken zu aktivieren.
Danke schonmal
-
Evtl. über eine Server-Regel im Konfigdokument ? Wäre das einzige, was mir so spontan einfällt.
-
und wie sollte dann eine solche Regel ausschauen?
Ich kann ja nicht alle Eventualitäten abfangen oder reden wir jetzt aneinander vorbei ?!?
-
Hi,
eine Möglichkeit wäre, dafür zu sorgen das mit der Regel immer der Teil des Themas abgefragt wird der identisch ist:
... /Organisation ist ausser Haus
oder aber du machst was du selbst vorgeschalgen hast, und änderst das Design der Mail-DB so ab, das der Haken immer drin ist, oder das ganze nicht anwählbar ist.
Dann musst du aber daran denken bei jedem Update diese Änderung nachzuziehen.
-
Also die möglichkeit mit aktiv aber nicht sichtbar klingt gut.
Nur leider hört es dann da auch schon wieder auf mit meinen eh sehr wenigen Designkenntnissen :-[
Dass es immer aktiv ist, hätte ich wahrscheinlich noch hinbekommen, aber nicht sichtbar...
-
Hi,
im einfachsten Fall stellst du in den Eingenschaften des Feldes bei verbergen wenn Reiter im Bereich unten "verbergen wenn formel wahr"
eine 1 ein.
Dann ist der Absatz in dem das Feld steht verborgen und nicht mehr sichtbar.
Als Alternative kannst du in dem Programmierungsbereich unten bei Input Enabled (arbeite mit der engl. Version) eine 0 ein, dann ist das Feld zwar sichtbar aber grau, und somit nicht anwählbar, oder aber in deinem Fall nicht abwählbar.
-
Danke erstmal für die Hilfe...
also so weit so gut...Feld ist jetzt grau.
Nur hab ich leider Probleme beim Wert. Habe den Vorgabewert auf "1" gesetzt. Jedoch ist der Haken immer noch nich drin, wenn ich den Assistenten aktiviere...
-
Hi,
Habe den Vorgabewert auf "1" gesetzt.
du hast auch garantiert "1" als Text angegeben?
-
Ja habe ich. Nur ich seh nicht, dass der Haken gesetzt ist
-
Hi,
ich habe das ganze nun bei mir getest und das rennt.
In welcher DB hast du das gemacht, in deiner eigenen oder der Schablone.
Wenn in deiner eigenen, kann der Cache zugeschlagen haben, beende Notes einmal komplett und versuch es dann noch einmal.
Wenn du es in der Schablone gemacht hast, musst du noch eine DB mit der Schablone aktualisieren.
-
Also, habe Notes neu gestartet, ohne Erfolg.
Habe nämlich die Änderung in meiner eigenen gemacht (erstmal zum testen).
Will nur nochmal sicherstellen, dass wir vom gleichen reden:
Maske = OutofOffice Profile
Feld = ExcludInternetMail
Wert = "1"
Ist doch so richtig oder?
-
Hi,
so in Ordnung, wenn denn
Wert = "1"
bedeutet das in der Vorgabewertformel der Inhalt "1" und sonst nichts steht.
-
Ja, ist das falsch?
-
Nein, das ist dann korrekt und muss auch so funktionieren, prüfe bitte noch einmal, ob in dem Feld auf dem Optionen Reiter der Auswahltext steht mit der zusatzangabe ¦1
-
Nein, da steht nichts drin. Was genau muss da drin stehen?
-
Hi,
im Feld muss das auswählbar sein:
Do not automatically reply to mail from Internet addresses.|1
Hier halt in Englisch, kannst ja in einer deutschen Mail-DB oder eben der Schablone nachsehen wie es auf Deutsch heisst.
-
ja das steht da...sorry, habs überlesen. Eben halt nur auf deutsch
-
Dann muss es auch funktionieren.
-
Das ist jetzt die Frage. Sieht man nur nicht, dass der Haken aktiviert ist oder geht es gar nicht.
-
Du testest aber an einer neuen Datenbank, oder ? Bei existierendem Profil dürfte das nämlich nicht ziehen, weil das Dokument ja schon angelegt ist.
-
nein, ich teste die ganze zeit mit einem existierenden mailfile
-
Der Vorgabewert für das Feld zieht nicht, wenn das Dokument schon erstellt wurde. Du müßtest also schon in einer neuen DB testen oder das Profildokument löschen und neu erzeugen.
