Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => Entwicklung => Thema gestartet von: two7 am 24.05.06 - 09:03:16

Titel: Rollen greifen nicht!
Beitrag von: two7 am 24.05.06 - 09:03:16
Hallo,

hab da ein kleines Problem mit meinen Rollen. Die greifen nicht wirklich.

ICh habe eine Maske "Scan" in dem ein Autorenfeld gesetzt ist. Hier werden nur zwei Rollen "Admin" und "Pfleger" gesetzt in der Form
Code
@Unique(@Trim("[admin]" : "[pfleger]"))

Nur diese zwei Rollen haben Rechte, das Dokument noch zu bearbeiten. Selbst der Autor, der das Dok. erstellt hat, sollt später diese Rechte nicht haben (in der Regel sind dass Azubis, die hier Dokumente einpflegen)

In der Zugriffsliste nehme ich dann die Rollen auf und gebe meinem Testuser   nur Leserrechte. So wenn ich nun die Rolle "pfleger" oder "admin" dem user zuordne, greif das nicht. Allerdings werden die Rollen in das Autorenfeld geschrieben. Wenn ich nun mit @Prompt mir die @Userroles anzeigen lassen, erscheint eine leere Anzeige.

Das gleiche Problem habe ich auch in meiner Navigation. Ich habe einen Gliederungseintrag "Konfiguration" der in dem Feld Eintrag verbergen wenn Formel war den Code
Code
@IsNotMember("[admin]" : "[pfleger]";@UserRoles)

hinterlegt ist. Auch hier geht nichts.

Vielleicht kann mir einer von euch helfen oder Tipps geben. Bin bei dem Thema Notes recht Neu und noch unbeholfen.

Thx. Two7

EDIT:
Kleiner Nachtrag. Also ich lass mir jetzt mit prompt meine aktuelle rolle ausgeben. hier erscheint dann auch entweder admin oder pfleger .... aber trotzdem greifen irgendwie nicht die zugriffe ... witzigerweise erscheint wenn ich meinem testuser beide rollen gebe im bei prompt trotzdem immer nur [admin].
Titel: Re: Rollen greifen nicht!
Beitrag von: Driri am 24.05.06 - 09:16:39
Wenn die User nur Leserrechte haben, werden sie das Dokument auch nicht bearbeiten können.

Testet Du evtl. auf einer lokalen DB ? Ist dann die konsistente ACL aktiv, sonst greifen die Rollen lokal nicht.
Titel: Re: Rollen greifen nicht!
Beitrag von: two7 am 24.05.06 - 09:21:05
die db liegt auf dem server und sie konsitente acl ist auch aktiviert ...... also jetzt versteh ich das nicht ganz.

kann ich einem user nicht leserrechte geben, dann aber eine rolle zuweisen mit edit funktion z.b?

Titel: Re: Rollen greifen nicht!
Beitrag von: Driri am 24.05.06 - 09:33:51
Nein. Um Dokumente bearbeiten zu können, brauchen die User schon Autorenrechte. Über die Rollen in einem Autorfeld kannst Du dann wieder einschränken, daß nur Personen, die die dort eingetragene Rolle zugewiesen haben, das Dokument auch bearbeiten können.
Titel: Re: Rollen greifen nicht!
Beitrag von: two7 am 24.05.06 - 10:02:49
ah ok .... das heisst .... dass ich ihnen erst die rechte geben muss und dann anschließend wieder wegnehme ......


... dann hät ich noch ene frage: in meiner gliederung habe ich drei Punkte

- Neues Dokument
- Protokoll
- Konfiguration

Nun möchte ich, dass die Rolle [admin] alle einträge sieht und die Rolle [pfleger] nur die erste zwei. Dann muss ich doch bei der Gliederung den Code
Code
@IsNotMember("[admin]" : "[pfleger]";@Userroles)
hinterlegen oder? Witzig ist nur, dass sobald ich Zwei Rollen vergib immer nur die Admin bei Userroles ausgegeben wird.
Titel: Re: Rollen greifen nicht!
Beitrag von: Lossa am 24.05.06 - 10:20:47
Hi,

du arbeitest mit Prompt, hast du gesagt.

@UserRoles liefert eine Liste (Mehrfachwert) zurück!!!
Prompt leifert dann nur den ersten Wert der Liste, wenn du alle Listenwerte haben willst, dann musst du einen String daraus machen. Das erreichst du mit der Fkt. @Implode.

