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Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Schocke am 09.05.06 - 11:14:12
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Hallo Zusammen,
unsere Salesabteilung hat mal wieder eine neue Idee ???
Bislang sieht es bei uns so aus das die E-Mailadressen mit einem .com (z.B. karl@test.com) enden. Jetzt ist die großartige Idee aufgekommen das der Mailserver auch Mail zustellt die dann an die .de Adresse gerichtet ist (z.B. karl@test.de). Wenn ich nun von meinem Notesclient aus an karl@test.de eine Mail schreibe so kommt sie auch an. Von extern funktioniert das nicht dann wird eine delivery Failure Mail erstellt. Gibt es irgendwo Einstellungen in denen ich dem Domino Server "beibringen" kann das bei existierenden Usern Mails die an "karl@test.com" und an "karl@test.de" gesendet werden auch ankommen ?
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möchte man Mails auf .com wie auch auf .de empfangen, so muss man hierfür im Primary DNS Server auch die dazugehörigen mx records (Mail Routing informations) eintragen, bzw vom Provider eintragen lassen, da die Domain .de wie in deinem Fall gar nich bekannt ist.
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Die DNS Einträge und MX Records existieren.
Nur der Domino Server nimmt die Mail nicht an weil die Mailadresse nicht existiert (irgendwie logisch). Wie gesagt die Adresse die existiert ist "Karl@test.com" die Adresse die nicht existiert ist "Karl@test.de". Ich möchte jetzt aber nicht für die komplette Firma irgendwelche Dummy User anlegen die die Mails dann in die selbe Datenbank des users schiebt.
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Globales Domänendokument - Conversions - Alternate Internet domain aliases
dort die zusätzlich Domäne eintragen
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ich würde mal beim Provider nachfragen, ob es nicht möglich ist, dass alles was auf die de Domain kommt generell auf die .com Domain weitergeroutet wird?
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Das hört sich gut an. Vermute mal, dass das so funzt!!
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Erst einmal Danke für eure Antworten :D
Globales Domänendokument - Conversions - Alternate Internet domain aliases
dort die zusätzlich Domäne eintragen
Der Eintrag existiert bereits ::)
ich würde mal beim Provider nachfragen, ob es nicht möglich ist, dass alles was auf die de Domain kommt generell auf die .com Domain weitergeroutet wird?
Ich habe kein Routing Problem (hoffe ich zumindest). Mails kommen ja bis zum Domino Server.
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Wie macht ihr denn den Adress-Lookup? Fullname, then local Part; Fullname only oder Local Part only? Weil mit "Fullname only" wirds nicht klappen.
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Wie macht ihr denn den Adress-Lookup? Fullname, then local Part; Fullname only oder Local Part only? Weil mit "Fullname only" wirds nicht klappen.
Steht auf "Fullname, then local Part"
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Habt Ihr mehrere globale Domänendokumente?
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Habt Ihr mehrere globale Domänendokumente?
Nein wir haben nur ein globales Domänendokument
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Dann verstehe ich nicht warum es nicht geht, wenn im globalen Domänen-Dokument test.de als Alias aufgeführt ist. ???
Wurde der Server neu gestartet, nachdem test.de eingetragen wurde?
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Hier noch einmal die Fehlermeldung die im Failure Report steht:
Delivery to the following recipients failed. karl@test.de
Zwar nicht gerade aussagekräftig, aber vieleicht hilft es weiter. :-:
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Versuche mal das Mail an den SMTP Fullname zu senden, also an
Vorname Nachname@test.de
Was passiert dann?
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Versuche mal das Mail an den SMTP Fullname zu senden, also an
Vorname Nachname@test.de
Was passiert dann?
Also wenn "VornameNachname@test.de" nimmt mein Server die Mail überhaupt nicht an.
Fehlermeldung: "No such User"
Die selbe Fehlermeldung bekomme ich auch wenn ich eine absolute Phantasie Adresse eingebe, wie z.B. blabla@test.de.
Irgendwie erkennt der Domino Server das die Adresse "karl@test.de" existiert, leitet sie aber trotzdem nicht weiter.
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So jetzt noch einmal weitere Testergebnisse:
Mail von einem Notes Client an karl@test.de schicken -> funktioniert
Mail von einem Outlock Client direkt auf den Domino Server, an karl@test.de schicken -> funktioniert
Mail von einem Outlock Client auf unseren Spam Server (Brightmail) schicken, der vorgeschaltet ist -> Mail wird nicht zugestellt.
Irgendwie hat der Domino Server ein Problem mit dem vorgeschalteten SPAM Server ???
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Vielleicht muss hier die Domäne "test.de" doch konfiguriert werden...??!!??
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Vielleicht muss hier die Domäne "test.de" doch konfiguriert werden...??!!??
Wie meinst Du das ?
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Endlich funktioniert es. ;D ;D
Lag tatsächlich an dem SPAM Server. Dort läuft auch der Standart SMTP Server von Microsoft.
Und dort war bei der test.de der Radio Button nicht auf "forward mail to smart host" gesetzt.
@Steve_O
hast nicht verkehrt gelegen mit deiner Vermutung ;D auch wenn ich es erst nicht verstanden habe. :D ;D
Vielen Dank an alle 8)
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Ja, sorry!
Das "hier konfiguriert werden" bezog sich tatsächlich auf den SPAM-SRV.
Schön, dass es klappt!