-
und wo finde ich das profildokument ?
-
Da kommst Du so direkt nicht dran. Das müßte dann schon per Script gekillt werden.
Funktionierts denn überhaupt, wenn Du mit dem Template eine neue Datenbank erstellst ?
-
Nein, funktioniert auch nicht. Wenn du sagst, das funktioniert mit einer vorhandenen Dtaenbank nicht, müsste das dann nicht genauso sein, wenn ich in einer vorhandenen DB den Vorgabewert für z.B. ReturnReciept ändere? Weil das funktioniert nämlich
-
nein, wenn du noch nie eine Abwesenheit aktiviert hast, dann gibt es dazu kein Profildokument und dann ist der Schalter den du geändert hast dann automatisch aktiviert. Du hast aber doch schon einmal eine Abwesenheit erfasst, und wie du siehst sind deine letzten Angaben vorhanden. Diese Info kommt eben aus dem Profil.
Deine Änderung greift nur, wenn du kein Profil hast, für deine bestehenden User bedeutet das, du müsstest bei allen das Profil löschen und dann würde beim nächsten mal der Schalter aktiviert sein.
-
Nun sind wir wieder beim profil löschen. Wie mache ich das? Weil das ganze soll ja für alle User gelten und nicht nur für neu angelegte mit der neuen geändetren Schablone
-
Dazu brauchst du ein kleines Script, das kannst du per Mail in einer Schaltfläche an alle User versenden, oder du kannst es in einen Agenten stecken der über alle Maildatenbanken rennt und dieses Profil löscht.
hier ein Beispiel für, löschen des Profils in der aktuellen DB
Dim s as New NotesSession
Dim db as NotesDatabase
Dim doc As NotesDocument
Set db = s.CurrentDatabase
set doc = db.GetProfileDocument("(EditOfficeProfile)")
If not doc is nothing then
call doc.Remove(true)
EndIf
und weg ist das Profil.
-
Habe es nun so eingestellt, dass das profil jedesmal gelöscht wird, wenn mein Mailfile geschlossen wird. Dies wird bestätigt durch eine kleine Messagebox, die ich eingebaut habe. Also das Skript wirtd wirklich ausgeführt.
Nun habe ich zwar immer noch die Werte drin im Out Of Office Profil, nur der Haken ist immer noch nicht gesetzt... ???
-
Hi,
entschuldige bitte es muss
OutOfOfficeProfile
und nicht
(EditOfficeProfile)
-
So, Skript geändert...funktioniert aber leider immer noch nicht. Noch irgendwelche Ideen?
-
Besorg dir mal NotesPeek und schau damit mal ins OoOProfil rein.
NotesPeek ND6 (http://www-10.lotus.com/ldd/sandbox.nsf/0/2791869F4E1D3FA385256F2C00432973?Open)
Btw : Du solltest das später auf jeden Fall wieder deaktivieren, daß beim Schließen des Mailfiles das Profil gekillt wird. Sonst ists Essig mit dem OoO ;)
-
Habe mir das Profil angeschaut, bei ExcludeInternetEmail steht als Vlaue nur "" drin, sonst nichts
-
Wird das Profil denn gelöscht, wenn Du das Script ausführst ?
-
jetzt wo du es sagst...nee, ist immer noch ein OoO Profil drin wenn mit notespeek nachschaue
-
Gib mal noch nen Print mit aus :
Dim s as New NotesSession
Dim db as NotesDatabase
Dim doc As NotesDocument
Set db = s.CurrentDatabase
set doc = db.GetProfileDocument("OutOfOfficeProfile")
If not doc is nothing then
call doc.Remove(true)
Print "Profil gelöscht"
Else
Print "Kein Profil gefunden"
EndIf
-
wo soll diese meldung denn auftauchen?
-
In der Statuszeile des Clients.
-
nach 2-mailgem neustart von lotus notes wurde endlich profil gelöscht. nun scheint dies immer zu funktionieren...
nun ist auch der haken aktiv und ausgegraut. habe es mit 2 weiteren usern getestet, dort hat es auch funktioniert.
danke für eure hilfe.
-
Gerne. Denk aber dran, das Löschen des Profils beim Schließen der DB auszubauen. Sonst funktioniert der OoO später nicht, weil jedesmal das Profil gekillt wird.