Da du ein Anfänger in der Programmierung zu sein scheint, bitte tue das was ich allen meinen Teilnehmern in Designer Schulungen Empfehle leses dir alle @Funktionen und @Befehle durch, die meisten haben schon sprechende Namen und mache dieses 3-4 mal, dann hast du einen Überblick über die Funktionen und weisst vieleicht nicht alle auswendig aber zumindest hast du abgespeichert es gab da eine fkt für dies und das, mal genau nachsehen wie die Syntax war....

Titel: Re: Rollen greifen nicht!
Beitrag von: Glombi am 24.05.06 - 17:27:50
Das gibts auch hier
http://www.dominoforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=12528&forum=46&post_id=68353#forumpost68353

Hüben und drüben mühen sich die Leute ab...

Drüben darf man aber keinen Verweis mehr auf AT Notes machen. Sonst wird gelöscht  :P

Andreas
Titel: Re: Rollen greifen nicht!
Beitrag von: koehlerbv am 24.05.06 - 19:54:02
Na Klasse: Für Grossbuchstaben hat der Poster keine Zeit, aber für zwei Postings ins zwei Foren. Und nun wird er sich wahrscheinlich auch noch wundern, dass die Antowrten ausbleiben, weil keiner Lust hat, zwei Foren auf möglicherweise bereits gegebene Antworten abzusuchen.

Was ist nur mit dem Nachwuchs los ... Mit einigen Newbees zumindest ...

Bernhard

PS: Wir suchen händeringend (!) gute bzw. entwicklungsfähige Entwickler. Die Angebote waren bisher ausschliesslich deprimierend ...
Titel: Re: Rollen greifen nicht!
Beitrag von: Glombi am 25.05.06 - 10:40:16
Bernhard, Dein gut gemeinter Hinweis auf das Crossposting wurde im Dominoforum offensichtlich gelöscht - so wie es der dortige Admin angekündigt hat.
Es bringt also nichts und ist pure Zeitverschwendung, sich dort einzubringen.

Ich persönlich werde es so halten, bei Crosspostings hier einen Link zu setzen und zu ermahnen und mich dann mit anderen, wichtigeren Threads beschäftigen.

Andreas
Titel: Re: Rollen greifen nicht!
Beitrag von: koehlerbv am 25.05.06 - 16:19:53
Ich werde es so halten wie Du, Andreas. In den letzten beiden Jahren hatte sich aus meiner Sicht eine sehr kollegiale Zusammenarbeit und Kooexistenz vom DominoForum und von AtNotes herausgebildet, ein angenehmer Status Quo. Warum der Betreiber des DominoForums jetzt auf Konfrontation geht - keine Ahnung. Schade auf jeden Fall.

Bernhard
Titel: Re: Rollen greifen nicht!
Beitrag von: diali am 26.05.06 - 10:25:25
@koehlerbv (Bernhard) & @Glombi (Andreas)
es ging uns nicht prinzipiell um die Verlinkung von Crosspostings, sondern um die Art und Weise, wie dies teilweise geschehen ist. Dabei wurden Fragesteller teilweise vorgeführt und "abgewatscht" (Bernhard, Du warst es nicht und von Andreas habe ich noch keine Verlinkung im DominoForum (http://www.dominoforum.de) gesehen). Mir selber sind diese unverlinkten Posts selber ein Dorn im Auge, da diese beim Verfolgen in mehreren Foren Zeit rauben.

Wir (Admin + Mods) haben die Vorgehensweise vorher intern durchgesprochen und wollten eine einheitliche regelung, um den Aufwand, jeden Eintrag zu prüfen, zu vermeiden. Diese einheitliche Regelung werden wir aber jetzt auf Eis legen.

Es tut uns leid, dass dies bei Euch als "Kampfansage" angekommen ist.
Im Gegenteil viele vom @Notes (http://www.atnotes.de) trifft man ja beim Bier auf den verschiedenen Veranstaltungen (dnug (http://www.dnug.de), EntwicklerCamp (http://www.entwicklerCamp.de) usw.).
Titel: Re: Rollen greifen nicht!
Beitrag von: m3 am 26.05.06 - 10:34:37
Bernhard, Dein gut gemeinter Hinweis auf das Crossposting wurde im Dominoforum offensichtlich gelöscht - so wie es der dortige Admin angekündigt hat.
Wobei ich diese Ankündigung samt der dazugehörigen Diskussion nicht mehr finde. Seltsame Dinge passieren da. Aber na gut, soll sein.

@Bernhard: Machts ein gutes Angebot. ;)