Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND7: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: balder am 18.05.06 - 10:58:11

Titel: SMTP Probleme
Beitrag von: balder am 18.05.06 - 10:58:11
Moin Moin
habe folgendes Problem:
einige mails können aus Lotus Notes 7.01 nicht versendet werden. Bekomme folgende Fehlermeldung: Router: Failed to connect to SMTP host USERDOMAIN
because: The server is not responding.
Parallel haben wir ein Sendmailserver laufen (bis die Umstellung auf Notes komplett ist) Von diesem können wir die Mails ohne Probleme versenden.
Als erster Lösungsansatz wurde der Timeout Parameter des TCP/IP Anschlusses von 5sec auf 15sec hochgesetzt. Ohne Erfolg.

Danke für die Hilfe

Gruß Balder
Titel: Re: SMTP Probleme
Beitrag von: m3 am 18.05.06 - 11:03:31
Falls die nicht gestellte Frage lautete, wie Du dieses Problem in den Griff bekommst:
1) was sagt ein trace von der Dominoconsole auf dem MX der Empfängerdomain?
2) mach mal ein telnet vom Dominoserver auf den Port 25 des MX-Servers der Empfängerdomain und schau, ob Du Dich so verbinden kannst.
Titel: Re: SMTP Probleme
Beitrag von: balder am 18.05.06 - 12:07:32
hallo,
habe ein  trace von der serverkonsole ausgeführt. bekomme meldung the server is not responding
habe es aus windows versucht, klappt ohne probleme

telnet funktioniert nicht

Titel: Re: SMTP Probleme
Beitrag von: Lossa am 18.05.06 - 12:09:23
hi,

was heist aus windows funktioniert es.

Wenn telnet "mxserver" 25
nicht rennt, dann ist der Port 25 für dieses System über deine Firewall nicht auf. Das wäre dann der Grund warum der Domino Server Mails nicht versenden kann.
Titel: Re: SMTP Probleme
Beitrag von: balder am 22.05.06 - 13:33:00
Hallo,
komme leider jetzt erst wieder dazu mich zu melden.
Also wir können aus lotus ganz normal emails versenden, bis auf ein paar Ausnahmen.
Ich bin gerade am Überprüfen ob wir von den Empfängern geblockt werden.(Spamverdacht)
Haben mit unserem Domino Server neue öffentliche IP bekommen. Mit dieser senden wir direkt raus.
Unser altes Mailsystem lief über unseren Provider, also andere IP.
Hoffe das dies der Fehler ist. Ansonsten melde ich mich nocheinmal zu diesem Thema.

Bis dann
Balder
Titel: Re: SMTP Probleme
Beitrag von: Lossa am 22.05.06 - 13:38:00
Hi,

wenn dies so ist, dann solltest du einmal deine IP Adresse prüfen lassen, entweder machst du es selbst, oder du schickst deinen neuen Provider mit diesem Auftrag ins Rennen.